1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 12.09.2006, 20:29 Uhr

Schule und Kirche

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier mal gefragt, wie es anderswo in den Schulen aussieht mit Gottesdienst usw.

Kann mir jemand sagen ob es in Baden-Württemberg im Bildungs- und Erziehungsplan festgelegt ist, dass man zum Anfang und zum Ende des Schuljahres zum Gottesdienst in die Kirche gehen sollte?

Hoffe, dass jemand Bescheid weiss.

lg
Nevin

 
5 Antworten:

Re: Schule und Kirche

Antwort von Kalogo am 12.09.2006, 22:05 Uhr

Hallo Nevin,

ich habe mich wirklich redlich bemüht ... aber das alles zu lesen, übersteigt meine Möglichkeiten gerade.
Hier findest Du den Bildungplan :
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsplaene/Grundschule/Grundschule_Bildungsplan_Gesamt.pdf

und hier überhaupt Informationen :
http://www.schule-bw.de/schularten/grundschule/

Möchtest Du etwas genauer schreiben, worum es geht ? Zwangsweisen Kirchbesuch zum Gottesdienst darf es meiner Meinung nach nicht geben. Das widerspräche nicht zuletzt dem berühmten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Kreuz in der Schule.

Bevor ich jetzt herumrätsele, was genau das Problem ist ... Mich würde es wirklich interessieren !

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule und Kirche

Antwort von RenateK am 13.09.2006, 9:16 Uhr

Hallo,
ich sehe jetzt auch nicht genau Deine Frage. Bei uns gibt es zwar nicht am Anfang und Ende des Schuljahrs Gottesdienstes, aber doch hin und wieder - eher selten - zwischendurch. Hier in NRW ist das nicht vorgeschrieben, aber (leider) auch nicht verboten. Unser Sohn nimmt an Gottesdienstes nicht teil. Dazu kann man auch nicht gezwungen werden, genausowenig wie zur Teilnahme am Religionsunterricht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es keine Schulgottesdienste.

Antwort von Trini am 13.09.2006, 9:34 Uhr

Die Kirche hat einen GD für die Schulanfänger gemacht, der zeitlich so lag, daß man nachher noch zur Schule laufen konnte.

Soviel ich weiß, kann man die Kinder auch vom Religionsunterricht abmelden, wird aber in den beiden Klassen meiner Söhne nicht gemacht.
Kenne nur einen Fall (Parallelklasse des Lütten), wo die Familie zu den Zeugen Jehovas gehört. Das Kind wird sogar dann aus dem Unterricht gahen, wenn Weihnachtslieder gesungen werden (Musik)oder Weihnachtsschmuck gebastelt wird (Kunst).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es das Angebot...

Antwort von lenamama99 am 13.09.2006, 9:52 Uhr

der Kirche für die Schulanfänger und (bei der ev.) am 31.10. ist Reformationsgottesdienst.
Die Religionslehrerin hat einen Zettel vorbereitet, welches Kind mit der Schule gehen möchte (darf) und die anderen werden in der Schule betreut.

Also es gibt die Angebote aber es wird keiner gezwungen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es das Angebot...

Antwort von Yvonne25 am 14.09.2006, 1:37 Uhr

Meine Tochter geht auch anfang und ende des jahres zum gottesdienst und zum Glück ist sie auch in einem evangelischem Kinderhort, der den Glauben auch gut lebt, und von dem aus auch Gottesdienste stattfinden werden.
Uns ( meiner Tochter und mir) ist Glaube wichtig.
Ich finde es gut wenn Guilia weiss das es jemanden gibt dem sie sich immer und ständig anvertrauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.