1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 26.01.2008, 13:03 Uhr

Jeden Tag dreckig total dreckig

Hallo!
Mit meiner Großen bin ich grad am verzweifeln. WIr hatten sie für die Schule mit oredentlichen Sachen neu eigekleidet. Die Kigasachen waren eben eher zweckmäßig. Nun kommt sie aber jeden Tag so dreckig nach Hause, daß ich mich schon nicht mehr traue, ihr irgendwas gutes anzuziehen. So schmutzig war sie im Kiga nicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Im Sandkasten haben sie außerdem noch so einen blöden Sand, daß ich die Sachen kaum noch sauber bekomme.
Habt Ihr auch solche Probleme? Was soll ich nur machen? Ich will ja nicht, daß sie den ganzen Tag drinnen hockt, aber muß sie immer auf dem Boden rumliegen?

 
23 Antworten:

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von paulita am 26.01.2008, 13:07 Uhr

Ganz ehrlich?? ich verstehe dein problem nicht. soll deine tochter doch so spielen, wie es ihr gefällt und wie es mit den anderen spaß mnacht. wozu gibt es denn waschmaschinen? sand ausschütteln (kann deine tochter sicher auch schon gut alleine; sind ja ihre sachen!), in den wäschekorb, gut ist.
unser sohnemann ist nicht immer besonders dreckig, aber seine sachen weisen deutliche gebrauchsspuren auf. dazu sind sie ja da. feine sachen hat er auch - aber nicht für den schulalltag.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von Molly26 am 26.01.2008, 13:30 Uhr

Sie soll ja auch spielen, aber ist es denn normal, daß ich jede Woche Hosen teilweise wegschmeißen muß, weil ich sie nicht mehr sauber bekomme (und sie hat keine rosa Hosen, das sind alles dunkle Sachen), von den Schuhe rede ich gar nicht. Das hab ich aufgegeben. Pullover haben solche schlimme Flecken. Ja, sie ist alt genug, sich den Sand abzuputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von koesti am 26.01.2008, 14:34 Uhr

Wieso schmeisst Du die Hosen weg, wenn Du sie nicht mehr sauber bekommst? Ehrlich das kann ich nicht verstehen. Wenn sie sich eh täglich so einsaut, dann können die Sachen doch ruhig auch vorher schon nicht so tipp topp aussehen.
Meiner liebt es auch sich im Dreck zu wälzen, dann geht er eben auch mit Hosen mit abgewetzten Knien in die Schule. Bisher hat sich noch niemand beschwert.

Wenn es Dir aber wirklich wichtig ist, dann gib ihr eine Matschhose mit und sag ihr, dass in der Sandkiste spielen nur mit Matschhose geht.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von IngeA am 26.01.2008, 14:43 Uhr

Hallo,

ich schmeiße nichts weg, nur weil ich es nicht mehr sauber bekomme. Meine Kinder erkenne ich auch grundsätzlich daran, daß man sie vor Dreck nicht mehr erkennt, da wär das ein teurer Spaß. Zum dreckig machen reicht eine "dreckige" Hose allemal (natürlich gewaschen, aber halt nicht mehr mit der "Orginalfarbe"). Kinder die sich nicht dreckig machen dürfen find ich wesentlich schlimmer als dreckige Kinder. Überleg auch mal, wie du reagieren würdest, wenn es kein Mädel wäre sondern ein Bub. Wärst du da auch so sauer?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von barnie am 26.01.2008, 15:35 Uhr

Hallo Molly,

hast du es zum normalen Waschpulver schon mal mit Kernseife zusätzlich versucht?
Hilft bei meinem Sohn, wenn der mal wieder total dreckig heim kommt (allerdings ist er noch im Kindi, kommt aber dieses J. zur Schule *smile*)! Da wasch ich die entsprechenden Kleidungsstücke einmal mit Kernseife per Hand aus, dann auf hartnäckige Flecken etwas Kernseife einreiben und ohne es abzuspühlen, in die Waschmaschine mit rein und die Waschmaschine erledigt den Rest! Da kommen bei mir die Kleidungsstücke wieder ziemlich sauber rauß. Ok., nicht so sauber, aber immerhin. Und mein Sohn ist wahrlich kein Kerl, der auf seine Kleidung achtet, daß die nicht eingesaut wird/ist!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinste deine Tochter...

