1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connife am 28.01.2006, 13:29 Uhr

wie würdet ihr entscheiden?

mein sohn ist überdurchschnittlich begabt er kommt im sommer zur schule. gerne würde er bei kumon mitmachen das ist die japanische rechenschule ,einen schunpperkurs hat er schon mal vor 1jahr mitgemacht,es gefiel ihm gut . wir haben ihn aber wegen stress den ich hatte damals wieder abgemeldet. nun meine frage , ist es überhaupt gut wenn mein sohn mehr kann wie andere bevor er in schule kommt ist er dann in schule unterfordert?er würde sehr gerne dort hin ,weil er gerne rechnet, oder sollte ich es besser lassen.lg

 
9 Antworten:

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Graupapagei3 am 28.01.2006, 14:13 Uhr

Wenn Dein Kind überdurchschnittlich begabt ist, dann langweilt er sich in der Schule sowieso. Das läßt sich in einer Regelgrundschule kaum vermeiden, weil es einfach so ist, dass sein Lerntempo höher ist, als das vieler anderer Kinder. Insofern kommt es auch nicht wirklich darauf an, was er schon an Wissen mitbringt, er enteilt den anderen sowieso. Also laß ihn da hingehen, wenn er möchte.

Lieblingsspruch meines Sohnes:" Ich verstehe die anderen nicht, nun erklärt sie xyz schon zum 2.Mal und die begreifen es immer noch nicht!" Er kann einfach nicht verstehen, dass jemand irgendetwas nicht nach dem 1.Erklären gleich behält und versteht.

Der Mathestoff 1.Klasse umfaßt im wesentlichen den Zahlenraum bis 20, für ein begabtes Kind ist das ein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von salsa am 28.01.2006, 14:21 Uhr

http://www.tate.at/

ich habe es so gemacht, dass sie das "lern-futter" nachdem sie verlangt hat, ihr immer gegeben habe, gleichzeitig aber versucht zu dem "kopf-futter" auch das körperliche zu forcieren.
gute antworten habe ich auf obiger seite gefunden.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@salsa

Antwort von Graupapagei3 am 28.01.2006, 14:33 Uhr

Ja, so machen wir es auch. Mark geht 2x die Woche zum Schwimmtraining und lernt Cello, das macht er gerne und so hat er weniger Zeit, sich schulischen Inhalten zuzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von kiaranina am 28.01.2006, 16:38 Uhr

Hallo,

mein zweiter Sohn kommt auch im Sommer in die Schule. Ich bin eigentlich froh und dankbar, dass er sich weder für Zahlen noch Buchstaben interessiert. Dafür kann er ganze Textpassagen aus Gedichten und Liedern auswendig, nachdem er sie nur 2 - 3 x gehört hat. Und benutzt Redewendungen wie "Mama, legst Du Wert darauf, dass ich mich sofort umziehe ?", verbessert mich nach meinem Hinweis er solle die Kapuze aufziehen wenn es regnet mit den Worten: "Das heißt falls es regnet nicht wenn".

Allerdings mache ich mir um ihn weniger Sorgen, da er noch 2 ähnlich gelagerte gleichaltrige Freunde hat (der eine kann z. B. digitale Uhrzeiten wie 16:35 zu halb Fünf umrechnen und der andere bindet Fremdworte sinnvoll in seine Ausdrucksweise ein... - faszinierend - und das mit gerade 5 Jahren !!!)

Ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen totaler Langeweile und es wird gelegentlich was gelernt.

Wenn er allerdings sowieso schon alles bis 20 rechnet - denke ich auch, dass es egal ist.

Darf ich mal fragen ob es Probleme im Sozialverhalten bei Ihm gab - so eine Testung wird doch meistens nicht ohne Grund vorgenommen? Kommt er jetzt im Kindergarten gut zurecht ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von kiaranina am 28.01.2006, 16:39 Uhr

Hallo,

mein zweiter Sohn kommt auch im Sommer in die Schule. Ich bin eigentlich froh und dankbar, dass er sich weder für Zahlen noch Buchstaben interessiert. Dafür kann er ganze Textpassagen aus Gedichten und Liedern auswendig, nachdem er sie nur 2 - 3 x gehört hat. Und benutzt Redewendungen wie "Mama, legst Du Wert darauf, dass ich mich sofort umziehe ?", verbessert mich nach meinem Hinweis er solle die Kapuze aufziehen wenn es regnet mit den Worten: "Das heißt falls es regnet nicht wenn".

