Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 30.01.2008, 11:23 Uhr.

Re: Weiterführende Schule...

Hallo,

meine Tochter ist im dritten Schuljahr. Sie wird wahrscheinlich die Gymnasial-Empfehlung bekommen, weil sie gute Noten hat. Wir würden sie am liebsten auf ein reines Mädchen-Gymnasium schicken, weil ich damals als Kind damit so superzufrieden war (viel weniger Aggressionen auf dem Schulhof, keine aggressiven Störer im Unterricht, keine Jungs im Physikunterreicht, die die Mädchen niederlabern etc.). Leider gibt es das hier in der Nähe nicht.

Eine Ganztagsschule kommt für uns nicht in Frage, denn auch die normalen Gymnasien haben heute eh schon täglich bis in den Nachmittag hinein Unterricht (wegen der Verkürzung von neun auf acht Jahre bis zum Abi). Sogar der Samstagsunterricht ist ja wieder im Gespräch und wird wahrscheinlich auch irgendwann wieder kommen. Wir möchten unsere Tochter aber weitgehend selbst erziehen und dies nicht nur den Lehrern überlassen - die das im übrigen auch gar nicht wollen und damit überfordert sind. Der Lebensmittelpunkt unserer Kinder soll - trotz aller Verpflichtungen etc. - in der Familie sein.

Was die Schulen in Eurer Gegend angeht: Du musst Dir einfach die Mühe machen, ein bissel zu telefonieren. Man kann beim städtischen Jugendamt oder Schulamt nachfragen, wo man eine Liste mit weiterführenden Schulen der Region erhält. Man wird dann schon an die richtige Stelle weiter vermittelt und findet heraus, was man wissen will. Die meisten Schulen haben ja heute eigene Hompages, so dass Du dann die einzelnen Schulen auf der Liste im Internet suchen und Dir anschauen kannst. Danach sollte natürlich eine "Besichtigung" vor Ort erfolgen.

Grüßle,

Hexe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia