1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hanfri am 25.11.2013, 20:05 Uhr

sooo langsaaaaam

hallo,
wollt mal fragen ob das noch im rahmen ist:

meine kleine ist in NRW in der GS (Einschulung 05.09.13) , Dorf, 16 kids....

sie haben heute mit dem 3. buchstaben begonnen, dem O.

Nun haben sie Aa, Mm und das O.
Ist das nicht zuuu schnell???? Wenn die weiter so machen, brauchen die 3 Jahre für alle Buchstaben, sollt i da mal was sagen???

LG hanfri

 
12 Antworten:

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von Ani_k am 25.11.2013, 20:51 Uhr

Unsere (Einschulung war am 10.08.) haben das Mm, Aa, Ee, Ii, Oo, Uu, Ww, Ll, Tt, Rr, Ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von manira am 25.11.2013, 21:31 Uhr

Ich finde es auch seehr langsam. Bei meiner Tochter hatten sie schon ein paar mehr gehabt, einschulung war mitte september.
Allerdings kann meine Tochter mittlerweile relativ gut lesen, bei Schulbeginn konnte sie es nicht.
Ist sicherlich schwierig ein für alle angemessenes Tempo zu halten, dennoch erscheint es mir zu langsam.
Ich würde die Lehrerin/den Lehrer fragen, wie der Plan aussieht und wann sie voraussichtlich mit allen Buchstaben durch sind. Gab es bei Euch schon mal einen Elternabend?
Wie empfindet es deine Tochter? Langweilt sie sich?
Interessant was es für Unterschiede zwischen Bundesländern und teilweise Schulen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von Wurzelmaus am 25.11.2013, 21:39 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte am 31.08.13 Einschulung.
Bei uns geht es wesentlicher schneller voran. Sie schreiben schon a, e, i, o, u, m, l, t als Klein- und auch Großbuchstaben. Zusätzlich lesen können sie die Wörter ist, sind, und, Papa.
Beim Lesen und Schreiben sind schon lange Wörter wie Emilia, Emely, Amelie dabei.
Ich denke aber, dass die Lehrpläne unterschiedlich sind. Wir haben hier in der Stadt 4 Grundschulen, jede unterrichtet anders.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von Drachental66 am 25.11.2013, 22:10 Uhr

Bei uns (auch NRW) waren bisher Aa,Ee,Ii,Oo,Mm,Nn,Rr,Ss und Ll.
Lesen tun Sie aber alle schon mit Hilfe der Anlauttabelle.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von Maxikid am 25.11.2013, 22:12 Uhr

Hier HH, unsere Klasse war schon weit und die ersten Kinder haben beim Lesewettbewer mitgemacht. Mein hat in den Herbstferien der ersten Klasse mit lesen angefangen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von anna1979 am 25.11.2013, 23:06 Uhr

Mein Sohn wurde Ende August eingeschult und wir hatten bisher diese Buchstaben: Mm Ii Aa Oo Pp Ll Tt Nn Uu und einzelne Wörter wie ist, und, ruft. Das Prinzip des Lesens hat er verstanden, er hängt die Buchstaben aneinander und dieses WE werden wir das erste Buch versuchen. Er weiss nix davon, aber ich denke er wird sich freuen, er hat sehr viel Spass in der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von Mutti69 am 26.11.2013, 5:09 Uhr

*Soll ich da mal was sagen?“

Nein, aber du kannst FRAGEN! Frag doch die Lehrerin mal nach dem Lernstoff und Lernziel des ersten Halbjahres. Dann bist du sicher schlauer.

Vergleichen bringt da wohl recht wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo langsaaaaam

Antwort von clarence am 26.11.2013, 11:50 Uhr

Wow, das ist ja wirklich nicht viel.
Bei uns war am 12. 9. Einschulung und ich dachte bei uns geht es langsam - haben nun A, E, I, O, U, M, L und S.
Und bei den Zahlen bis 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist völlig egal

Antwort von Birgit67 am 26.11.2013, 14:27 Uhr

wie weit sie sind - am Ende des Schuljahres werden sie es alle können -und die Buchstaben prägen sich besser ein wenn man langsam lernt.

