1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäusekinder am 14.12.2007, 15:14 Uhr

weiß nicht wirklich weiter lang aber wichtig

hallo
ich bin sandra und mama von 3 kinder. mein großer ist dieses jahr in hessen in die schule gekommen. meist bin ich hier stille mitleserin aber jetzt weiß ich so langsam nicht mehr weiter. mein max hat viel energie das weiß ich wohl, er kommt so denke ich gut in der schule mit er ist nicht der bester aber auch nicht die schlechteste er schreibt rechnet liest finde ich ok was mir sorgen macht ist sein sozialverhalten. er kommt jeden mittag total heißer nachhause und ist fix und fertig. dann erzählt was immer so los war in der klasse ( leider immer nur was die anderen gemacht haben) er erzählt mir zwar ich habe eine gelbe oder rote karte weil ich dazwischen geredet habe oder weil er halt zu sehr aufgedreht hat aber von der lehrerin kam bis jetzt noch nichts hier zu mir nachhause oder wenn man sich gesehen hat hat sie auch noch nichts gesagt das was nicht ok ist. eben sprach mich eine mama an der max würde ihre tochter ärgern und müsste jetzt bis zu den ferien vor der klasse sitzen. ich habe max dann auch gefragt er sagt ja das sei so aber halt das mädchen würde auch ihn ärgern etc. da sind wohl beide nicht ohne das weiß ich das mein max das mädel gerne ärgert sie geht dann immer hoch wie eine rakete und schlägt auch dann zu so gibt eines das andere ich habe max schon sooft gesagt er soll es sein lassen auch schon strafen verhangen wie einen abend kein beutolomäus sehen etc. hilft aber nicht
ich halt ihn wieder gefragt wegen einer sache sitzt man aber nicht draussen. er sagte dann er hätte wohl noch den unterricht gestörrt weil er dazwischen redet und sich halt leicht ablenken lässt.
was soll ich tun seine klassenlehrerin ist seit wochen krank jetzt ist vertretungsunterricht ich habe keine nrichtigen ansprechpartner als ich vor ein paar wochen mit der klassenlehrerin gesprochen hatte sagt diese alles wäre ok max hätte zwar energie ohne ende wäre aber "harmlos" ich kann doch nicht mehr als mit ihm reden. pass auf, ärgere niemand, quatsch nicht dazwischen. was würdet ihr tun?

wegen der konzentration und ich denke viel kommt auch daher das er sich dann ablenken lässt wegen jeder fliege die an der wand pubst waren wir beim augenarzt er bekommt jetzt auch eine brille vielleicht hilft das. eine freundin hat mir dann zappelin empfohlen aber ich weiß nicht so recht ob es passt.

tut mir leid ist etwas lang geworden aber das belastet mich doch sehr

 
2 Antworten:

Re: weiß nicht wirklich weiter lang aber wichtig

Antwort von glückskugel am 14.12.2007, 17:48 Uhr

Hallo,

also vor den Ferien scheinst Du das Problem ja leider nicht mehr mit der Lehrerin besprechen zu können. Danach würde ich aber unbedingt einen Gesprächstermin vereinbaren. Vielleicht wird dann vieles klarer. Man kann das ja jetzt schlecht aus der Ferne beurteilen. Wenn mein Kind eine "rote Karte" bekommen hätte, hätte ich wahrscheinlich schon längst mal nachgefragt.

Gegen das "draußen sitzen" würde ich aber auch jetzt schon was machen, falls es tatsächlich stimmen sollte. Das habe ich ja noch nie gehört, dass ein Kind der 1. Klasse so lange draußen sitzen musss. Das ist doch höchstens mal eine Notfallmaßnahme, wenn etwas total aus dem Ruder läuft. Und auch dann sicher eher weniger für Erstklässler geeignet. Da würde ich gleich am Montag mal nachfragen. Zur Not einfach bei dem Lehrer, der die erste Stunde am Montag unterrichtet. Der wird ja auch etwas dazu sagen können, denn es ist wie gesagt eine eher ungewöhnliche Maßnahme.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht wirklich weiter lang aber wichtig

Antwort von fileo am 16.12.2007, 14:30 Uhr

Hallo,
als ich Deinen Bericht las,dachte ich die Rede sei von meinem Kind. Uns geht es nähmlich ähnlich. Mein Sohn ist 8 und mit roten Karten kennen wir uns sehr gut aus.Schon im Kindergarten hies es er sei sehr zappelig und könne sich schlecht einordnen. Mit diesem Stempel kam er also schon in die Schule und dort wurde es nicht besser. Mein Sohn ist auch permanent der Meinung das er alles gleich sagen muß und nicht warten kann, bis er an der Reihe ist. Deshalb wird er oft getadelt und mußte auch schon vor die Tür. Als ich mit der Lehrerin sprach, meinte sie nur das unser Kind wahrscheinlich hyperaktiv sei und deshalb ständig störe. Völlig aufgelöst lies ich also unser Kind testen. Dabei stellte der Psychologe fest, daß unser Kind einen überdurchschnittlich hohen IQ hat und einfach unterfordert ist. Er hat eine Konzentrationschwäche. Deshalb besucht er einmal die Woche den Konzentrationsunterricht an der Schule. Und das klappt ganz gut. Vieleicht wäre das ja auch was für dein Kind. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Und noch was: Zappelin finde ich sehr gut, habe ich auch schon ausprobiert.
Liebe Grüße und starke Nerven, es wird irgendwann bestimmt besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.