Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kira_1 am 16.05.2007, 13:37 Uhr.

Vorzeitige Einschulung

Hallo,

ich bin neu hier, bin 34 Jahre alt, habe einen Sohn, der im Oktober 6 wird und eine 8 Wochen alte Tochter.

Unten habe ich schon gesehen, dass das Thema Kann-Kinder hier heiss diskutiert wird. So will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Vorab: Das wird keine Lobeshymne, auch wenn es gleich erst mal so aussieht.

Unser Großer ist sehr weit für sein Alter, beherrscht das Alphabet in Groß und Kleinschreibung, liest Wörter und teilweise Sätze schon recht flüssig und addiert/subtrahiert (sogar über den 20ger Bereich heraus).

Körperlich ist er ein Großer und motorisch ziemlich begabt. Wir haben gerade mit Karate angefangen und er ist einer der Jüngsten. So manchen 7-Jährigen steckt er locker in die Tasche und ist (nach anfänglicher Begeisterung und einem kleinen Motivationsknick zwischendrin) mit Feuereifer dabei.

Er ist gut in seine derzeitige Kiga Gruppe integriert und kommt mit allen Kinder gut zurecht.

Aber: Manchmal ist er noch unkonzentriert. Wenn ich ihm was vorlese fängt er plötzlich an, mit etwas anderem zu spielen und ist nicht bei der Sache. Ich frage mich, ob er die nötige Ausdauer für die Schule aufbringt. Alle Fachleute haben die vorzeitige Einschulung befürwortet. Bei uns ist der 30.6. Stichtag. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es das Richtige für ihn ist, aber in solchen Momenten zweifele ich...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia