1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira_1 am 16.05.2007, 13:37 Uhr

Vorzeitige Einschulung

Hallo,

ich bin neu hier, bin 34 Jahre alt, habe einen Sohn, der im Oktober 6 wird und eine 8 Wochen alte Tochter.

Unten habe ich schon gesehen, dass das Thema Kann-Kinder hier heiss diskutiert wird. So will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Vorab: Das wird keine Lobeshymne, auch wenn es gleich erst mal so aussieht.

Unser Großer ist sehr weit für sein Alter, beherrscht das Alphabet in Groß und Kleinschreibung, liest Wörter und teilweise Sätze schon recht flüssig und addiert/subtrahiert (sogar über den 20ger Bereich heraus).

Körperlich ist er ein Großer und motorisch ziemlich begabt. Wir haben gerade mit Karate angefangen und er ist einer der Jüngsten. So manchen 7-Jährigen steckt er locker in die Tasche und ist (nach anfänglicher Begeisterung und einem kleinen Motivationsknick zwischendrin) mit Feuereifer dabei.

Er ist gut in seine derzeitige Kiga Gruppe integriert und kommt mit allen Kinder gut zurecht.

Aber: Manchmal ist er noch unkonzentriert. Wenn ich ihm was vorlese fängt er plötzlich an, mit etwas anderem zu spielen und ist nicht bei der Sache. Ich frage mich, ob er die nötige Ausdauer für die Schule aufbringt. Alle Fachleute haben die vorzeitige Einschulung befürwortet. Bei uns ist der 30.6. Stichtag. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es das Richtige für ihn ist, aber in solchen Momenten zweifele ich...

 
3 Antworten:

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Pemmaus am 16.05.2007, 13:43 Uhr

Hallo,

haben solche Konzentrationsknikks denn nicht (fast) alle 6 bis 7-jährigen Kinder? Ich denke mal, das perfekte Schulkind gibt es nicht.

Meine Tochter wird am 20.6. 6 und ist somit das jüngste Musskind. Bin mal gespannt, ob wir noch Kann-Kinder in die Klasse bekommen, die jünger sind.

So wie du dein Kind schilderst, denke ich schon, dass es schulreif ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Graupapagei3 am 16.05.2007, 14:26 Uhr

Kognitiv ist er ja überreif, motorisch auch, sozial keine Probleme und was die Konzentration anbelangt, so ist erstmal nur wichtig, dass er sich prinzipiell 15-20min konzentrieren kann - worauf ist erstmal egal!

Mein Großer (7,5J, 3.Klasse) läuft öfter rum wie ein zerstreuter Professor, kann sich aber, wenn er will, lange konzentrieren. Mittlerweile weiß er auch, wann er es tun muss, das lernt man in der Schule.

Es sind ja auch noch 3 Monate, da kannst Du daran noch mit ihm arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von beuteltier am 16.05.2007, 15:27 Uhr

also uns ging es ähnlich wie dir. Unser sohn war letztes Jahr ein kann kind. zwar nur ein ganz nappes ( geb. 17.09./ stichtag 31.08.) aber auch wir haben uns sehr schwer getan mit der entscheidung. Er war noch nicht ganz zwei konnte er ganze Kinderbücher auswendig( z.B. kleine raupe nimmersatt)und mit zwei dann preise in den läden lesen usw. Er konnte vor der einschulung zwar noch nicht alle Buchstaben in groß und klein aber fast alle und rechnen schon weit über die 1000!!! Grenze. Auch er war noch unkonzentriert und uns wurde gesagt das wäre weil er dann unterfordert ist. Wir haben es dann probiert mit der einschulung und ich muß sagen es war die absolut richtige entscheidung. Konzentrieren war auf einmal kein problem mehr. Er ist seit dem auch viel ausgeglichener. Er ist zwar in der klasse jetzt nicht der oberstreber aber einer der besten obwohl er der jüngste ist. Also ich kann nur raten macht es. wenn ihr ihn jetzt noch ein jahr im kiga laßt wird er sich wahrscheinlich ziemlich bald langweilen. Liebe Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.