Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thymian am 11.04.2014, 10:12 Uhr

Aus aktueller Diskussion nebenan frage ich mich eines:

Wenn ich meine kleinen Töchter so anschaue: Sie ziehen gerne Kleidchen an, alles muss rosa sein, und dann fühlen sie sich wie eine Prinzessin. Im Islam - nicht in der Tradition der islamischen Gesellschaften - hat die Frau eine besondere Rolle. Sie hat bestimmte Aufgaben in der Ehe und in der Familie und wird von ihrem Mann beschützt. Wenn man das betrachtet, ohne zu wissen, wie Frauen in islamischen Kulturen behandelt werden, klingt es eigentlich gut. Es ist etwas ganz Menschliches, dass man sich einer Sache hingeben möchte. Und diese Sehnsucht wird im Islam, wie auch in den anderen monotheistischen Religionen, erfüllt. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Mann sich ebenso seiner Frau und seiner Familie hingibt und man auf gleicher Augenhöhe miteinander umgeht. In den westlichen Gesellschaften haben Frauen heutzutage alle Freiheiten - und trotzdem gibt es nicht viele Frauen in Führungspositionen. Man könnte jetzt davon ausgehen, dass "die Männer" die Frauen nicht hochkommen lassen, aber das ist meiner Meinung nach zumindest nicht der einzige Grund. Viele Frauen entscheiden sich ja von vorneherein für einen "dienenden" oder kreativen Beruf. Ich weiß, das klingt rückwärtsgewandt - aber warum ist das so? Ich würde sagen, weil es ihnen Freude macht - also ihrem Naturell entspricht. In unserer heutigen Gesellschaft haben wir zwar alle mehr Freiheiten, aber wir sind auch auf uns selbst gestellt. Für manche Menschen bedeutet das zu viel Unsicherheit, und sie suchen sich eine Nische, in der sie sich wohl fühlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.