Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Vio-1 am 12.09.2006, 13:48 Uhr.

Hausaufgaben nicht einmischen - ABER:...

Hi

Ich schon wieder.
Hab gerade unten die "Die Eltern sollen sich in die Hausaufgaben nicht einmischen"-Postings gelesen.
Ja, das sagen die Lehrer immer in der Grundschule.
Ich weiß aber (war lange Erzieherin im Heim) und auch von vielen anderen Familien, daß dieser Schuss gerne mal nach hinten losgeht, wenn man sich genau dran hält.

Fakt ist, die meisten Eltern schauen halt trotzdem nach den Hausaufgaben und lassen die Kinder Fehler berichtigen oder nochmal schreiben oder so.

Nun sagen wir von 20 Kindern machen vielleicht 5 die Hausaufgaben sowieso immer super, bei 12 schauen die Eltern nach (und das ist durchaus realistisch) und bei 3 Kindern machen die Eltern genau das, was die Lehrerin gesagt hat - sie mischen sich nicht ein.
Was passiert in der Klasse?
17 Kindern habens richtig und 3 mit Fehlern und die Lehrerin hat keine Chance zu sehen, daß ja die 3 das ganz alleine gemacht haben, es bleibt der Eindruck, daß diese 3 halt öfter mit fehlerhaften Hausaufgaben kommen.

Jetzt krieg ich bestimmt Schelte von Lehrerinnen hier, aber ich war berufsbedingt schon auf x Elternabendene, gerade Grundschule, und immer wird das gesagt und immer läuft es gleich ab.

In dem Heim wo ich gearbeitet habe war das sozusagen schon ein "running-gag" : "Jaja, und die Kinder sollen die Hausaufgaben alleine machen, ha ha"

Man soll nichts vormachen, aber wenn Ihr die Kinder wirklich alleine machen laßt (und ich finde das schon gut) dann würde ich aber hin- und wieder die Lehrerin davon in Kenntnis sezten, daß ihr das wirklich so macht oder ne Notiz von Euch unter die Hausaufgabe oder so.

Liebe Grüße,
Vio

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia