1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Karo_ am 13.09.2006, 23:05 Uhr

Wie fördern?

Hallo! Heute hat der Lehrer von Joshi angerufen (3.Schulwoche) weil mein Mann um ein Gespräch bat heut nachmittag beim Abholen, ging ja schnell mit dem zurückrufen! *freu*

Er hat den lehrer nach seiner Einschätzung gefragt, und er meinte, er sei sehr augeweckt, manchmal etwas gelangweilt wie alle Kinder, da sie wohl noch Durchhalten üben müssen, aber ihm fiel schon auf, daß Joshi ne Menge drauf hat ;-)

Dann hat mein mann so erzählt, was Joshi so kann (lesen+schreiben, seine Interessen zb er kennt sehr viele Länder und Hauptstädte,usw) und der Lehrer hat gestaunt, das er noch nix davon erwähnt hat *g*

Joshi fängt ja leider schon an, "sich auszuruhen" ist nämlich eine Einführungsphase 1./2.Klasse zusammen und bisher hat der Lehrer strikt danach die Aufgaben verteilt, und Joshis Einstellung ist momentan so "Oh cool daß ich Erstklässler bin, da muß ich ja nicht so viel denken, wir haben ja so leichte Aufgaben" *grml*

Oder wenn ihn jemand nach der Schule fragt "Ist voll schön, nur manchmal etwas langweiig, weil ich lerne ja nur Sachen die ich schon kann"...

Der Lehrer meinte dann, er wird ihm die nächsten 1-2 Wochen mal Aufgaben für die Zweitklässler geben und schauen wie er damit klarkommt, leider hat er momentan noch etwas Streß weil eine Erzieherin längerfristig erkrankt ist und eben in dieser Klasse fehlt (normalerweise soll in so einer Klasse immer 1 Lehrer + 1 Erzieher sein um die Aufgaben besser aufzuteilen und sich besser auf die jeweiligen Schüler einzustellen) und kann ihn zurzeit noch nicht so viel fördern, aber er meinte, um ihn noch besser einschätzen zu können, sollen wir ab und zu mal paar Übungen mit ihm machen und einfach mit zur Schule geben mit kleiner Notiz von uns, also uns sozusagen kleine Zusatz-HA ausdenken (noch bekommt Joshi nämlich sehr wenig auf, mal ne Reihe L's oder 3en hinschreiben).

Wenn er dann nach einiger Zeit merkt, wo er ihn einstufen kann, läuft er halt teilweise oder ganz bei den Zweitklässlern mit (und könnte dann auch direkt nach dem 1.Schuljahr in die 3.Klasse), oder macht halt nur teilweise Übungen mit oder vielleicht wirds ihm dann doch zu schwer und er bleibt halt ein weiteres Jahr in seiner Klasse, was auch nicht so tragisch wäre, nur ich möchte ihm halt den Spaß am Lernen erhalten, denn ich habe meine ganze Grundschulzeit nicht gelernt "zu lernen" was mir dann auf dem Gymnasium sehr schwerfiel, wo ich plötzlich viel mehr gefordert war.

So, nun meine eigentliche Frage:

Was für Aufgaben wüdet ihr mir vorschlagen? Also was genau soll ich mit ihm üben? Schreibschrift ist ja zb doof, weil weiß ich WIE sie diese genau lernen? Na OK, da könnt ich den Lehrer mal fragen ;-)
Joshi würde die nämlich gern üben, weil die "Zweities" dies auch grad machen *ggg*

Rechenaufgaben ist ja kein Ding sich welche auszudenken...

Oder gibts irgendwas im Netz, wo ich mir paar Anregungen zu Aufgaben holen könnte?

Ist übrigens so, daß Joshi wirklich immer danach fragt, weil er halt mehr machen WILL, nur wir wollten dies eben vorher mit dem Lehrer absprechen und er hat uns dies ja nun selbst vorgeschlagen ;-)

LG Karo

 
3 Antworten:

Re: Wie

Antwort von frotteemonster am 14.09.2006, 7:48 Uhr

Hallo Karo,

gut, dass der Lehrer ihm Aufgaben fürs zweite Schuljahr geben will.
Pepe sind z.B. die Rechensachen auch viel zu langweilig und er freut sich riesig darauf mehr zu machen. Er läuft noch im ersten Schuljahr mit, da es bei ihm eher nur der Bereich Mathe ist wo er sehr weit ist, aber er macht dann einfach schon mal mehr als er muss. Mal sehen wie sich das weiter einspielt...

Vielleicht braucht Joshi demnächst keine Zusatzaufgaben mehr, wenn er schwierigere Aufgaben in der Schule bekommt?

Ansonsten fällt mir spontan der LÜK-Kasten ein. In der Schule geht es bei uns erst mal nur um Mengenerfassen und nicht um richtiges Rechnen. Pepe rechnet dann daheim mit Aufgaben auf dem LÜK Kasten und jetzt wurde mir von seiner ehemaligen Erzieherin "Little Professor" empfohlen (http://www.bestsellertv.de/kinder/schule/250215.htm).
Was mir noch einfällt sind Bücher. Da gibt es schöne fürs Erstlesealter. Damit könnte er sich beschäftigen.

Ich würd, auch wenn er es einfordert, sehen, dass er sich auch mit Schulfreunden trifft und nicht nur "lernt". Ein Ding, was sein Gehirn auf eine andere Weise fördern würde (und was als Gegenpol weniger mit dem zu tun hat was er in der Schule lernt) wäre ein Instrument zu erlernen.

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie

Antwort von aenneli am 14.09.2006, 9:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist ähnlich gestrickt.
Sie lernt zusätzlich ein Instrument.
(in ihrem Fall Harfe seit sie 5 ist)
Das fördert und fordert. (Noten lernen, umsetzten, komponieren...)
Den little Professor hat meine Tochter auch. Sie rechnet sonst auch gerne in schriftlicher Form.
Lesen ist immer was. Es gibt z.B. die Benny Blu Serie für Kinder. Das sind kleine Bücher, mit ner Menge Info`s zu allen möglichen Themen. Die liest sie gerne.
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke schonmal ür die Antwrten ;-)

Antwort von _Karo_ am 14.09.2006, 9:37 Uhr

Hab heut früh kurz den Lehrer gesprochen (besser gesagt, er hat mich angesrochen) und er meinte, ich soll viell. mal bei Ebay oder andere Shops schauen, ob ich zb die Deutsch- und Mathebücher der Zweiten Klasse ganz billig gebraucht bekomme, muß ja nicht sofot sein, aber wenn er wirklich gut mitmacht bei den "Zweitis", kann er da gleich mit seinen eigenen Arbeitsmaterialien mitmachen *grins*

Lesen tut er eh viel, zb jeden Abend eine Gutenacht-Geschichte für seine kleine Schwester ;-)

Den Lük-Kasten habe ich auch schon zuahsue, muiß nur noch paar Übungshefte dazukaufen, habs von unserem Neffen "geerbt" da sind aber nur 2 Hefte ür die 4.Klasse bei.

Instrument will er auch unbedingt lernen, unser Pastor bietet ab dem Herbst wieder Gitarren-Unterricht an und Joshi will eh schon seit langem Gitarre lernen, wir wussten nur bisher nicht wo wir nach sowas suchen sollen, weil Privat ists ja recht teur und die Musikschule bietet das momentan nicht an...

Die anderen Sachen schaue ich mir gleich mal an.. es lebe Google *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.