1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 12.06.2007, 10:24 Uhr

vorne sitzen???

Wenn wir schon mal beim Thema sind, was ca. 6-7 jaehrige schon duerfen!! Stimmt es , dass Kinder in diesem Alter im entsprechenden Sitz schon vorne sitzen duerfen? Ich dachte immer, ab 12!!! Nicht , dass ich es vorhabe, ich finde , ein Kind gehoert nach hinten, aber bei uns in der Nachbarschaft gab es eine heftige Diskussion darueber, weil einige machen das. Die sagten, das sei erlaubt. Kann ich mir ja nicht vorstellen, aber ok. Mal abgesehen davon, ob erlaubt oder nicht, ich wuerde es nicht tun. Meine Tochter meckert zwar immer, aber das ist mir in diesem Fall egal. Sicherheit geht vor.

Liebe gruesse

 
18 Antworten:

Re: vorne sitzen???

Antwort von Julia+Christopher am 12.06.2007, 10:32 Uhr

Ja sie dürfen vorne sitzen, mit entsprechenden Kindersitz.

Wieso bist du der Meinung, dass es hinten sicherer ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorne sitzen???

Antwort von cemisery am 12.06.2007, 10:34 Uhr

Hallo,
wir hatten im letzten Kiga Jahr einen Polizisten da und da wurde die Frage auch gestellt.
Und wie schon gesagt wurde,hat er es auch bestätigt in einem richtigen Sitz ist es erlaubt.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorne sitzen???

Antwort von vivi2711 am 12.06.2007, 10:37 Uhr

Weiss nicht, warum ich denke, dass es hinten sicherer ist. Habe ich so gelernt, in der Fahrschule, bzw. bei der Verkehrserziehung ( zu meiner Schulzeit). Bei einem Unfall fliegt das Kind doch vorne sofort durch die Scheibe.. Hinten wird zumindest ein bisschen durch den Sitz gebremst! Obwohl,besser vorne im Sitz als hinten ungesichert ( soll es ja leider auch geben)
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorne sitzen???

Antwort von cemisery am 12.06.2007, 10:38 Uhr

Naja das wird dann nur bei den Älteren Automodellen der Fall sein,bei den neueren fängt der Airbag das Kind ja erstmal ab.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorne sitzen???

Antwort von Julia+Christopher am 12.06.2007, 10:41 Uhr

ein Kind ws richtig mit Gurt gesichert ist (der Sitz möglichst weit nach hinten geschoben) fliegt doch nicht durch die Scheibe. Genau dafür ist doch der Gurt da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist es erlaubt (außer reboard bei aktivem Airbag).

Antwort von Trini am 12.06.2007, 10:44 Uhr

Habe ich aus erster hand.
Ein Polizist erklärte uns im Kiga, daß der Beifahrersitz der sicherste sei. Statistik!!

Unsere sitzen innerorts meistens vorn.

Autobahn und wenn wir alle unterwegs sind, müssen sie nach hinten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh' ich nicht.

Antwort von vivi2711 am 12.06.2007, 10:50 Uhr

Eben hat jemand gesagt, gerade Autos mit Airbag seien vorne sicher, jetzt hoere ich, nur Autos OHNE aktiven Airbag...
Und wenn der Platz vorne so sicher ist, warum dann nicht auf der Autobahn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reboard heißt rückwärts gerichtete Babyschale.

Antwort von Trini am 12.06.2007, 10:52 Uhr

DIE (und nur die) darf nicht nach vorn!!!!!!

Hatte bei den Babys zum Glück noch keinen Airbag und durfte Baby nach vorn setzten.

Bei vorwärts gerichteten Sitzen ist der Airbag gut und wichtig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kleine (2 3/4 jahre) sitzt auch ab und zu vorn

Antwort von two_kids am 12.06.2007, 10:56 Uhr

auch mein sohn sitzt gern vorn.

da die kindersitze aber meisten hinten montiert sind, sitzen beide kinder meistens hinten.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wäre denn der richtige Sitz??

Antwort von Mama76 am 12.06.2007, 11:18 Uhr

Mit Sicherheit nicht eine Sitzschale.

Gilt das nicht auch ab einer gewissen Körpergrösse das sie ohne Sitz vorne sitzen dürfen??

LG mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab einer gewissen Größe...

Antwort von Trini am 12.06.2007, 11:36 Uhr

geht nur noch eine Sitzerhöhung.
Aber halt eine vernünftige mit Führungshörnchen.

Ab 1,50 m oder 12 Jahre dürfen sie ohne Kindersitz überall sitzen.

Das größte Problem sind kliene dicke Kinder. Die passen nämlich häufig mit iherem Po nicht mehr in die Sitze, sind aber noch zu kurz!!

Was war das beim letzten Kindergeburtstag vom Zehnjährigen für ein Gemecker!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorne sitzen???

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 12.06.2007, 11:47 Uhr

Hallo,
bei uns "muß" immer einer vorne sitzen.
Meine Tochter (4 Jahre) spuckt fast bei jeder Autofahrt egal wie lang. Wenn wir zu viert unterwegs sind, sitze ich mit ihr hinten, um im Bedarfsfall die Spuckschüssel mit zu halten, dann sitzt Jonas stolz wie Harro vorn. Wenn ich mit den Beiden allein unterwegs bin, sitzt Nele vorn, natürlich auch aus spucktechnischen Gründen. Sie sitzen aber jeweils in ihren Kindersitzen.
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate

Antwort von Trini am 12.06.2007, 11:50 Uhr

Spuckt Nele vorn auch???

Eigentlich sagt man ja, daß vorne sitzen hilft, weil die Augen dann besser mit dem Gleichgewicht korrespondieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 12.06.2007, 12:23 Uhr

Ja leider auch. Ich hab schon alles probiert, Globuli, Reisetabletten, Zäpfchen gegen Überkeit (für Kaugummi ist sie noch zu klein). Blöd ist auch, daß sie sich kaum ablenken läßt, sie sitzt stoisch in ihrem Sitz und guckt in die Luft. Alles sprechen oder spielen mit ihr ist nur von kurzer Dauer.
Schöne Grüße
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir fahren Smart...

Antwort von prinzesschen am 12.06.2007, 13:55 Uhr

und zwar einen Fortwo, da muss Leonie vorn sitzen, in den Kofferraum darf sie ja nicht *g* Wir hatten uns aber vorher erkundigt, weil wir uns auch nicht ganz sicher waren. Der Sitz muss so weit wie möglich nach hinten geschoben werden um das Kind, falls der Airbag beim Unfall mal aufgeht, vor Verletzungen zu schützen. Und wenn das gewährleistet ist, darf das Kind auch vorn sitzen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau bei uns auch!!

Antwort von cemisery am 12.06.2007, 14:36 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorne sitzen???

Antwort von sonnenschein 110 am 13.06.2007, 13:48 Uhr

Klar dürfen sie- wichtig ist das sie gut gesichert sind. Meine saßen oder sitzen auch abwechselnd mal vorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nur wenn man den Airbag

Antwort von suermel am 14.06.2007, 14:09 Uhr

aber nur wen manden Airbag ausschalten kann, unsere Polzist sagte es sei erlaubt aber gefährlich..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.