1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.09.2010, 15:11 Uhr

wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Hallo
ich wollte mal fragen wie bei euren die Schrift so aussieht? Also Zahlen klappt hier ganz gut, bei den Buchstaben so naja mit schreiben, manchmal muss man ihn korrigieren lassen da wird ein h zum n zum Beispiel. Aber ich denke das ist halt die Gefahr, wenn sie schreiben sollen bevor sie alle Buchstaben durch haben oder?

Was noch hapert ist der Abstand zwischen den Worten.....

Wie siehts bei euch aus? Gibts im Netz Bilder wo man sieht wie Erstklässler normalerweise so schreiben? Ich habe leider zzt. keine direkten Vergleichsmöglichkeiten u. wüsste gerne ob er irgendwie "im Rahmen" ist.....

viele Grüße

 
21 Antworten:

Re: wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Antwort von Suka73 am 28.09.2010, 15:24 Uhr

warum willst Du Dein Kind mit Anderen vergleichen und wo ist "der Rahmen"??? Wer legt den fest? Jedes Kind ist anders, setz Dich und Dein Kind nicht unter Druck mit irgendwelchen Schriftvorschriften.

Das Schriftbild von meinem Sohn ist ok. Also, für einen 7 Jahre alten Schulanfänger meine ich! Es ist auf keinen Fall perfekt, und je nachdem, wieviel Hausaufgaben er auf hat, geht das "A" schon mal nicht mehr über zwei Zeilen sondern nur über eine usw...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Antwort von kanja am 28.09.2010, 15:25 Uhr

Hallo,

"Bilder im Netz ..." - das ist nicht dein Ernst, oder?

Sei doch mal ein bisschen entspannt, mach mal gelegentlich einen Termin mit der Lehrerin aus (falls sie eine Sprechstunde hat, sonst sind doch meist jetzt im Herbst die Elternsprechabende) und frag sie, wie sie deinen Sohn einschätzt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt ja auch Bilder über Männchen in welcher Altersklasse etc.

Antwort von RR am 28.09.2010, 15:31 Uhr

Hallo
geht weniger um "Vergleichen" sondern eben darum - wie schreiben Anfänger eigentlich so in etwa?

Ich kann ja nicht nach jeder 2. Woche - wenn sie dann was neues gelernt haben wieder - einen Termin ausmachen wie denn die Lehrerin das so einschätzt. Und da sie gerade anfangen wäre es doch hilfreich mal zu sehen ob das o.k. ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Antwort von Patti1977 am 28.09.2010, 15:41 Uhr

die abstände, die formen, das kommt alles noch. mach nicht so einen druck. und vergleiche dein kind nicht mit anderen, jeder hat seinen weg und seine zeit.

wenn die lehrerin meint, es läuft was schief, dann meldet sie sich. ob im hausaufgabenheft oder am telefon. oder ruf sie an und frag nach. es wird dich beruhigen.

macht nen elternstammtisch und du wirst sehen, die anderen eltern haben die gleichen sorgen. wenn die lehrerin sagt: es reicht für den anfang, dann ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Antwort von Suki am 28.09.2010, 15:46 Uhr

wie ist das gemeint mit den terminen aller 2wochen bei der lehrerin? das ist doch vollkommen unnötig. wenn die lehrerin deines sohnes der meinung ist, es würde etwas nicht stimmen, dann würde sie sich bei dir melden.
dein sohn steht noch ganz am anfang. manche kinder schreiben von anfang an super schön, andere werden immer besser und wieder andere werden immer eine krakelige schrift beibehalten.
ich weiß, dass du dir stets viele gedanken um deinen sohn und seine entwicklung machst, aber du solltest wirklich gelassener werden. du brauchst nichts vergleichen. es gibt auch keine vergleichsmöglichkeiten, keine vorgaben wie bei kopffüßlern oder strichmännchen.
wenn etwas nicht ok ist, wird sich die schule bei dir melden. eine krakelige schrift ganz am anfang, wird aber kein grund sein.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Antwort von Biankaline am 28.09.2010, 15:51 Uhr

Hmmmm ja also mein Sohn schreibt wirklich ordentlich.
Bin da selbst total überrascht von.
Auch die Jungs die ich bisher nach der Schule mit hier hatte haben alle ordentlich geschrieben. Allerdings schreiben sie hier hauptsächlich auf einer Tafel, aber auch das schön Schreibheft sieht ordentlich aus, da wird bisher mit Bleistift geschrieben, erst ab Ostern wird hier mit Füller geschrieben. Wie es dann aussieht kann ich also noch nicht sagen.

Ich denke wenn dein Sohn nicht im Rahmen wäre würde die Lehrerin sicher etwas sagen. Von daher würde ich mir darum keine Sorgen machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.k. das beruhigt mich schon mal

Antwort von RR am 28.09.2010, 15:58 Uhr

Hallo
ich wurde gerade von meinem Sohn gefragt, ob die Lehrerin eine Mitteilung für mich ins Postheft geschrieben hätte. Nö, da steht nix drin. Darauf erzählte er mir, dass sie sagte seine Verkehrsschilder (eine von 3 Hausaufgaben von gestern) seien nicht schön angemalt u. später hätte sie gesagt sie schreibt denjenigen die was nicht richtig gemacht haben eine Mitteilung ins Postheft.

Also war anscheinend der Rest von ihm o.k.