Habt Ihr Unterricht nach Montessori??? Da geht es so langsam. Wir waren an Weihnachten erst beim 6. Buchstaben - die Tochter einer Freundin hat bis dahin alle Buchstaben durch und bereits das 1. Diktat geschrieben - fragt sich jetzt wer gefrutsteter ist.

Setzt dich mal auseinander mit dem Lernsystem- das ist nicht überall gleich - sprich mit der Lehrerin die wird wissen wie es geht - und nicht nach anderen schielen.

Unsere langsamen Grundschüler waren teilweise besser vorbereitet für die Weiterführenden wie die die schneller lernten

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner

Antwort von susip1 am 26.11.2013, 15:23 Uhr

hat bis zum Semester so gut wie gar nicht gerechnet, gelesen oder geschrieben letztes Jahr (1. Klasse) WEIL es eben nach Montessori ist.

Mittlerweile ist er in der 2. Klasse, multipliziert, schreibt sogar Schreibschrift, liest durchschnittlich - also nur weil es zuerst langsamer ist heißt das noch lange nichts - gar nichts....


Ich wäre froh um so eine Vorgangsweise in unserer Regelschule gewesen - wir mußten ihn extra nach Monntessori geben damit er es so hat....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Vergleiche bringen doch nichts...

Antwort von Manu0707 am 26.11.2013, 15:27 Uhr

...die Schulen haben völlig unterschiedliche Konzepte. Da kann man nicht sagen das oder das ist besser. Unsere haben erstmal viel gerechnet, die Nachbarschule hat mehr Wert auf Deutsch (schreiben und lesen) gelegt. Beides ist in Ordnung! Kommt auf das Gesamtkonzept an und auf die Ausgangslage, d. h. wie weit sind die Kinder.
Ich persönlich würde mich da nur im äußersten Notfall einmischen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterricht richtet nach unten.

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2013, 14:45 Uhr

Bei meiner verst. Kollegin H.Prem haben stets ALLE Kinder in 1/3 der üblichen Zeit - also in 1/s statt 1 1/2 Jahren - RICHTIG = fehlerfrei lesen & schreiben gelernt. Hausaufgaben waren dafür nicht notwendig.
Wer darüber hinaus etwas tun wollte, für den gab es freiwillige Aufgaben.
Ein Vater schrieb Frau Prem einmal, wie seine 5jährige Tochter mit ihrem Buch in 2 Stunden Lesen gelernt hat.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich das etablierte Lesen- und Schreibenlernen auch eher als Psychofolter.
Noch schlimmer ist es mit dem Rechnen im 20er-Raum. Was kann man da schon rechnen? Wenn es jemand aufzählen soll, fällt ihm nach 2 Minuten nichts mehr ein. Ein Schuljahr hat aber an die 200 Mathestunden. 200 Stunden von 1 bis 20 und zurück - da hat man doch keine Chance mehr, noch ohne Neurose davonzukommen.
In meinen Ich-kann-Schule-Vorträgen schlage ich seit vielen Jahren vor, die Schulräte eines Regierungsbezirks 200 Stunden in einen Saal zu sperren und mit den Zahlen 1 bis 20 rechnen zu lassen. Da gibt es doch spätestens nach 100 Stunden die ersten Mord- und Selbstmordversuche.
Mir hat mal ein Mann erzählt, dass er zu Weihnachten in der 1.Klasse seinen ersten Karl May gelesen habe, WEIL ER DAS WOLLTE. Er meinte, wenn er Lesen gelernt hätte, wie die Lehrerin das wollte, hätte er nie einen Karl May gelesen.
Da empfiehlt es sich doch, sich frühzeitig von unseren Lehrplanvollzugsanstalten abzunabeln. Wenn man wirklich selber LERNT, kann man das, was die Schule verlangt, mit links.
Durch Unterrichtetwerden wird es dann nicht mehr blockiert, wenn man es SOUVERÄN als eigenes Werk erledigt hat.
Wenn man Kindern die Talente dafür durch Anerkennung stärkt, geht das ganz gut.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.