1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 27.01.2008, 10:17 Uhr

Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob eure kids zuerst Schreibschrift oder Druckschrift lernen ?

Mein Sohn lernt Druckbuchstaben - ich find das merkwürdig oder ?

Vg
MF

 
16 Antworten:

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von TineS am 27.01.2008, 10:41 Uhr

bei uns haben die kinder in der 1. Klasse die Druckschrift gelernt und dann ende der 1. Klasse mit Schreibschrift angefangen.

Ich finds gut, dann wieviel ist in Druckbuchstaben geschrieben - Bücher, Zeitschriften, Inet etc.

Mit der Schreibschrift hat sich aber das SChriftbild meines Sohnes jetzt verbessert.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von Ebba am 27.01.2008, 11:22 Uhr

An der Schule unserer Tochter wurden/werden auch zunächst die Druckbuchstaben gelehrt. Ich finde das gut, denn die meisten Texte sind heute in Druckbuchstaben geschrieben und so können die Kinder gleich mit dem Lesen von Straßennahmen, Plakaten, Zeitungen/Zeitschriften und natürlich Büchern beginnen. Ich kann mich entsinnen, dass es zu meiner Zeit echt schwierig war Bücher in Schreibschrift zu bekommen.
Die Schreibschrift haben die Kinder dann in der 2. Kl. bis zum Beginn der Herbstferien komplett gelernt.

Liebe Grüße
Ebba
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Reihenfolge ist logisch, weil...

Antwort von Mijou am 27.01.2008, 11:45 Uhr

Hallo,

auch bei uns wird mit Druckbuchstaben angefangen, was ich auch logisch finde. Erst, wenn die Kinder die "eigentliche" Grundform der Buchstaben kennen, wird die Schreibvariante gelernt. Diese ist ja nichts anderes als der Versuch, die Druckbuchstaben beim Schreiben miteinander verbindbar zu machen. Hierfür wurden die Druckbuchstaben etwas abgewandelt. Die Reihenfolge ist also schlüssig. Ich glaube, das wird überall so gemacht, oder?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Reihenfolge ist logisch, weil...

Antwort von MamaFlix am 27.01.2008, 12:02 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich hatte hauptsächlich deshalb gefragt, weil mein Sohn auf eine spezielle Schule geht und ich wissen wollte ob das überall so ist.

VG

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Reihenfolge ist logisch, weil...

Antwort von glückskugel am 27.01.2008, 12:42 Uhr

Huhu,

bei uns ist es auch so. Das setzt sich mehr und mehr durch. Aber überall gleich ist das nicht. Ich kenne auch Kinder, die Druckschrift und Schreibschrift gleichzeitig lernen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von Molly26 am 27.01.2008, 13:20 Uhr

Meine lernt auch erst Druckschrift. Jetzt fangen sie an, Schreibschrift zu lernen. Ich finde das auch blöd, denn irgendwie kommt sie jetzt beim Schreiben durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von Zak am 27.01.2008, 14:31 Uhr

Unsere haben gleichzeitig Druckschrift und Schreibschrift gelernt. Also beim Lesen die Druckbuchstaben und gleichzeitig haben sie angefangen, diese Buchstaben ins Heft zu schreiben und Wörter zu bilden.
Mein Sohn hatte damit keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie lernen beides gleichzeitig

Antwort von vesna am 27.01.2008, 15:43 Uhr

also parallel. Dazu noch diese Gebärdenzeichen. Bei uns klappt es gut. mein Sohn hat keine Probs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie lernen beides gleichzeitig

Antwort von Lotttchen am 27.01.2008, 18:31 Uhr

also meine Tochter lernt Schreibschrift schreiben und Druckschift lesen. Klappt bestens. Gruß, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von fille am 27.01.2008, 19:07 Uhr

hallo,

ich finde, das ist ganz schön viel zeitverschwendung, erst mit der druckschrift und dann später die schreibschrift zu lernen, ist bei meinen aber auch so gelaufen.
wir haben früher geschrieben in schreibschrift und beim lesen die druckschrift gehabt und ich kann mich nicht erinnern, dass es ein problem gewesen wäre, habe extra auch mal meine mutter gefragt.
wie war es denn bei euch selbst?

gruß
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Druckschrift,

Antwort von sylv am 27.01.2008, 19:29 Uhr

und seit Donnerstag haben sie die Schreibschrift angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von schneggal am 27.01.2008, 22:44 Uhr

meine lernen im ersten Jahr Druckschrift, danach die Vereinfachte Ausgangsschrift.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bedes parallel! ot

Antwort von Pemmaus am 28.01.2008, 9:47 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von RenateK am 28.01.2008, 10:18 Uhr

Hallo,
das ist nicht merkwürdig, sondern ganz normal, damit es nicht am Anfang zwei verschiedene Schriften beim Schreiben und beim Lesen gibt. Die Schreibschrift hat bei uns erst im 2. Halbjahr der 2. Klasse angefangen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn :_)

Antwort von sumse am 28.01.2008, 15:07 Uhr

Ich weiß beim besten Willen und nach über 10 Jahren Schuldienst nicht, warum zuerst Druckschrift gelehrt wird. Es ist eben modern.

Unsere Schule ist diesbezüglich "hinterm Mond"-wir lehren 4 Buchstaben gleichzeitig-Druckschrift ist Leseschrift und Schreibschrift ist die Schrift, die wir schreiben. Auch schwache Kinder kommen mit dieser geordneten Vorgehensweise PRIMA zurecht.

Ich habe den Vergleich: meine Tochter besucht die erste Klasse einer Schule, die mit Druckschrift als "Schreib" Schrift beginnt.
WO sind bitteschön die Vorteile? Ich sehe keine. Feinmotorisch leichter zu bewältigen finde ich die Druckschrift nicht. Die Schwünge müssen auch beherrscht werden.
Weiterer Nachteil: Wortbilder sind wesentlich schwieriger darzustellen, da die Buchstaben nicht verbunden sind.
Weitere Folge: die Kinder beginnen nun mit dem Schreiblehrgang, ergo lernen sie gedruckte Buchstaben und parallel dazu einen völlig anderen Laut in Schreibschrift. Also vier Buchstaben und zwei unterschiedliche Laute. Ganz "toll".
Ich hoffe für alle Kinder, dass diese Mode bald passé sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Schreibschrift oder Druckschrift ?

Antwort von Lisimaus am 29.01.2008, 9:25 Uhr

Also, bei uns wird beides gleichzeitig gelernt...wenn ein neuer Buchstabe hinzukommt, wird er in Druck- und Schreibschrift geschrieben und gelesen.

Für Kinder die fit sind, ist das alles kein Problem, aber für einige ist das schon sehr viel Stoff aufeinmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.