1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karo32 am 07.09.2005, 18:06 Uhr

wie seht ihr das?

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie das bei euch so ist. Mein Sohn geht mit seinem Kumpel in die erste Klasse (Sohn meiner Freundin). Der Kleine hat gestern im Sportunterricht gebrochen. Das mußte er anschließend auch selber wegmachen und durfte sich erst dann hinlegen. Es wurde auch nicht die Mutter angerufen, sondern er wurde mit dem Schulbus heimgeschickt. Ist das normal? Also ich finds etwas unnormal, das ein Kind der 1.Klasse so behandlet wird. Von meinem Sohn fehlt jegliche Spur der Sporttasche, interessiert auch nicht wirklich jemand. Die müssen zum Sportunterricht in eine andere Schule und fahren dort mit dem Bus hin. Muß ich das verstehen? Auch ist es schon vorgekommen, das Kinder in den ersten Tagen nicht mit dem Schulbus nach Hause gekommen, weil "vergessen" wurde, den Kindern zu sagen, das der Bus da ist. (Wir Eltern haben gar keine Infos erhalten, wann welche Busse fahren). Auch ist ein Kind schon vorzeitig aus dem Hort nach Hause gegangen, es wurde aber erst 2 Stunden später bemerkt, als der Junge nach Hause geschickt werden sollte, dass er eigentlich nicht mehr da ist.
Ist das Chaos auch an anderen Schulen so?

Bin auf Antworten gespannt.

LG katja

 
8 Antworten:

Re: wie seht ihr das?

Antwort von galiann am 07.09.2005, 18:33 Uhr

Hallo Katja,

bist Du aus Berlin? Falls ja, ist das Chaos mit dem nach Hause gehen/schicken wohl an mehreren Schulen so, falls nein, habt ihr Berliner Verhältnisse :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von tachpost am 07.09.2005, 19:12 Uhr

Hallo,

also an unserer Schule ist das,soweit ich das jetzt beurteilen kann,nicht so.
Im Krankheitsfall,werden die Eltern telefonisch benachrichtigt,das ihr Kind geholt werden muss.Für den Fall,soll auch jedes Kind 20 Cent im Mäppchen haben,weil ja viele Eltern nur über Handy erreichbar sind.
Also denke ich,wird das auch so gehandhabt.
Und das ein Kind,sein erbrochenes wegwischen muss....sorry,aber das find ich heftig.

Zu den Bussen,die hier auch fahren,wovon ich aber nicht betroffen bin,wurde beim Elternabend ausdrücklich darauf hingewiesen,den Weg mit dem Kind dorthin zu üben,und auch die Abfahrtszeiten wurden bekanntgegeben.

Tja,und wie sich das mit den Sportbeuteln verhält...ich bin auch sehr gespannt,ob der den Weg immer nach Hause findet.
Ob die Lehrer darauf achten,weiss ich nicht.
Vielleicht zu Anfang,aber im Laufe des Schuljahres,müssen die Kinder wohl selbst daran denken.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von huevelfrau am 07.09.2005, 20:21 Uhr

Ich glaubs ja wohl. Wo ist das denn, wo sowas passiert? Ich finde dich, das ein Erstklässler sein Erbrochenes wegmachen muss. Hat er ja nicht mit Absicht gemacht. Mit den Sportbeuteln wird bei uns schon noch drauf geachtet. Aber die Kinder können ihn auch in der Schule lassen. Ich habe in alles (Tornister, Sport- und Schwimmtasche) mit Edding den Namen und die Telefonnummer geschrieben. Ich hoffe so finden die Sachen zu uns zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von Silvia3 am 07.09.2005, 21:01 Uhr

Das ist ja hammerhart, ich glaube ich würde als Eltern einen Aufstand machen, der sich gewaschen hat. Bei uns ist zum Glück alles sehr behütet, die Buskinder werden im Flur gesammelt, abgezählt und dann von einem Lehrer zur Bushaltestelle begleitet und das Einsteigen überwacht. Bisher hatten wir ein krankes Kind in der Klasse und da wurde die Mutter sofort angerufen, auch ohne 20 Cent im Mäppchen. Also so etwas ist doch wohl selbstverständlich, schließlich hat die Schule eine Fürsorgepflicht. Wie muß sich nur der arme, kleine Kerl gefühlt haben? Also ich würde den Lehrer mich mit der Schule anlegen, so geht es nicht!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von MiniMama am 07.09.2005, 21:02 Uhr

Hallo,

also das mit Bussen etc. kann ich noch nciht beurteilen, wir sind noch nichtmal in der Schule.

Aber das mit dem Erbrochenen ist schlicht eine unverfrorene, bodenlose, pädagogisch und menschlich vollkommen inakzeptable Aktion!!!!

Wie ist das denn bei uns Erwachsenen, wenn uns beispielsweise im Büro das mal passieren würde? Müssten wir das selbst wegmachen? Oder würden vielleicht viel eher alle aufgeregt um uns rumhüpfen und sich fast überschlagen um uns irgendwie in die Horizontale und dann so schnell wie möglich heimzubringen?
und wie wäre das, wenn sich ein Lehrer mal übergeben muss? Muss der das selbst wegwischen? Und dann sehen wie er heimkommt?

Echte Frechheit.
Sollte man dagegen angehen.
Halte ich für psychischen Gewalt gegen Kinder.

empörte Grüße
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komme aus Berlin @galiann

Antwort von *Aquilina* am 07.09.2005, 22:36 Uhr

Hallo,

aber bei uns klappt mit dem Schulbuss alles.

Mein Kind muß 6:50 an der Bushaltestelle sein und wird gegen 16:30-16:45 vor der Haustür abgesetzt. Und ich meine vor der Haustür. Er muß also nicht allein über die Straße.

Sporttasche bleibt in der Schule, Turnsachen werden am Freitag zum Waschen mitgegeben.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten,

Antwort von karo32 am 07.09.2005, 23:17 Uhr

das beruhigt mich weitesgenhend dahin, dass ich das nicht zu verbissen sehe. Elternabend ist erst morgen (auch seltsam, fast zwei Wochen nach Schulbeginn). aber ich nehme stark an, da wird es laut hergehen.
Bin übrigens nicht aus Berlin, sondern aus Thüringen, also auch da kommt es vor.
Der Sportbeutel samt Turnsachen sind auch mit Name und Klasse versehen, in der Schule können die erst ab der 3. Klasse bleiben, weil bei den Kleinen noch kein Platz ist (wahrscheinlich ist es für Erstklässler leichter ranzen und Sportbeutel immer rumschleppen??? Hähhh?).
Also von 20 Cent im Mäppchen war auch noch keine Rede und die Mutter hatte in der Schule bescheid gesagt, dass sie in dieser Woche zu Hause ist, weil der Mutterinstinkt eine Vorahnung hatte. also alles leicht chaotisch, morgen werde ich dann wohl mehr wissen, hoffe ich.
Danke an alle und einen schönen Abend...

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja eine Katastrophe

Antwort von mini99 am 08.09.2005, 12:06 Uhr

Hallo!
Also ich bin ein bißchen schockiert von dem wie es bei euch in der Schule zugeht. Eines kann ich sagen - normal ist das sicher nicht. 1 mal, wenn es einem Kind schlecht geht, läßt man ihm sicher nicht auch noch putzen und 2 mal sicher nicht alleine nach Hause fahren. Da muß selbstverständlich die Mutter oder ein anderer Verwandter angerufen werden und das Kind muß abgeholt werden. Und im Hort herrscht ja auch Chaos, wie gibts das das Kinder gehen und es nicht bemerkt wird oder der Bus fährt ohne alle Kinder zu haben??? Das sind ja furchtbare Zustände. Mein Sohn hatte am Montag seinen 1. Schultag und ich erwarte mir schon, das sich die Lehrer und die Horttanten um das Wohl der Kinder kümmern. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit den Beteiligten sprechen und ev. den Elternverein zu Rate ziehen und Maßnahmen ergreifen, ev. zum Stadtschulrat, weil schließlich geht es da ums Wohl der Kinder und solche Zustände dürfen auf keinen Fall herrschen.
Hoffe das ihr schnell etwas erreicht!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.