1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von höhenflug am 10.02.2008, 14:06 Uhr

ein schwieriger Fall?!?

Hallo, ich habe ein Riesenproblem.Unser Sohn, 1.Klasse, hatte eine gute Halbjahresbewertung (Zeugnisse gibt es ja noch nicht).Allerdings wurde mit zwei Sätzen indirekt auf sein Verhalten hingewiesen. Er gibt immer den Ton an und will immer der Bestimmer sein, und und und.Nun stand am letzten Schultag vor den Ferien im Hausaufgabenheft, dass unser Sohn gegenüber anderen Mitschülern(auch aus anderen Klassen) schlimme Schimpfwörter benutzt, und wir sollten diesbezüglich mit ihm reden.(Eine Lehrerin an dieser Schule ist mit meinem Bruder befreundet, die sagte, unser Sohn steht sogar schon kurz vor dem Rausschmiss aus der Schule, er solle mir aber davon auf keinen Fall was erzählen, sie darf nämlich darüber nicht sprechen)
Die Tochter von unseren Freunden ist 2 Jahre älter und benutzt desöfteren solche Wörter, obwohl wir schon manchmal angedeutet haben,(zu dem Mädchen) daß wir sowas nicht hören wollen. Unser Sohn ist noch nicht aufgeklärt, ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. Wie sollen wir jetzt bloß reagieren? Wenn ich ihn darauf anspreche,weicht mein Sohn mir aus und erzählt mir den Vorfall in abgemilderter Form. Ich weiß aber,von meinem Bruder, dass es viel schlimmer war. Soll ich ihm erzählen, was seine Wörter bedeuten, auch wenn er noch gar nichts von dem Thema versteht?Sollen wir mit der Tochter von unseren Freunden reden, auch wenn ich es nicht beweisen kann, dass gerade sie ihm diesen Satz beigebracht hat? Soll ich mit dem Lehrer reden.... bitte helft uns, wir wissen uns keinen Rat.Danke.

 
4 Antworten:

Re: ein schwieriger Fall?!?

Antwort von schneggal am 10.02.2008, 14:32 Uhr

ja, ich würde definitiv erklären, WAS er da eigentlich sagt.
Allerdings denke ich auch, dass er in der 1. Klasse auf jeden Fall langsam auch aufgeklärt sein sollte. Das er diese Wörter nun so unbedarft benutzt, ist ein klares Zeichen dafür!!

Also...trau dich, such dir evtl gute Bücher dazu raus und erkläre ihm sachlich aber kindgerecht, was es damit auf sich hat und was diese Wörter bedeuten. Mit "diese Wörter darfst du nicht benutzen" schürst du nur seine Neugierde und provozierst das Ausprobieren dieser Wörter. Schließlich erreicht er damit ja interessante Reaktionen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein schwieriger Fall?!?

Antwort von +emfut+ am 10.02.2008, 14:45 Uhr

Natürlich solltest Ihr ihm die Wöter erklären. Das habe ich bei Temi schon mit 3 Jahren gemacht - jüngere Geschwister fangen einfach früher an mit "bösen" Worten. Wenn er nicht erklärt bekommt, warum er diese Wörter nicht benutzen soll - wie soll er es dann verstehen?

Ich würde auch mit dem Mädel und/oder den Eltern reden. Nicht unbedingt mit dem Grund, daß sie Eurem Sohn die Wörter beigebracht hat und er daher kurz vor'm Schulverweis steht. Sondern einfach, weil ich es unmöglich finde, wenn jemand solche Wörter sozusagen ständig und unreflektiert benutzt, und ein solcher Jemand in MEINER Wohnung zumindest dann auch MEINE Konsequenzen zu tragen hat. Sagen die Eltern denn da nichts? Ich finde das fast unglaublich, daß Ihr das wißt, daß das offensichtlich schon länger so geht, und Ihr nichts unternehmt. Da wäre bei mir schon lange ein ernstes Wort fällig.

Temi hat einen Freund, der auch gerne mal flucht. Bei mir allerdings nicht mehr. Das habe ich mit ihm geklärt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein schwieriger Fall?!?

Antwort von Cat74 am 10.02.2008, 14:56 Uhr

Also, ich kann nicht glauben, dass er wegen eines Satzes bzw. ein paar böser Wörter gleich von der Schule verwiesen werden soll!
Zuerst würde ich mit der Lehrerin, die mit Deinem Bruder befreundet ist, das Gespräch suchen. Mit welcher Berechtigung erzählt sie dem Bruder von Deinem Kind und seinem Verhalten, aber den Eltern nicht? Sowas käme bei mir als erstes auf den Tisch!
Dann den Klassenlehrer Deines Sohnes kontaktieren und fragen, was da wirklich war!
Wenn mir über 3. zu Ohren käme, dass mein Kind evtl. von der Schule verwiesen werden könnte, würde ich mir nicht zuhause Gedanken machen, wie ich meinem Sohn die bösen Wörter abgewöhne!
Darum würde ich mich kümmern, wenn die andere Sache geklärt ist!
Nur zum Verständnis, meine Tochter ist auch in der 1. Klasse und benutzt 'böse' Wörter gerne, wenn sie längere Zeit mit ihren Cousins (10 und 12) zusammen war. Zuhause ist das uninteressant, aber in der Schule wird dann gerne und oft 'cool' getan, aber da hat noch nie jemand was gesagt!
Da muß schon mehr vorfallen, wenn solche Schritte im Gespräch sind!
Kümmere Dich darum!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein schwieriger Fall?!?

Antwort von Ebba am 11.02.2008, 20:10 Uhr

Selbstverständlich solltet Ihr Eurem Sohn erklären, was die Wörter die er benutzt bedeuten und dass sie evtl. extrem beleidigend sind (ich weiß ja nicht, welche das so sind :-) ). Was heißt auch "nichts von dem Thema versteht"? Ist er noch überhaupt nicht aufgeklärt?

Dass Dein Sohn kurz vor dem Rausschmiss steht scheint mir allerdings der total Schwachsinn zu sein und es ist mir unverständlich wie eine Lehrerin einen solchen Unsinn erzählen kann.

Bei Fehlverhalten gibt es nach dem SchulG NRW verschiedene Eskalationsstufen. Guckst Du in § 53 SchulG NRW unter http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/SchulG_Text.pdf

Der Rausschmiss steht da an letzter Stelle und kommt sicher nicht plötzlich.

In anderen Bundesländern ist das sicherlich ähnlich geregelt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.