1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesebär am 10.02.2008, 15:02 Uhr

Wie hilfsbereit muss eine 7 jährige sein?

Hallo,

es geht nochmal um meine zweite Tochter (hab weiter unten schon etwas dazu geschrieben). Ich habe jetzt noch einmal mit ihr gesprochen und es ist wohl so, dass sie und ein anderer Junge meistens bei Stillarbeit die ersten sind, die ihre Aufgaben korrekt fertig haben. Aber während der Junge dann in einem Extraplan bis 100 rechnen darf, muss meine Tochter anderen Schwächeren helfen. Oft würden die dann einfach nur ihre Sachen abschreiben wollen, sagt sie. Sie ist durchaus ein hilfsbereiter Mensch, aber jedes Mal Kindern, mit denen sie sonst nicht viel zusammen spielt, helfen zu MÜSSEN, fällt ihr zunehmend schwer.

Nun ist Hilfsbereitschaft sicher auch etwas gutes und soziales Verhalten soll durch die Kopfnoten in Zukunft noch mehr gefördert werden. Ich denke auch in jahrgangsübergreifenden KLassen (haben hier keine) ist es sicher auch Konzept, dass die älteren den jüngeren helfen.

Trotzdem stört es mich! Meinen Mann weniger, der meint, sie solle das als "Ehre" empfinden, vielleicht könne der Junge nicht so gut erklären und wenn sie mehr "Futter" haben wolle, sich das nachmittags von uns geben lassen, was sie auch tut.
Aber ich finde es irgendwo so typisch, die Jungen dürfen weiter machen, die Mädhchen "dürfen" ihre sozialen Kompetenzen weiter ausbauen. Und irgendwo habe ich auch mal gehört, es sei nicht so gut, wenn jemand immer nur erklären müsse, aber nicht auch mal die Chance bekäme für sich selbst selbst weiter zu kommen.

Im Moment ist die Lehrerin krank (bis Anfang März). Die Vertretung hat auch schnell gemerkt, wer in der Klassenspitze ist, aber dort haben die zwei beide(!!) ein Extraarbeitsblatt bekommen, was über den Stoff des 1. Schuljahres nicht hinausging. Schon das fand meine Tochter toll!!! (Viele hier empfinden das dann ja eher als Bestrafung)

Ich weiß aber trotzdem nicht genau, ob ich die Lehrerin im März einmal ansprechen soll. Sie ist knapp vor Pensionsalter, sehr konservativ, auch politisch tätig. Ich weiß von guten Bekannten, ebenfalls in der Lokalpolitik, dass sie ziemlich unangenehm werden kann, wenn man kein Ja-Sager ist. Und das gibt mir schon zu Denken..... möchte keinen Ärger riskieren.

Mache ich also den Mund auf, auch auf die Gefahr hin, dass der Schuss nach hinten losgeht oder lass ich es einfach so wie es ist und hoffe, ich kann den Wunsch meiner Tochter nach mehr in Eigenregie am Nachmittag auffangen?

LG, Lesebär

 
5 Antworten:

Re: Wie hilfsbereit muss eine 7 jährige sein?

Antwort von Graupapagei3 am 10.02.2008, 16:51 Uhr

Mach den Mund auf und warte nicht bis deine Tochter mit mädchentypischen Beschwerden auf die Unterforderung reagiert.

Es gibt doch nicht nur entweder oder, es geht doch beides. Sprich mit der Lehrerin und setz dich für deine Tochter ein.

Der Junge fordert vielleicht die Extraaufgaben anders ein (oder vielleicht die Eltern?), Mädchen sind da eher lieb und angepasst und werden dann benachteiligt.

Leiden tun sie genau so, deine Tochter hat doch schon genug geholfen, nun ist sie mal dran, sie hat das Recht auf Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins vorneweg

Antwort von tinai am 10.02.2008, 16:59 Uhr

Wenn einer dem anderen was erklärt, lernt mindestens einer dabei ! (mien Motto als langjährige Nachhilfelehrerin).

Ansonsten finde ich Mundhalten keine Alternative, wenn Deine Tochter das nicht möchte. Aber Du musst ja nicht gleich Ärger riskieren. Du kannst die Lehrerin auch diplomatisch ansprechen.

Ich sehe es genauso wie Du - der Junge übt weiter (Erziehung zum Ehrgeiz und Egoismus) und Deine Tochter versorgt die Schwächeren (Erziehung zum Helfen und zum Zurückstellen der eigenen Interessen). Beides ist nicht gut. Eine Mischung von beidem wäre optimal - finde ich.

Due kannst doch mit der Dame ganz offen sprechen, dass Deine Tochter sich auch einmal schwerere Aufgaben wünscht. Deswegen musst Du ja nicht sagen, dass sie nicht den Schwächeren helfen will (so habe ich das auch nicth verstanden, es geht ihr wohl mehr um die Ausschließlichkeit). Sprich auch mit Deiner Tocher, ob es ihr recht ist, dass Du die Lehrerin ansprichst und wie wichtig ihr das ist.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika muß auch oft den schwächeren

Antwort von Hofi2 am 11.02.2008, 6:17 Uhr

Kindern helfen. Allerdings ist sie in einer Eingangsstufe und kann als Ausgleich auch mal den Stoff der 2. Klasse mitmachen. Außerdem bekommt sie eine Stunde Zusatzunterricht, wo sie nochmal extra Aufgaben bekommt.
Bei uns ist das also ausgeglichen und so macht ihr das Helfen nichts aus.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilfsbereit muss eine 7 jährige sein?

Antwort von Nicole-Mami am 11.02.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

ich würde uach mal nachhaken und ganz diplomatisch nachfragen.

Z.B., dass Deine Tochter erzählt hat, der Junge würde Extra-Aufgaben bekommen. Frag doch einfach ganz dumm, ob Deine Tochter nicht auch Extra-Aufgaben bekommen könnte, sie fragt nachmittags immer danach. Dann muss die Lehrerin ja irgendwie reagieren.

Vielleicht sagt sie, dass Deine Tochter anderen Kindern hilft (möglicherweise weil sie es besser kann als der Junge), dann könntest Du ja vorschlagen, dass die beiden sich beim Helfen abwechseln sollten. Dadurch lernt der Junge bessere Sozialkompetenz und Deine Tochter hat auch mal das Vergnügen der Extra-Aufgaben.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Lesebär am 12.02.2008, 13:38 Uhr

.... für Eure lieben Vorschläge.

Meine Tochter ist durchaus hilfsbereit, es ging eben nur um das helfen "müssen".

Im Moment haben wir Vertretungsunterricht, der sehr gut noch oben differenziert (sogar bei den Hausis u. a. vom Direktor selbst) und es geht ihr gut. Allerdings hat sie ihm auch schon gesteckt, wie "langeweilg" rechnen bis 20 sei.

Ich hoffe, wir finden auch mit der eigentlichen Klassenlehrerin im März eine Lösung.

Drückt mir die Daumen (!!), denn ich bin doch etwas angefressen, nachdem ich mit meiner ersten Tochter vor 1 1/2 dieselben Probleme hatte, nix getan wurde (und sie tatsächlich zur Tagnässerin wurde).

LG, Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.