1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rapunzels am 29.01.2008, 13:19 Uhr

Mutter-Kind-Kur ??

Hallo,
in meinem Bekanntenkreis ist im Moment nur ein Thema: Mutter-Kind-Kur.
Ich dachte immer, dass dieses für Mütter bzw. Kinder sei, die auch krank sind/waren. (z.b. Asthma, ADHS etc.). Ist auch o.k. so.
Ich kenne aber Mütter, die mit 1 oder 2 kerngesunden lieben Kindern wegen 'Erschöpfung' 3 Wochen zur Kur fahren. ??
Kann das sein oder sehe ich da irgendwas falsch ? Und das bezahlt die Krankenkasse ?
Was soll das denn bringen ?
Bitte mein Posting nicht falsch verstehen.
Bei Krankheit (oder wenn ein behindertes Kind gepflegt werden muss) habe ich da volles Verständnis für.
Aber 'erschöpft' ist doch irgendwie jeder mal, oder ?

Viele Grüße von
rapunzels

 
7 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von fuenfausdrei am 29.01.2008, 13:51 Uhr

Hallo
Ja, es klingt irgendwie nach Urlaub auf Krankenschein. Aber auch ich muß sagen, daß mir von meiner KK von alleine eine Kur angeboten wurde. Ich hatte gar nicht danach gefragt. Unsere Zwillinge sind 21Monate und die Große ist 6Jahre und Erstklässlerin. Und der Gedanke genau das nach den letzten 21 Monaten mal in Anspruch zu nehmen, ist schon sehr verlockend. Sollte ich wirklich erst im JAnuar (O-Ton meiner Chefin) wieder anfangen dürfen, werde ich im Herbst wohl auch fahren. Meine Große würde dann zu HAuse bleiben. Ziel ist es auch, sich mal nur auf die Kinder konzentrieren zu können. Und natürlich auch selber mal die Seele baumeln lassen zu können. Es geht schon manchmal an die Substanz, die kleinen Mäuse rund um die Uhr um sich zu haben. Bitte auch nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Kinder und verbringe meine Zeit sehr gerne mit ihnen. Aber mal so 3Std. am Tag frei, die man dann auch noch mit Sport, Schwimmen, Sauna u.s.w. verbringen kann... Das wäre super. Und ganz gratis ist es ja auch nicht. Die 4 Wochen die mir angeboten wurden kosten mich ca. 250€
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von mona32 am 29.01.2008, 16:34 Uhr

Hm, also als meine Kinder 4 3/4, 2 3/4 und 3/4 Jahr alt waren ging es mir nicht so gut. Ich hatte starke Hautprobleme selber und der Mittlere ständige Bronchitis. Wir waren hier neu zugezogen, wir hatten keinerlei Verwandtschaft hier und Freunde zum Kinderabladen auch nicht. Die die ich kannte hatten selber kleine Kinder.
Da war ich ehrlich gesagt ganz dankbar für die 3 Wochen Borkum. Allerdings habe ich Anwendungen bekommen, die Kinder waren Begleitung.
Leider war über eine Woche weg, da eine Mutter dachte mit Magen-Darm macht es nichts anzureisen. Also lag ich mit allen Dreien auf dem Zimmer.....
Als reinen Urlaub würde ich es nicht verstehen. Dort
habe ich auch einiges gelernt. Es wurden Gesprächsrunden und Erfahrungsaustausche gemacht.
Jetzt im Schulalter weiß ich nicht ob ich es noch machen würde....obwohl der Mittlere inzwischen Asthma hat und die Kleine dauerkrank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von nicole812 am 29.01.2008, 19:25 Uhr

Eine Mutter Kind Kur kann/wird auch bei Burn Out verschrieben. Die Krankenkassen zahlen lieber 3 Wochen Kur . Als das die Mütter richtig "zusammenbrechen". Denn das kostet im Enddefekt mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von +emfut+ am 30.01.2008, 8:10 Uhr

Als Außenstehender kannst Du kaum beurteilen, ob das nur "ein bissi Erschöpfung" ist oder ob die Mutter kurz vor einem Burn-Out steht.

Ich bin vorletztes Jahr richtig zusammengebrochen, da hat eine Kur dann nicht mehr gereicht, ich war im KKH. Trotzdem hat mein Umfeld mir das nicht abgenommen - man sah mir vorher gar nix an. Eine frühzeitige Kur hätte den Zusammenbruch vielleicht verhindern können.

Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, daß ein guter Arzt eine Kur wirklich nur verschreibt, wenn es nötig ist. Und im Zweifel würde ich zunächst mal vermuten, daß der Arzt das besser erkennen kann als in Außenstehender.

Gruß,
Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von rapunzels am 30.01.2008, 8:23 Uhr

Hallo,

aber was ist NACH der Kur ? Die Umstände bleiben doch die selben.
Eine Kur ist doch dann nur eine kurzzeitige Erholung.
Sollte dann nicht versucht werden Probleme, die sich im direkten Alltag befinden, zu mildern oder zu beheben ?
Sorry, wollte niemanden zu nahe treten und kann es, wie gesagt, in einigen Fällen schon nachvollziehen.
Aber in meinem Bekanntenkreis scheint mir das irgendwie wie eine 'Modeerscheinung' zu sein.

Viele Grüße von
rapunzels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von +emfut+ am 30.01.2008, 8:57 Uhr

Eine Kur ist doch kein Urlaub.

Was ist denn jetzt der quantitative Unterschied zwischen Burn-Out und, sagen wir mal, ADHS? Auch die ADHS eines Kindes z.B. wird durch die Kur nicht geheilt, nicht mal gemildert. Also warum "darf" die Mutter eines ADHS-Kindes in Kur gehen, die Mutter mit dem Burn-Out nicht?

In beiden Fällen braucht die Mutter Hilfe beim Umgang mit der Belastung. Das bietet eine Kur, und das ist auch das Hauptanliegen. Yoga, Inhalationen und Massagen könnte man ja auch zu Hause bekommen, warum dann also die Kur?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur ??

Antwort von Applejuicejunkie am 01.02.2008, 15:38 Uhr

Hi,
eine Mutter muss ja nicht unbedingt wegen den Kindern "erschöpft" sein. Es gibt noch viele Gründe, weshalb eine Mutter eine Kur benötigt. Viele arbeiten noch zusätzlich, es gibt Eheprobleme oder andere Dinge, die seelisch belasten. Da sind dann Kleinkinder nur noch das i-Tüpfelchen, die das Fass zum Überlaufen bringen.

Außerdem ist eine Mutter-kind-Kur kein Urlaub. Ich hatte es eher als sehr stressig empfunden. Aber die psychologische Betreuung war einfach gut und hat viel ausgegraben, wo mir gar nicht klar war, was doch alles belastet aber unterdrückt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.