Antwort von Tathogo am 26.01.2008, 16:12 Uhr

...hat nen Schalter der umgelegt wurde von"Kindergarten" auf"Schule"?????

Ehrlich gesagt kann ich dich nicht verstehen,sei doch froh dass sie in der Schule offenbar genausoviel Spass hat wie im Kiga-denn ich bin der Meinung wer Spass hat und gern spielt SOLL richtig schön eingesaut sein*lol*.

Ich fands jedenfalls immer grossartig wenn mir meine Kinder johlend und vor Dreck kaum noch erkennbar entgegenliefen;o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kam von der Schule auch immer dreckiger...

Antwort von bigwusch am 26.01.2008, 16:55 Uhr

Hallo :o)


Unsere kam in ersten 2 Jahren Schule auch immer dreckiger nach Hause als aus dem KiGa. was aber ganz einfach daran lag das sie im KiGa immer Matschhosen an hatten, wenn sie rausgegangen sind.

Ich habe sie dann auch mit den "Fleckensachen" geschickt. Ist ja Blödsinn immer neu zukaufen und es sieht 2 Tage später genauso aus wie die Alten.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere kam von der Schule auch immer dreckiger...

Antwort von Henni am 26.01.2008, 17:02 Uhr

Hallo

ich würde sie auch mit den nicht mehr sauber zu bekommenen SAchen zur Schule gehen lassen, warum denn nciht??

Es ist oft zu lustig anzusehen, wie die kleinen wie aus dem Ei gepellt in die schule kommen und nach der 5. Stunde völlig aufgelöst und dreckig nach Hause. warum auch nciht?

Ich WASCHE die sachen dann und was nciht rausgeht bleibt drin! Man erkennt ja durchaus, ob es frischer oder gewaschener dreck ist*g* Also da stehe ich dann dazu, und meine Sohn wird es MÜSSEn so lange er sachen eben so einsaut...was er allerdngs echt wenig macht, hächstens eben die grünen jeansknie vom Fußball...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von Cat74 am 26.01.2008, 17:05 Uhr

Ich kann Dich verstehen, mich bringt das auch zum Verzweifeln, aber nicht mal so sehr der Dreck sondern eher, dass sie alles beim erstenmal Tragen schon kaputt nach Hause bringt!
An die aufgeschrubbten Knie hab ich mich mittlerweile gewöhnt, sie spielt immer gerne Hund und krabbelt dann halt auch den ganzen Tag, aber wie sie die Löcher immer in die Pullover bekommt, ist mir ein Rätsel!
Allerdings kaufe ich Neues auch ausschließlich bei Aldi und kaputte Sachen bekommt sie an, bis sie rausgewachsen ist!
Wenn ich sie ärgern will, bekommt sie auch schon mal ein nettes Herzchen aufs kaputte Knie genäht! ;)
Versuch Dich zu entspannen, jetzt ist sie nur dreckig, aber wer weiß, was sie in der Pubertät für einen merkwürdigen Kleiderstil prägen wird! (Ich denke da mit Schrecken an meine Pubertät! ;))
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist halt so!

Antwort von Anja + M+M am 26.01.2008, 17:07 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt auch oft total dreckig von der Schule heim. Bei dem schönen Wetter in der letzten Zeit gehen sie natürlich mit der Mittagsbetreuung raus, und um den Schulhof rum ist viel Gebüsch und viiieeeel Matsch zur Zeit ...

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, ihr das Spielen zu verbieten! Bin im Gegenteil froh, wenn sie draußen sein kann.

Wir haben auch schon Jeans mit Schmutzspuren an den Knien, die nicht mehr rausgehen. So what? Für besondere Gelegenheiten haben wir andere Hosen. Fertig.

Vielleicht könntet Ihr ja auch vereinbaren, dass sie eine Matschhose anzieht? Wird sie aber wohl nicht wollen, wenn alle anderen auch keine anziehen ;-).

