1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena77 am 26.02.2013, 14:30 Uhr

Tips für die Haushaufgaben

Hallo alle zusammen !
Ich wollte mal fragen wie Eure Kidis sich die Hausaufgaben aufschreiben oder macht das ein Lehrer bei Euch?
Leider bekommen wir im Moment öfter Zeilen von der Lehrerin wie z.B. das war keine hausaufgabe oder es sollte nicht alles gemacht werden ...Kind hat nicht aufgepasst.
Ein kleines Heft für die Aufgaben haben wir oder er macht ein Häuschen dahin .
Er weiß es auch ,aber irgendwie vergisst er es dann wieder
Vielen DAnk für´s zuhören
Lieben Gruß Verena

 
13 Antworten:

Re: Tips für die Haushaufgaben

Antwort von Anja+Calvin am 26.02.2013, 14:38 Uhr

Wir haben ein kleine Hausaufgabenheft.

Anfangs hat die Lehrerin kontrolliert ob alle die Hausaufgaben eingetragen haben, jetzt müssen die Kinder selbst dafür sorgen.

In der ersten zeit haben sie nur farbliche punkte ins Hausaufgabenheft gemalt um zu wissen in welchem Heft die Hausaufgabe ist. Jetzt schreiben sie noch die Seite dazu.

Bei meinem Sohn in der Klasse hat es Konsequenzen wenn man 3x die Hausaufgaben nicht hat, welche weis ich aber nicht. Finde ich aber sinnvoll weil die Kinder ja lernen müssen aufzupassen und nicht immer alles zu vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für die Haushaufgaben

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.02.2013, 16:39 Uhr

Hier gibt es auch ein kleines Heft für die Hausaufgaben. Das ist gleichzeitig auch das Mitteilungsheft für Lehrerin und Eltern. Hier wird das Datum eingetragen und darunter z.B. ein M für Mathe, ein D für Deutsch, etc. und dann die Seite des entsprechenden Buches oder Heftes.

Im Idealfall läuft das so. Meine Tochter musste aber auch schon hin und wieder ihre Freundinnen anrufen, um zu fragen, was sie genau aufhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für die Haushaufgaben

Antwort von schnecke1 am 26.02.2013, 16:46 Uhr

Unsere haben ein Hausaufgabenheft. Da schreib ich das Datum hin und dann gibt's für Mathemappe blau, Deutsch rot. Fi für fibel usw... Überall Abkürzungen oder Zeichen. Das klappt gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für die Haushaufgaben

Antwort von gasti75 am 26.02.2013, 18:33 Uhr

Die Klasse von Sohnemann hat ein festes HA-Heft und sie haben in Deutsch und Mathe am Ende der Stunde immer die Zeit die HAá abzuschreiben die auf einer Extratafel stehen, so kann sie niemand übersehen

In der letzten Stunde wird nochmals drauf hingewiesen

Bis dato gabs noch keine Probleme

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für die Haushaufgaben

Antwort von kati1976 am 26.02.2013, 19:47 Uhr

Die Kinder haben ein Hausaufgabenheft und tragen sich Sue Hausaufgaben alleine ein

Anfangs hat die Lehrerin das gemacht

Bei meiner Tochter gibt es keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für die Haushaufgaben

Antwort von ireakman am 26.02.2013, 21:48 Uhr

Wir bekommen immer ein Häuschenstempel auf die jeweiligen Seiten. Ich schau immer in jedes Ordner Heft rein. Meistens sind die Aufgaben in der Postmappe. Bis jetzt kommt meine Tochter und ich damit recht gut klar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Verena77 am 26.02.2013, 22:04 Uhr

Hallöchen!
Vielen dank für Eure Antworten.

Gruß Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verena77

Antwort von Caot am 27.02.2013, 8:25 Uhr

Sprich doch mit der Lehrerin, das sie über einen kurzen Zeitruam nochmals kontrollieren muss, ob dein Kind sich die HA auch richtig notiert hat.

Be uns wird ab Tag 1 ins HA-Heft in Kürzeln geschrieben was auf ist. Seit Anfang an: z.B. AB blau. Auch wenn man noch nicht schreiben konnte, die Kinder haben das von der Tafel einfach ins HA-Heft "abgemalt"...mittlerweile ist das hier ganz normal.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @verena77

Antwort von lilliblue am 27.02.2013, 8:48 Uhr

Mein Sohn vergaß ständig die Hausaufgaben. Ich habe mit der Lehrerin vereinbart, dass sie ihm die HA doch bitte aufschreiben soll. Seitdem klappt das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @verena77

Antwort von Mickie am 27.02.2013, 21:05 Uhr

Hier wird direkt vor der Aufgabe ein rotes Kreuz gemacht.

Klappt gut hier, allerdings machen sie die Hausaufgaben im Hort und ob die einen besseren Überblick haben was die Kids machen sollen weiss ich nciht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für die Haushaufgaben

Antwort von Cossi99 am 01.03.2013, 9:03 Uhr

Die Kinder bekommen die Hausaufgaben auf eine Seitentafel geschrieben und haben genug Zeit das abzumalen.

Würfel für Mathe, Pinsel für Ausmalen, Stift für Schreiben, Brille für Lesen, Briefumschlag für Info an die Eltern. Dazu Buchseiten wenn nötig und kein Arbeitsblatt.

Da die Kids nur die Hefte mit heim nehmen, die sie auch brauchen, gibts hier keine Probleme.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @verena77

Antwort von Schnubbel82 am 03.03.2013, 15:08 Uhr

Hier bekommen die Kinder Broschüren, das heißt im Ordner für Deutsch und Mathe sind dann Arbeitsblätter und vorn auf dem Deckblatt steht was zu machen ist.
Also nix mit selbst aufschreiben, alles ganz bequem.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben einen Sinn geben

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.03.2013, 11:36 Uhr

Hausaufgaben kann man geben, um das Kind zu Hause zum Aufgeben zu bringen. Sie können aber auch eine Gabe sein, mit der es zu Haus AUFwärts geht.
Wenn der Lehrer / die Lehrerin der Hausaufgabe schon gar keine oder eine ungünstige Bedeutung gegeben hat, würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer vorschlagen, dass Du zu Hause der Hausaufgabe eine neue, konstruktive Bedeutung gibst.
Manchmal schaue ich mir mit dem Kind an, wie man mit Hausaufgaben Kinder unglücklich macht, wenn man selber unglücklich ist. Dann überlegen wir uns, was die Lehrkraft treibt, unbewusst so zu handeln, und machen dann eine Hausaufgabe, mit der wir ihre Kräfte & Talente in eine andere Stimmung zu bringen suchen.
Dadurch bekommen Kinder eine ganz substantielle, wichtige Aufgabe. Sie verändern mit ihrer Hausaufgabe die Atmosphäre und Lehrerin und die Welt und werden ganz besonders WICHTIG dadurch.
Das ist doch der höchste SINN aller Aufgaben: dass man dadurch wichtig wird und eine wichtige Rolle bekommt.
In der Ich-kann-Schule achte ich darauf, dass Aufgaben dazu dienen, dass man als Persönlichkeit wächst. Da dies die Pädagogik in der Regel übersieht, kannst Du zu Hause eine entscheidende Wende herbeiführen, wenn Du mit Deinem Kind einen neuen, konstruktiven Sinn für die Aufgabe suchst, durch den Dein Kind sich doch noch als Persönlichkeit verwirklichen kann.
Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.