O.k. dann warte ich mal ab, solange sich die Lehrerin nicht meldet wird es o.k. sein denke ich.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kein Bild - aber - wen's interessiert

Antwort von RR am 28.09.2010, 16:07 Uhr

Hallo
das hab ich gerade im Netz dazu gefunden:

http://diepresse.com/home/bildung/schule/595642/index.do

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rr

Antwort von Patti1977 am 28.09.2010, 16:08 Uhr

hatte dir im erziehungsforum eine frage zu deinem beitrag eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Patty1977 - Antwort schon dort...

Antwort von RR am 28.09.2010, 16:13 Uhr

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Antwort von eiskaffee81 am 28.09.2010, 18:45 Uhr

Natürlich ist da noch kein Buchstabe perfekt, warum auch.
Bei manchen Buchstaben und Zahlen hat er ne eigensinnige Linienführung, aber ich finds cool dass die Kurzen jetzt überhaupt anfangen zu schreiben und so, echt klasse.
Und mach dir nicht so viele Gedanken, auch der Abstand wird sich irgendwann perfektionieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst Du ja auch nicht...

Antwort von MM am 28.09.2010, 18:47 Uhr

... (Termin ausmachen alle 2 Wochen, meine ich).

Ich hab z.B. gar nicht das Bedürfnis. Ich finde nach den paar Wochen (bei uns jetzt 4 Wochen) kann man noch nicht gross von "Schrift" sprechen - sie schreiben halt grosse Druckbuchstaben, OK... aber warum sollte man sich da sorgen, ob es "im Rahmen" ist?

Ich beschwöre keine Probleme herauf, da wo sie nicht sind!

Wenn es ein wirkliches Problem gäbe, würde ich von der Lehrerin entsprechende Rückmeldung bekommen, da bin ich mir sicher. Bisher war aber alles absolut entspannt und problemos - hoffe das bleibt noch ne Weile so... ;-)

Ich denke bei Euch ist bestimmt auch alles OK :-)! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mir nie gedanken gemacht wie ein schriftbild eines erstklässler aus zu sehen ha

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.09.2010, 19:44 Uhr

mene tochter schreibt naja wie sie eben ist klein, etwas huddelig ja aber für kich völlig normal

mein sohn schreibt gross, sehr genau und sauber, für mich völlig normal

jeder schreibt anders und das ist bei kinder auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mir nie gedanken gemacht wie ein schriftbild eines erstklässler aus zu sehen ha

Antwort von cke04 am 28.09.2010, 22:10 Uhr

wird immer besser,die buchstaben werden fast gleichgroß und grade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mir nie gedanken gemacht wie ein schriftbild eines erstklässler aus zu sehen ha

Antwort von amm26 am 29.09.2010, 8:00 Uhr

Hallo RR,
Dein Sohn ist jetzt erst ein paar Wochen in der Schule. Da kann das noch nicht alles perfekt sein. Auch für die Abstände zwischen Buchstaben und Wörtern müssen sie doch erst noch ein Gefühl bekommen. Und es ringt ihnen ja schon genug ab, sich auf das blose Schreiben der Laute in die Zeilen zu konzentrieren. Perfekt aussehen wird das jetzt im Moment noch bei den allerwenigsten.

Unsere Lehrerin hatte uns beim Elternabend eine Lauttabelle gegeben, da waren alle Buchstaben mit chinesischen Schriftzeichen überklebt. Wir Erwachsene sollten, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen was unsere Kinder im Moment leisten müssen, vier kurze Wörter wie z.B. Krone in diesen Schriftzeichen schreiben. Probier´s selber mal aus und Du verstehst Dein Kind viel viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amm26

Antwort von Carmar am 29.09.2010, 10:37 Uhr

Zitat: "Unsere Lehrerin hatte uns beim Elternabend eine Lauttabelle gegeben, da waren alle Buchstaben mit chinesischen Schriftzeichen überklebt. Wir Erwachsene sollten, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen was unsere Kinder im Moment leisten müssen, vier kurze Wörter wie z.B. Krone in diesen Schriftzeichen schreiben. Probier´s selber mal aus und Du verstehst Dein Kind viel viel besser"

Die Idee finde ich spitzenmäßig.
Kannst du das mal als Foto reinsetzen (wenn du es noch hast)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amm26 - die Chinesische Anlauttabelle wäre wirklich mal interessant...

Antwort von RR am 29.09.2010, 11:21 Uhr

Hallo
ja das stimmt, da würden wir uns wohl alle "die Finger verbiegen" bis es dem ähnlich sieht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht die Schrift euerer Kinder aus?

Antwort von mamavonJuMaLe am 29.09.2010, 12:20 Uhr

Hallo,

also das Schriftbild von meinem Sohn ist überraschenderweise sehr gut. Sie schreiben aber auch immer mit den Buchstaben die sie schon gelernt haben. Solange die Lehrerin nichts beanstandet und man die bereits gelernten Buchstaben alle lesen kann würde ich nichts unternehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 29.09.2010, 17:29 Uhr

"wüsste gerne ob er irgendwie "im Rahmen" ist....."

Unglaublich, wie verbissen und verkrampft du bist.
Sei doch einfach mal ein wenig gelassener .... im Interesse deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chinesische Schulkinder lernen 3.000! Schriftzeichen...

Antwort von Petra28 am 30.09.2010, 10:18 Uhr

...bis zur 6. Klasse. Da sollten unsere paar Zeichen doch zu schaffen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von amm26 am 30.09.2010, 22:14 Uhr

Würde ich sofort tun, aber wir haben die nicht ausgehändigt bekommen. Die Lehrerin hatte sie auf einer Folie für den Tageslichtprojektor und wir mussten von der Wand abschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.