1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conni1 am 24.01.2008, 10:16 Uhr

Frage wegen Doppelbuchstaben

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage über die ich mir Gedanken mache.
Meine Tochter geht seit September in die 1. Klasse. Bis jetzt haben sie so ca. 17 Buchstaben und das Lesen klappt schon recht gut.
Nun kommen in den Texten immer häufiger Doppelbuchstaben vor. zB Ritter retten rollen usw. und die Vokale davor werden ja anders gesprochen.
Lara hat damit aber so ihre Schwierigkeiten. Sie liest also anstatt rollen rolen.
Wie kann ich ihr die Sache etwas verständlicher machen?
Ich finde das schon ganz schön schwer sowas zu lesen. Müssen das die Kinder am Ende des 1. Halbjehres schon können?

LG Conni

 
8 Antworten:

Re: Frage wegen Doppelbuchstaben

Antwort von RenateK am 24.01.2008, 10:20 Uhr

Hallo,
das kann man so erklären, wie es auch ist, der Doppelkonsonant zeigt an, dass der Vokal davor kurz ist.
Schreiben müsste sie das im 1. Schuljahr nicht können, beim lesen weiß ich es nicht, sie kennt ja das Wort und muesste es daher ableiten können, auch ohne die Regel zu kennen.
Ich kann da aber nicht wirklich was zu sagen, weil mein Sohn halt schon lange vor der Schule lesen konnte. Beim schreiben hat er da im 3. Schuljahr noch Probleme mit gehabt, da einfach nicht dran gedacht, obwohl er die Regel natürlich kannte, manchmal passiert das auch noch jetzt im 4.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klatschen hilft

Antwort von simnik am 24.01.2008, 11:16 Uhr

wir klatschen solche Worte ROL-LEN. So hört mein Sohn auch das 2. L und versteht es so besser.

Den Vokal macht er automatisch kurz, wenn er das Wort erkennt. Das hab ich nicht vorher gesagt.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klatschen ist meist gut

Antwort von Pemmaus am 24.01.2008, 11:19 Uhr

... funktioniert aber nicht immer.

Meine Tochter meinte gestern nämlich

mach-chen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klatschen ist meist gut

Antwort von simnik am 24.01.2008, 11:50 Uhr

damit gewinnt sie vielleicht bei der nächsten Rechtschreibreform den Inovationspreis.....unbedingt anschreiben, grins

wir haben auch manchmal solche Wortspiele....aber in der 1 Klasse völlig normal

meiner versucht sich grad am LANG sprechen wenn ein H drin ist im Wort....das ist auch zuckersüss, was da so rauskommen kann

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klatschen hilft - nein, kann gar nicht

Antwort von RenateK am 24.01.2008, 14:12 Uhr

Hallo,
das klatschen kann nicht helfen, weil es nämlich kein zweites l zum hören gibt. Es gibt im deutschen keine phonetische Doppelkonsonanz, sondern nur eine orthographische, d.h. der doppelte Konsonant zeigt eben nur an, dass der vorhergehende Vokal kurz ist und nicht lang.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Doppelbuchstaben

Antwort von sonjaundjustin am 24.01.2008, 14:28 Uhr

Hallo

Stimmt mit "KLatschen kommt man nicht weit. Ich habe Sohnemann das immer wieder bei verschiedenen Wörtern erklärt zB. bei eurem "rollen". Wenn sie rolen liest würde ich ihr einfach erklären so würde man es sprechen wenn es nur ein L wäre das es zwei sind wird dass L länger und stärker ausgesprochen. Gib ihr dabei dann mehrere Beispiele, ich finde bei KLasse, oder Kasse kann man das noch besser veranschaulichen. Suche ganz viele, einfache Wörter mit Doppelbuchstaben, schreibe sie auf ein Blatt und mache ein Spiel draus: wenn der Affe mit einem F geschrieben werden würde wie würde sich das anhören? Sohnemann hat daran mächtig Spass gehabt, weilo sich manche Wörter natürlich sehr lustig anhören. Genauso haben wir es übrigens bei Wörtern mit stillem "H" gemacht.
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Doppelbuchstaben

Antwort von RenateK am 24.01.2008, 15:04 Uhr

Hallo,
nein eben nicht. Das l wird nicht länger und stärker ausgesprochen, sondern das o ist bei rollen kurz, bei rolen wäre es lang.
Mal ein Beispiel, wo es beides gibt:
hüten und Hütten, der einzige Unterschied liegt im ü nicht im t.
Das Beispiel mit dem s ist schlecht, weil es wieder ein Sonderfall ist. Da liegt der Unterschied nämlich noch darin, dass ein doppeltes ss stimmlos ist, ein einfaches stimmhaft (Rasen und Rassen), trotzdem ist auch der Vokal bei Rasen kurz und bei Rassen lang. Will man einen langen Vokal bei stimmlosem s haben, so muss man das ß benutzen (Straßen). Stimmhaftes s bei kurzem Vokal, gibt es es im deutschen nicht.
Bei der Erklärung muss man also auf die Länge des Vokals abheben, nicht auf die Eigenschaft des Konsonants. Das machen auch viele Grundschullehrer falsch, die meines Sohnes auch, er hat das selbst gemerkt, dass das nicht stimmen kann, sie hat es nie kapiert, er hats irgendwann aufgegeben. Jedenfalls weiß er jetzt, wie es wirklich funktioniert.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von RenateK am 25.01.2008, 8:58 Uhr

Natürlich muss es heißen:
ist auch der Vokal bei Rasen lang und bei Rassen kurz.
Das kommt davon, wenn man gleichzeitig telefoniert und schreibt
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.