1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinmädels am 28.01.2008, 12:44 Uhr

Fragen für Grundschul-Besichtigung

Hallo,

vorweg: Ich lese hier normalerweise nicht mit.

Wir gehen uns heute Nachmittag eine (private) Grundschule anschauen. Es ist die erste Schule überhaupt, die wir uns anschauen.

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten sollte bzw. was ich alles abfragen sollte?

_______________________________________________

Liebe Grüße
Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003

Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu

 
5 Antworten:

Re: Fragen für Grundschul-Besichtigung

Antwort von Onlinchen am 28.01.2008, 13:29 Uhr

Wir haben ein Vorschulkind und ich habe vor einem Jahr angefangen mir verschiedene GS anzusehen.

1. Welches pädagogische Konzept hat die Schule und WIE wird es umgesetzt?
2. Wie ist der Schülerschlüssel? Wieviel Lehrer / Betreuer pro Klasse?
3. Was geschieht in Ausfallstunden?
4. Wie ist die Nachmittagsbetreuung? Mittagessen? Hausaufgabenbetreuung? Freizeitangebote?
5. Gibt es altersübergreifende Klassen? Besondere Schulbücher / Lehrmethoden usw.?
6. Kann ich in einer Unterrichtsstunde hospitieren?
7. Was kostet die Schule, inkl. ALLES? Mit Aufnahmegebühr, Monatsbeitrag, Schulbücher usw.

Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf den ersten Eindruck an. Wie werde ich (und mein Kind) dort empfangen?
Wir haben uns für eine GS entschieden, welche mir von Anfang an am Allbesten gefallen hat - trotz zahlreicher Alternativen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen für Grundschul-Besichtigung

Antwort von fuenfausdrei am 28.01.2008, 22:10 Uhr

HAllo Daniela
Wir kennen uns aus dem Zwillingsforum. Wenn ich mich recht entsinne kommst du so etwa aus meiner Richitung. Hast du dir evtl. die Montessori Schule in R. ausgesucht?
Unsere Große wurde letztes Jahr eingeschult. Wir haben uns für die evang. Grundschule in Bad Düben entschieden und bis jetzt nichts bereut.
Ich habe mir in etwa die gleichen Fragen gestellt wie Anja. Und wir haben uns für die Privatschule entschieden, weil wir einfach vom Konzept überzeugt waren und sind.
Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne mailen.
Schönen Abend und liebe Grüße
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @feunfausdrei

Antwort von JaneTwins+1 am 29.01.2008, 13:01 Uhr

Hallo Mandy,

ich komme auch aus Bad Düben. Wann wird die ev. Grundschule endlich fertig umgebaut?

Meine Zwillinge gehen in die 2.Klasse der Heide Grundschule.

Ich bin sehr zufrieden vorallem mit der Klasenlehrrin.

LG Jane mit
Tim Luca 6 MOnate
Julia 3 Jahre und
Vanessa und Lena 8 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @feunfausdrei

Antwort von fuenfausdrei am 29.01.2008, 13:41 Uhr

HAllo Jane

Ist ja ein super Zufall. Die Schule soll am 11.04. feierlich eingeweiht werden. Bei diesem Termin bin ich auch sehr zuversichtlich, vorher war ich eher skeptisch.
Geht in die Klasse deiner Töchter auch die Emily H.? Sicher haben wir ins im "großen" Bad Düben schon mal gesehen. Ich gehe ja auch oft mit meinen Zwillingen (21 Mon.) spazieren. Ich gebe mal meine e-mail an. Vielleicht hast du ja Lust nochmal zu antworten.
Ganz liebe Grüße, MAndy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Onlinchen - Vielen Dank für Deine Antwort. :) LG Dani

Antwort von Twinmädels am 29.01.2008, 15:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.