1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von P@ulinchen am 18.04.2010, 17:53 Uhr

Wann machen eure kids die hausaufgaben?



Mein Sohn hat gar keinen Hunger, wenn er aus der Schule kommt, von daher erübrigt sich das mit dem Essen erstmal. Er isst meistens erst wesentlich später.

Die Erfahrung hat bei uns gezeigt, dass es am sinnvollsten ist, wenn er direkt nach der Schule auch die Hausaufgaben macht.

1. Er resumiert dadurch das Gelernte

2. Er hats weg, und kann sich dann dem Vergnügen widmen

Ich achte auch darauf, dass er dabei bleibt und nicht aufsteht, und andere Dinge beginnt. Er erledigt die HA selbständig, aber ich bin immer in der Nähe, damit er mich rufen kann. Wenn er Hilfe braucht, komme ich und wir versuchen, das Problem gemeinsam zu lösen. Zum Schluss schau ich nochmal drüber, ob alles vollständig erledigt ist.

Andere Mütter aus unserem Ort berichten mir, dass ihre Kinder den halben Nachmittag mit den HA zubringen, weil sie nicht dabei bleiben. Da wird immer mal wieder aufgestanden und etwas anderes zwischendurch gemacht.

Mir ist wichtig, dass wir Nachmittag noch etwas schönes unternehmen können oder Kinder einladen können. Wenn ich dann immer noch unerledigte HA im Nacken hätte, wäre für mich das einfach ein unangenehmes Gefühl. Für meinen Sohn wohl weniger, der vergisst das schon auch mal gerne.

Ich denke, es kommt auch immer aufs Kind an. Manche Kinder brauchen nach der Schule einfach auch eine Pause. Da würde ich dann auch anders handeln. Von daher - ich glaube es gibt da kein wirkliches Patentrezept.

LG Paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.