Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von P@ulinchen am 18.04.2010, 17:53 Uhr.

Re: Wann machen eure kids die hausaufgaben?



Mein Sohn hat gar keinen Hunger, wenn er aus der Schule kommt, von daher erübrigt sich das mit dem Essen erstmal. Er isst meistens erst wesentlich später.

Die Erfahrung hat bei uns gezeigt, dass es am sinnvollsten ist, wenn er direkt nach der Schule auch die Hausaufgaben macht.

1. Er resumiert dadurch das Gelernte

2. Er hats weg, und kann sich dann dem Vergnügen widmen

Ich achte auch darauf, dass er dabei bleibt und nicht aufsteht, und andere Dinge beginnt. Er erledigt die HA selbständig, aber ich bin immer in der Nähe, damit er mich rufen kann. Wenn er Hilfe braucht, komme ich und wir versuchen, das Problem gemeinsam zu lösen. Zum Schluss schau ich nochmal drüber, ob alles vollständig erledigt ist.

Andere Mütter aus unserem Ort berichten mir, dass ihre Kinder den halben Nachmittag mit den HA zubringen, weil sie nicht dabei bleiben. Da wird immer mal wieder aufgestanden und etwas anderes zwischendurch gemacht.

Mir ist wichtig, dass wir Nachmittag noch etwas schönes unternehmen können oder Kinder einladen können. Wenn ich dann immer noch unerledigte HA im Nacken hätte, wäre für mich das einfach ein unangenehmes Gefühl. Für meinen Sohn wohl weniger, der vergisst das schon auch mal gerne.

Ich denke, es kommt auch immer aufs Kind an. Manche Kinder brauchen nach der Schule einfach auch eine Pause. Da würde ich dann auch anders handeln. Von daher - ich glaube es gibt da kein wirkliches Patentrezept.

LG Paula

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia