1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 24.03.2010, 14:34 Uhr

wir in düsseldorf dürfen frei wählen

Stimmt - wir Düsseldorfer haben freie Schulwahl - wenn die Schule freie Plätze hat. Denn noch immer wird wohnortnähe vorgezogen - oder Geschwister.
Für uns war wichtig, daß der Große auch mal alleine zur Schule kann - zu Fuß oder wenn er älter ist (Fahrradprüfung) mit dem Rad. So, daß seine sozialen Kontakt in der Nähe sind und er 'mal' eben seine Freunde besuchen kann - eben auch irgendwann mal ohne den Fahrdienst von Mama zu brauchen.
Somit kamen hier noch 2 Schulen in Frage. Die beiden gehören zusammen - es gibt eben nur noch einen kath. Teilstandort. Und da war für uns ausschlaggebend, daß der Teilstandort kleiner war - in den letzten Jahr nur 1-Zügig (die erst ist der erste Jahrgang seit Jahren, der zweizügig fährt).

Aber letztendlich war es eine reine Bauchentscheidung - wir haben mir vielen Eltern gesprochen von beiden Schulen (die kenne wir auch so, da es unsere Nachbarn sind) und beide Schulen sind wohl gut.

Und was die Frage nach dem Konzept 1 - 4 Klasse gemeinsam unterrichten angeht - die Idee finde ich gar nicht so schlecht (die Großen und Kleinen lernen gegenseitig von einander) - würde aber mal mit den Eltern sprechen und nach Erfahrungen und Beweggründe für diese Entscheidung fragen. Vielleicht hilft Euch das ja auch schon weiter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.