Zieh ihr doch einfach second hand-Sachen an für die Schule (oder Aldi-Jeans, wie wir).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie kommt mir das soooo bekannt vor *lach

Antwort von Cassie am 26.01.2008, 17:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwar mittlerweile in der 3. Klasse, aber als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, habe ich sofort meine Tochter und mich wiedererkannt *loooool*. Allerdings wurde mir damals recht schnell klar, woran es bei uns gelegen hat. Im Kiga hatten die Kiddies immer ihre Matschhosen an, sobald es auch nur eine Spur feucht draussen war. Da blieben die Klamotten natürlich vom Dreck verschont. Allerdings registrieren die Kinder nicht, dass sie nun in der Schule keine Matschhosen mehr anhaben und spielen noch genauso im Sand/Dreck wie vorher ;-).

Nicht aufregen. Waschen und wieder anziehen lassen. Und wenn der Dreck nicht rausgeht... Pech... Ist doch erst die 1. Klasse. Das wird von ganz alleine besser. Bei uns war das Thema schlagartig vorbei, als es in die 2. Klasse ging.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist halt so!

Antwort von Spellbound am 26.01.2008, 17:40 Uhr

Unser Sohn geht in die dritte Klasse und saut sich in der Schule so richtig ein.
Er darf übrigens auch seine guten Sachen zur Schule anziehen und aus dem Ei gepellt zur ersten Stunde erscheinen.Er probt in der Pause Fallrückzieher im Dreck und d.h. im Klartext, er rollt sich im Matsch.
Sein kleiner Bruder erbt höchstens seine Pullis.
Er kommt jeden Tag superglücklich nach Hause und liebt die Schule.
Ich weiß das mein Sohn in der Pause keine Fußball- oder Pokemonkarten tauscht und er haut sich nicht mit anderen Kindern.
Ich mag es wenn er dreckig von seinen Verabredungen kommt, dann gab es wenigstens genug Bewegung.
Unser Mädel macht sich tatsächlich nicht wirklich dreckig. Auch okay !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diesen AHA - Effekt hatte ich auch

Antwort von simnik am 26.01.2008, 19:27 Uhr

das ging mir auch so

in die Kita hab ich meinen Sohn mit beiger Hose und hellblauer Jacke schicken können.

In der ersten Schulwoche habe ich dann Flecken bearbeitet, die ich vorher nicht kannte.

Also hab ich mich auf die Suche nach Khaki grün und dunkelblauen Sachen gemacht und der Rest wird am WoE angezogen.

Beim Second-Hand hab ich für die nächste Saison gleich 5 Jeans für 1 Euro mitgenommen und die MEXX-Hosen kommen nicht mit dem Schulschlamm in Berührung, grins.

es traf mich schon etwas unvorbereitet, aber was solls

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diesen AHA - Effekt hatte ich auch

Antwort von max am 26.01.2008, 19:45 Uhr

das kenne ich auch. allerdings weniger bis gar nicht vom draußen spielen und matsch und sand sonder (leider) eher von drinnen, kleberflecken, filzstiftflecken die nicht und nicht rausgehen oder tomatensoße von spaghetti. echt schrecklich! sie ist 3. klasse und kann nicht essen ohne sich irgendwo anzupatzen! ist das noch normal?

aber mir ist das mittlerweile auch egal. die pullover muss sie anziehen trotz kleber und sonstiger flecken. weiter verkaufen kann ich aber mittlerweile vergessen, da geht nix mehr.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Morkelkinder...

Antwort von angel-emily am 26.01.2008, 20:13 Uhr

...sind die gesündesten Kinder....ich krieg sie jeden Tag im Doppelpack...aber das ist kein Problem..hab ne Waschmaschine die sechs Kilo Wäsche fasst...und Hosen?....müssen generell bei 60° gewaschen werden....dann sind sie auch wieder sauber...

...also...nicht aufregen...lieber auch mal drüber lächeln...denn wichtig ist doch nur...dass die Kiddis sich wohl fühlen...

