Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jana2 am 25.03.2010, 9:52 Uhr.

Re: Worauf achten bei Wahl der Grundschule?

Wir haben Gruppen von max. 15 Kindern in der:

1.-3.
4.-6.
7.+8.Klasse

Die Großen einzeln wg. Prüfungsvorbereitung.
Der Lernstoff wird individuell festgelegt, die Kinder bekommen "ihre" Lehrpläne.
So üben sie an unterschiedlichen Themen.
Es gibt aber Lernzeiten, wo z.B. alle die Lernwörter der Woche üben und Mathe machen. Ansonsten finden sich die Kinder zu Projekten zusammen, die sie interessieren.

Die Lehrer sind sehr engagiert, sie müssen ja von jedem Kind wissen, wie weit es gerade ist bzw. wo es Aufholebedarf hat und dementsprechend den Lernstoff der kommenden Wochen festlegen.

Ich sehe darin verschiedene Vorteile:

Die Kinder lernen, voneinander zu lernen und Netzwerke zu knüpfen

Sie können auch mal etwas besser oder eben schlechter als andere in der Gruppe, das festigt das Sozialverhalten (finde ich)

Kinder, die etwas langsamer sind, haben auch Erfolgserlebnisse, weil nicht ständig verglichen wird (keine Zensuren!)

Sollten Kinder nach Meinung der Lehrer noch nicht "reif" für den Sprung in die Sekundarstufe sein, bleiben sie einfach in ihrer Lerngruppe mit den anderen (jüngeren) Kindern, sie verlieren weder alle Freunde (da eben nicht nur in ihrer Altersstufe sondern in der gesamten GS verteilt) noch ihre vertraute Lehrkraft.

Also wenn die Lehrer sich Gedanken über das Konzept machen und voll dahinter stehen, nicht nur den Lehrplan und die üblichen Methoden über die jahrgangsübergreifenden Gruppen stülpen, die Gruppen nicht zu groß sind:

Eine Super-Sache!

Kennst Du evtl. schon Familien, die ihre Kinder auf der Schule hat? Dann lass Dir einfach mal bisschen was erzählen und schau, wie es dir gefällt...

LG Jana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Hallo, noch bin ich keine Grundschul-Mama, habe aber schon eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. In Niedersachsen sind Grundschulen ja verlässlich, d.h. die Schulen garantieren eine Betreuung für min. 5 Zeitstunden. Ergänzend zu den eigentlichen ...

chrima   25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Englisch in der Grundschule

Ich suche noch einen Tipp für ein Buch oder ein Spiel o.ä. zum Englisch lernen. Am liebsten etwas, was den Grundschulstoff behandelt, bzw. Unterrichtsbegleitend zu Hause gemacht werden kann. Sind hier Eltern, deren Kinder schon mit dem englischunterricht begonnen ...

liha   25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Schulwechsel in der Grundschule?

Hallo, mich würde interessieren, wessen Kind von euch die Schule in der Grundschulzeit gewechselt hat? War es schwierig? Ging es überhaupt? Die Gründe würden mich auch gerne interessieren, wenn ihr darüber schreiben wollt. ...

gaby67   03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...
montpelle   31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Wieviel Mehrauwendungen/Mehrkosten kommen in der Grundschule auf einem zu?

Hallo, mich würde interessieren, mit welchen Ausgaben/Mehraufwendungen im 1. Schuljahr / in der Grundschule bei einem Kind rechnen muss? Was alles brauchen noch die Kinder außer Bücher, Schulranzen, Turnsachen, Geld für evt. Museumsbesuchen...? Viele ...

gaby67   28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Welche Grundschule?

Auf was habt ihr bei der Wahl der Grundschule geachtet? Ich habe hier 4 Stk. in der nähe. Eine scheidet aus. Bleiben also noch 3 Eine der Schule liegt im nachbarort, bietet aber ein gutes Sportprogramm von dem mein Sohn bestimmt begeistert wäre, weil er sehr gerne Sport ...

Nicole1712   16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Gewalt an der Grundschule, ich bin begeistert...

Echt toll was ich heute hören durfte... Mein Sohn (fast 7 und 1. Klasse) wurde heute in der Pause von einem 4. Klässler gewürgt, geschlagen und permanent per Bein stellen zu Fall gebracht. Hat er mir jetzt gerade erzählt, mit dem Zusatz dass der Junge meinte er wolle ihn ...

AdayElla   03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Grundschulempfehlung schon in der 1. Klasse?

Hatte neulich ein Gespräch mit unserer Lehrerin über den Leistungsstand der Kinder. Ich weiß nicht, ob ich erfreut oder nicht erfreut sein soll. Teils Teils. Die Lehrerin sagte, sie könne bereits nach den Weihnachtsferien sagen, welche Schule die Kinder anstreben würden, falls ...

Beauschi   17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Suche Homepage für Mathe Grundschule

Hallo Vor kurzem hat jemand einen Tip für eine Homepage eingestellt auf der man Mathe 1. - 4. Klasse wählen konnte und dann entsprechende Übungen machen konnte. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr. Kennt den noch jemand und kann ihn mir nochmal geben. Danke im ...

megane   01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Nochmal zu Lehrern in der Grundschule und Gehalt....

Bevor's untergeht, hier nochmal... Ich empfinde mein Gehalt auch nicht als zu niedrig. Ich denke, es ist der Dauer und dem Anspruch der Ausbildung und der Art der Tätigkeit angemessen. Ich denke auch nicht, dass die Bezahlung der Grund dafür ist, dass es immer weniger ...

sumse   27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia