Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieblings-Einzelkind am 10.03.2011, 16:37 Uhr

knapp bei gelb gefahren

ich bin heute knapp bei gelb gefahren da ich nicht mehr anhalten konnte, hinter mir war ein Auto. Gegenüber mir war die Polizei die wegen Roter Ampel selbst angehalten hatte ich war schon weiter voraus. Denkt ihr wenn die Polizei gedacht hätte ich wär bei Rot gefahren wäre die Polizei hinter mir her gefahren? Die Polizei hat von sich keine Bemerkung gegeben.

 
7 Antworten:

Re: knapp bei gelb gefahren

Antwort von nonna am 10.03.2011, 17:18 Uhr

Waren sie zu zweit? Gabs ne Ampelblitze?
ich (mit Beifahrer als Zeuge)bin mal über gelb, ein einzelner Polizist aufm Motorrad (von mir aus aus der rechten Richtung kommend- konnte also gar nicht mein Ampellicht erkennen, vor ihm auch noch 4 Autos) meinte es wäre rot gewesen, ist mir nach, hat mich angehalten, und wollte von mir ein Schuldeingeständnis. Hab ich verweigert, ne Anzeige bekommen, mir n Anwalt genommen, ging vors Gericht. Und meine Logik war einleuchtender, mein Zeuge musste nicht mal aussagen. Dem poli hat der Richter gesagt, er solle nicht so auf der Suche nach Verkehrsdelikten sein, damit er mehr Sterne auf die Schulter bekäm, haha und vom Moped wurde er aufs Rad verbannt. Ich hingegen bekam gesagt, dass man bei spätgelb nicht noch Gas geben sollte (hatte ich nicht), und musste 15,- für "über gelb" bezahlen, das wars. Dafür die ganzen Ängste wg Punkte und Führerscheinverlust und das Theater mit Anwalt .

Ich denke, warte einfach ab, ob Du Post bekommst, dann kannst Du Widerspruch einlegen.Solange es kein Ampelfoto gibt....?!
lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp bei gelb gefahren

Antwort von DidiM am 10.03.2011, 17:34 Uhr

Hallo!
Wieso kann man nicht bremsen, wenn ein Auto hinter einem ist?

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp bei gelb gefahren

Antwort von kikipt am 10.03.2011, 17:39 Uhr

also.. wenn das auto recht knapp ist, und man mit den drueberfahren bei gelb eher einen unfall verhindert anstatt mit einer vollbremsung einen zu riskieren..
da fahr ich auch bei gelb ;)

huestel.. bin vor kurzem mal bei rot gefahren weil da neu ne ampel war
hatt gott sei dank keiner gesehen.. ausser meinem sohn neben mir.. der lachte und meint.. mama du bist wie meine feuerwehrkollegen die fahren dann immer bei blau...

oh mensch... die ampel kam sozusagen ueber nacht an diese stelle...
war total geschockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lieblings-Einzelkind

Antwort von montpelle am 10.03.2011, 20:19 Uhr

Wieso kann man nicht anhalten, wenn hinter einem ein Auto ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht weil man sich manchmal

Antwort von wauwi am 10.03.2011, 20:50 Uhr

schon sicher sein kann, dass der Hintermann definitiv durchfahren und nicht bremsen wird.
Und in, sagen wir mal, achtig Prozent der Fälle trügt das Gefühl nicht.
Gelb ist noch lange nicht rot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht weil man sich manchmal

Antwort von Püminsky am 10.03.2011, 22:23 Uhr

Für die Schlaumeier:

"Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltlinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.
Die Gelblichtphase wird auch Entleerungsphase und Räumungszeit genannt, da es während dieser Zeit möglich sein sollte, den nachfolgenden Straßenabschnitt für den Verkehr zu räumen, der die Grünphase erhalten wird."

Auszug aus Wikipedia.

Wenn der Hintermann genügend Sicherheitsabstand gehalten hat, ist es also sehr wohl möglich, dass die Posterin selber noch genug Geschwindigkeit drauf hatte, um lieber drüber zu fahren, als zu halten.
Letztlich ist das wohl auch einfach eine Entscheidungsfindung des Fahrers selber binnen Sekunden, deshalb springt eine Ampel ja auch nicht gleich von grün auf rot, gell?!

Ob die Posterin noch Zeit gehabt hätte oder nicht, lässt sich doch hier im Forum eh nicht feststellen. Aber nur, weil der Hintermann dann stand, kann man nicht zwingend darauf schliessen, dass sie selber auch hätte halten können müssen.

In der Regel kommt da auch nichts nach, auch wenn die Polizei vor Ort war. Gelbphase ist eben nicht zwingend ein Soforthalt-Gebot und daher wird ein Polizist auch nicht gleich ein Faß aufmachen, wenn man drüber rutscht. Als wenn das nicht tagtäglich mehrfach an jeder Ampel passierte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kikipt hat geantwortet

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 10.03.2011, 22:49 Uhr

bei mir war es auch so, sonst hätte ich brav gebremst. Nach all den Jahren ist mir das zum Ersten mal vorgekommen.

das hintere Auto war recht knapp hinter mir und ich dachte mir ohh nein ich bin nun fast drüber über die Haltelinie die Ampel zeigt gelb wenn ich bremse dann gibts bestimmt Unfall... und so bin ich weitergefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.