Allerdings mache ich mir um ihn weniger Sorgen, da er noch 2 ähnlich gelagerte gleichaltrige Freunde hat (der eine kann z. B. digitale Uhrzeiten wie 16:35 zu halb Fünf umrechnen und der andere bindet Fremdworte sinnvoll in seine Ausdrucksweise ein... - faszinierend - und das mit gerade 5 Jahren !!!)

Ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen totaler Langeweile und es wird gelegentlich was gelernt.

Wenn er allerdings sowieso schon alles bis 20 rechnet - denke ich auch, dass es egal ist.

Darf ich mal fragen ob es Probleme im Sozialverhalten bei Ihm gab - so eine Testung wird doch meistens nicht ohne Grund vorgenommen? Kommt er jetzt im Kindergarten gut zurecht ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Lythanne am 28.01.2006, 20:21 Uhr

Hallo,
ich würde sagen schick Deinen Sohn hin.
Ich lebe im Moment noch in England, hier gehen viele Kinder zu dem Kumon Programm und ich höre nur Gutes darüber.

Ich habe aber ein ähnliches Problem.
Mein Sohn wurde hier mit 4 eingeschult, ganz normal.
Er wird nächstes Jahr in D ( da wir umziehen müssen ) als Kannkind eingeschult und kann dann schon lesen und schreiben, ist ausserdem Zweisprachig. Ich mache mir auch so meine Gedanken ob er sich langweilen wird, aber wenn er sich für etwas interessiert förde ich das schon, ich dränge ihm nur von mir aus nichts auf.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Biggi+Jungs am 28.01.2006, 20:41 Uhr

Hallo,

ich würde ihn dort auf keinen Fall anmelden. Siehe Beitrag unten über "starke Kinder".
Dein Sohn wird sich sowieso in der Schule langweilen. Im 1. Schuljahr werden in Mathe erstmal Zahlen erkennen gelernt (so sieht eine 1 aus), bevor dann oft erst nach den Herbstferien mit kleinen Rechnungen angefangen wird. 1+2 usw.
Gerechnet wird in der ersten Klasse nur bis 20 (plus und minus).

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von RenateK am 30.01.2006, 9:03 Uhr

Hallo,
ob ich ihn da anmelden weiß ich nicht, aber wenn er will,warum nicht. Dass die Kinder, die sich für Mathe interessieren, die Dinge vor der Schule können, lässt sich eh nicht vermeidne. Meiner konnte sind Stoff bis ungefähr zur 3. Klasse ehe er zur Schule kam, ohne Kurs, nur durch Erklärungen meinerseits, wenn er danach gefragt hat. Langenweile ist dann beim normalen Programm eh nicht zu vermeiden, da muss man direkt von Anfang an der Schule versuchen Lösungen zu finden, wie Extraaufgaben. Unserer nimmt in Mathe am Unterricht der nächst höheren Klasse teil, nützt aber auch nur partiell, weil er die Sachen auch sehr schnell begreift.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Connife am 30.01.2006, 21:14 Uhr

Ich danke euch allen sehr , für die gut gemeinten Vorschläge. Im moment weiss ich immer noch nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll, ich hab Angst das ich mich falsch entscheide. Mein Sohn geht zur Musikschule, und dort sehr gerne, heute hat er mir gesagt ,das er mal Komponist werden möchte,( ich weiss gar nicht wo er das wieder aufgegriffen hat) er setzt sich dann hin und malt selber Noten und fragt mich dann wie das Lied heissen könnte.Einerseits finde ich es ja super , das er so Intelligent ist, aber anderseits macht das oft Stress, denn mein Sohn will gefüttert werden , und wenn ich nicht das richtige gebe , da wird er schrecklich nervig .Wenn ich ihn dann bei Kumon anmelde ja dann finde ichs erst mal gut, er hat spass so solls auch sein , aber meine bedenken sind ,was ist wenn er zur Schule kommt , und er schon soviel kann , dann wird er ja sowas von Verhaltensauffällig wo soll das denn hinführen?Obwohl einige von euch ja schon meinten , wenn er sowieso überbegabt ist , dann macht so ein Kumon auch nichts . Ob Kumon oder nicht, er wird vielleicht echt unterfordert sein.Bei der Schulanmeldung haben wir den Lehrern schon mitgeteilt was auf sie zu kommen wird, wenn unser Sohn erst mal da ist, ich kann nur hoffen , das sie auch auf ihn eingehen ,und fördern und zwar so wie sie es auch mit schwachen Kinden machen.Wer von euch kennt das und hat vielleicht auch so ein Kind???Ich hab ehrlich gesagt Angst vor Schule,das man uns nicht ernst nimmt.Erst mal gut für heute ich wünsche einen schönen Abend lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.