Grüßle angel-emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von Molly26 am 26.01.2008, 20:37 Uhr

Ich würde ihr ja auch die fleckigen Sachen wieder anziehen, ich will nur nicht, daß es irgendwann heißt: DIe Kinder sind total schmutzig, weil sich die Mutter nicht kümmert. Bei uns geht´s auch grad ums Sorgerecht, weil mein Mann und ich uns getrennt haben.Da versucht man eben die Kinder so tiptop wie möglich in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal, die hauptsache gesund...

Antwort von rosalene am 26.01.2008, 20:46 Uhr

Hallo,
wir kennen das... am anfang habe mich sehr aufgerecht bis wann, als ich einmal mein sohn abholte, habe eine bekannte getroffen, dessen sohn von heute auf morgen nicht mehr laufen konnte und zu mir sagte: ich würde die glückliste sein, wenn Michi auch so dreckig nach hause kommen würde....:((
seitdem denke ....egal, die hauptsache gesund...
lg rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...bei uns werden selbst Geox regelmäßig gewaschen, ...

Antwort von majoscho am 26.01.2008, 21:14 Uhr

weil mein Sohn auch immer schmutzig wieder kommt.

Ich habe bei Schulbeginn auch gedacht, dass kann doch nicht war sein, aber es kommt einfach alles in die Waschmaschine und gut ist.

Du solltest vielleicht mal mit deinem Waschmittel experimentieren, ich habe in der schlimmsten Phase die Sandflecken immer mit flüssiger Gallseife vorbehandelt und damit ALLE Flecken auch wieder heraus bekommen.

Jetzt ist er in der zweiten und kommt nicht mehr täglich so verschmutzt, aber es ist entspannender, wenn du weißt wie die Wäsche wieder sauber wird.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fleckig und dreckig sind zweierlei

Antwort von *Aquilina* am 27.01.2008, 11:08 Uhr

Hallo,

selbst wenn eine Hose nicht mehr sauber wird durchs waschen kann man erkennen, ob die Sachen vor dreck stehen oder einfach nur fleckig sind.

Versuch mal zusätzlich die Waschpaste namens "Linda" (blauer Deckel) gibt es bei Rossmann. Das Zeug wirkt bei uns wunder, habe 3 solcher Dreckspatzen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von karamell am 27.01.2008, 12:10 Uhr

ja es gibt so Sand, der geht kaum raus. Gute Ergebnisse erzielt man mit Felsckenspray mit Waschbenzin. Oder mit Gallseife und einweichen vorm waschen.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gleiche Problem ...

Antwort von Pemmaus am 28.01.2008, 10:41 Uhr

weil unser Schulhof einen totel unzweckmäßigen Schotterbelag hat. Es gibt teilweise Flecken in den Sachen, die wirklich nicht mehr rausgehen.

Aber wegschmeißen tue ich die Sachen nicht, sie werden eben so auch mit Flecken weiter angezogen. Und gute Sachen gibt es nur noch für besondere Anlässe und wenn die vorbei sind, werden die Sachen normal getragen.

Übrigens hat sich der Schuleiter + Schulelternrat schon bei der Stadt beschwert wegen dem Dreck ... ohne Erfolg, obwohl die Original-Klamotten mitgenommen wurden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag dreckig total dreckig

Antwort von RenateK am 28.01.2008, 11:19 Uhr

Hallo,
meiner ist schon 9 und im 4. Schuljahr und kommt immer noch so dreckig aus der Schule und Nachmittagsbetreuung. Wo ist da ein Problem? Flecken in Kleidern sind bei KInder doch nichts schlimmes, bei uns gehen auch Schlammflecken beim Waschen nicht unbedingt raus, was solls. Ich bin froh, dass mein Sohn noch so gern draußen ist und rummatscht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich auch

Antwort von Christine-HH am 28.01.2008, 11:42 Uhr

Ich lasse meinen Sohn eine dünne Regenhose überziehen, mich nervt es nämlich auch. Ansonsten wasche ich jetzt doch öfter mal auf 60 Grad statt wie sonst nur auf 40 Grad. Fynn hat die Angewohnheit, sich nahezu täglich beim Fußballspielen in der Schule in den Matsch zu schmeissen.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.