1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen1999 am 30.04.2006, 11:33 Uhr

Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich hab keine Plan wie und wo wir feiern und ob eine "große" Feier noch üblich ist so wie ich es von früher her kenne.
Ich komme ursprünglich aus Thüringen und wohne seit 7 Jahren in Frankfurt/M.
"Damals" wurde das rießig gefeiert mit allen Verwandten usw. jeder brachte ne Zuckertüte mit.
Nun meine Frage: Wie feiert ihr diesen "großen" Tag eures Kindes??? Geht ihr Essen oder macht ihr alles zu Hause? Was zieht man dem kleinen bloß an? Vielleicht kann mir jemand nen kleinen Tagesablauf schreiben?!?
Problem ist noch das wir wirklich net viel Platz haben und schon gar net zum übernachten (Verwandte wohnen alle in Thüringen). Wäre für jeden Tip sehr dankbar.
LG Carmen

 
9 Antworten:

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von TineS am 30.04.2006, 12:22 Uhr

hallo,

also wir haben grob geplant, das wir oma/opa und die taufpaten einladen. Nach der Schule werden wir dann gemeinsam hierherkommen und evtl ne Belegte PLatte für mittags haben oder irgendwas was man vorher gut vorbereiten kann. Für Nachmittags noch nen Kaffee und Kuchen. Und gut ist.

Am WE drauf, wollen wir irgendwo hinfahren mit den KIds, so nen Tagesausflug machen, evtl in irgendeinen Freizeitpark.

viele grüße

tine

PS: anziehen denke ich wird er Jeans und Hemd oder Pulli
Wir gehen 1-2 Wochen vorher mit der Taufpatin gemeinsam was kaufen. Sie zahlt es als geschenk zur Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von max am 30.04.2006, 14:19 Uhr

in der Schule war Lisas Taufpatin mit Baby dabei (hat dann aber draußen gewartet). Ansonsten nur ich. Wir sind dann alle noch zu uns heim, Schultüte auspacken. Die Taufpatin ist dann heim am Vormittag, wir sind chin. essen gegangen (Lisas Wunsch) und haben uns dann einen schönen NM gemacht. Waren noch einige Schulsachen einkaufen und ansonsten bei uns am Spielplatz Schultüte herzeigen, waren eh alle NachbarsKinder da.

Auf große Feiern stehe ich gar nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Jo2003 am 30.04.2006, 14:56 Uhr

Wir werden Kaffee und Kuchen reichen bzw. wenn das Wetter schön ist im Garten grillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von jayjay am 30.04.2006, 16:20 Uhr

Hi,

bei uns wird mit den Omas und Opas gefeiert. Da das eine Großelternpaar eh nur selten hier ist (wohnen drei Stunden weg), wird es eh ein besonderer Tag, wo man was Besonderes isst (und wenn es "nur" Grillen ist).
Da Jessie nicht getauft ist, gibt es keine Paten. Ganz evtl. laden wir aber die Eltern unserer Patenkinder auch ein - weil sie in etwa auch sowas wie Paten sind für usnere Tochter. Und ich hoffe dann, dass die nix Großes brignen. Bei deren Tochter war es nämlich eine Riesenparty... Finde ich übertrieben!
Bei mir oder meinem Burder war es damals auch kein Mega-Ereignis, und das ist auch gut so. Man kann auch aus allem ein Riesen-Bohey machen.
Aber ich hab schon gehört, dass in Ostdeutschland der erste Schultag riesig gefeiert wurde. Ich denke, wenn das quasi traditionell ist, spricht da ja nix gegen, es auch so zu machen - auch wenn man jetzt im Westen ist.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Eileen am 30.04.2006, 18:04 Uhr

Hoi !
Lustig, die einen feiern groß, die anderen klein....aber es wird gefeiert. Ich bin im Ausland aufgewachsen und da wurde der 1. Schultag überhaupt nicht gefeiert (Schutüte unbekannt - ist glaube ich eine Deutsche Tradition). Man geht einfach in die Schule, die Mams schauen wohl etwas angetan den Kindern hinterher aber sonst ist es ein ganz normaler 1. Schultag. Ich finde die Tradition etwas Bromborium zu machen mit Schultüte usw.. schon schön aber möchte es auch nicht ausufern lassen. Mein Mann ist in Süddeutschland aufgewachsen und bei ihm wurde damals auch nicht großartig gefeiert. Wir werden beide Großeletern einladen, eventuell Grillen oder Essen gehen (fand die Idee mit der Brötchenplatte oben auch nicht schlecht) und Kaffee/Kuchen... Am nächsten Tag ist mein Geburtstag ... der fällt dann wohl ins Wasser ....!
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von manrique am 01.05.2006, 9:01 Uhr

Hallo, bei uns waren gute Freunde und unsere Familie (insg.ca. 10 Personen) zu Besuch.
Früh war die feierliche Einschulung in der Schule, dann sind wir essen gegangen, danach in unseren Garten.
Nach dem Kaffee kam uns ein Kremser abholen - meine Tochter hatte sich das gewünscht.

Und abends haben wir gegrillt.

Ich denke auch, dass das ein grosser Tag für die Kinder ist, den man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen sollte.

Wenn sich die Kinder selbst aussuchen können, was gemacht werden kann, ist das doch toll.

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK für eure Hilfe, habt mir sehr weiter geholfen damit ;o) LG aber o.T.

Antwort von carmen1999 am 01.05.2006, 9:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Diana31 am 05.05.2007, 14:51 Uhr

Hallo Carmen,

ich komme auch aus Thüringen und lebe nun in Rheiland Pfalz. Meine Tochter wird dieses Jahr auch eingeschult und wir werden so feiern, wie wir es von früher gewohnt sind. Laden unsere Familien zum Gottesdienst und Einschulungszeremonie ein ( jeder bringt auch ne Schultüte mit ),reiche danach schnittchen und laß das Fest nach dem Kaffee ausklingen. Die Familien fahren noch am selben Tag nach Thüringen zurück. Da sie gerne an dem Fest teilnehmen möchten, ist das auch gar kein Problem für sie.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von DieDieana am 16.08.2007, 0:30 Uhr

Hallo!
Also ich wohne in Thüringen und wir weden es auch wie früher machen,weil ich es von mir auch so kenne.Früh ist die Schuleinführung mit Omas und Opas und Onkel und ab dem Kaffee kommen Freunde und Bekannte,dann mit Abendbrot und allesm drum und dran.Da mein Sohn an diesem Tag auch noch Geburtstag hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.