1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel und murmel am 28.11.2008, 20:48 Uhr

schulranzen frage

hallo

mein sohn wird im nächsten jahr eingeschult.
nun stellt sich mir die frage nach dem perfekten schulranzen.
welchen könnt ihr empfehlen. er sollte schön leicht sein.
welchen habt ihr bzw könnt ihr empfehlen.

vg

 
9 Antworten:

Re: schulranzen frage

Antwort von schneggal am 29.11.2008, 8:34 Uhr

geh hier mal weiter unten suchen, da ist diese Thema schon ganz oft behandelt worden, da findest du sicher viele Anregungen!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe festgestellt, daß es den perfekten nicht gibt

Antwort von Micimaus am 29.11.2008, 11:20 Uhr

aber belehrt ich eines besseren!!
fakt ist, meine tochter war noch bis kurz vorm schuleintritt im unteren drittel der gewichtsklasse...also musste ein besonders leichter her...haben uns für mcneill easy 900 entschieden!
jetzt hat sie innerhalb der letzten 3 monate sowas an größe (und somit auch gewicht) zugelegt..sie ist nicht dick, aber normalgewichtig und könnte locker einen "schwereren nehmen! denn der kleine wird wohl ab 3. klasse nicht mehr möglich sein!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe festgestellt, daß es den perfekten nicht gibt

Antwort von schneggal am 29.11.2008, 13:11 Uhr

...und auch da kommt es dann ganz gewaltig auf den jeweiligen Lehrer an, denn hier in der jetzigen dritten ist ein McNeill 900 kein Problem, da wirklich nur das wichtigste mit nach Hause genommen wird. Aber bei anderenn Lehrern brauchen sie fast immer alles....da wird er dann evtl zu klein.

Also...den kaufen, der am Besten auf den Rücken des Kindes kurz vor Einschulung passt....alles andere zeigt sich später

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen frage

Antwort von Verona am 29.11.2008, 15:56 Uhr

Wie haben einen Scout Easy 2 und sind sehr zufrieden.
Wir haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen und die haben meiner Tochter verschiedene Ranzen mit Gewicht (in ihrem Fall ein schweres Lexikon) anprobieren lassen und da vielen so einige Ranzen raus weil sie ihr dann mit Gewicht in den Lendenwirbelbereich gedrückt haben. Es blieb dann der Scout als bester Ranzen für sie übrig.
Lasst Euch kompetent beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneggal...das stimmt...bei uns ist

Antwort von Micimaus am 29.11.2008, 18:13 Uhr

zur zeit auch noch so, daß sie max. 3 schnellhefter mit heim bekommt.
aber ich habe mir sagen lassen, daß man das ab der 3. klasse vergessen kann...da kommen bücher usw. alles mit heim (weil sie so viel lernen müssen!)
trotzdem war es die richtige entscheidung..denn viele der kinder bei denen die eltern auf zuwachs gekauft haben kommen mit rückenschmerzen heim. ist ja doch ein unterschied, ob im laden mal 5 min oder 20 min auf dem schulweg!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen frage

Antwort von dhana am 29.11.2008, 22:09 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur für´s ausprobieren plädieren.
Den Ranzen für alle Kinder gibt es nicht.

Mein Großer hat jetzt in der 4. Klasse immer noch seinen ersten Ranzen - den Ergolight von MacNeill. Ist wirklich ein toller Ranzen - schade das die schöne Inneneinteilung bei den neueren Ergolights nicht mehr so schön ist.
Für ihn war das der richtige Ranzen - der saß am besten auf dem Rücken und er fand das Tragen auch angenehm (er hat damals den Scout sofort abgelehnt, wegen den Trägern, damit kam er nicht zurecht). Fazit - der Ranzen war für ihn der absolut richtige.

Mein 2. Sohn hat jetzt einen Step-by-step - er kam weder mit MacNeill noch mit Scout zurecht. Und den hat er aufgesetzt und der sass wie angegossen. Er benutzt ihn zwar erst seit September - aber bisher ist es ein super Ranzen, würde ich sofort wieder kaufen.

Am besten ist es wirklich sich vorher nicht auf ein Motiv oder ein bestimmtes Modell festlegen - er probieren und dann kann man vom richtigen Modell ein Motiv aussuchen. Ich bin sicher von jeder Firma/Modell gibt es ein schönes Motiv für jeden Geschmack.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe tragen!!

Antwort von Heike-SU am 01.12.2008, 9:17 Uhr

Hallo,
ich plädiere auch für das Probe tragen - unbedingt. Und das auch mit "Ballast" im Ranzen. Bei uns war es ein Paket Kopierpapier (500 Blatt) - da hat unsere Tochter ganz schnell gemerkt, welcher Ranzen unbequem war.
Wir haben den Herlitz Masters SL und sind voll zufrieden damit. Er gehört zwar nicht zu den Leichtgewichten (1100 g), aber er hat ein integriertes Blinklicht im Schloß und das war mir besonders wichtig, da sie morgens zur Schule 10-15 min läuft. Auch hat er sehr viele Verstellmöglichkeiten der Trageriehmen. Außerdem ist es der einzige Ranzen mit diesem Motiv in der gesamten Schule (ein Scout-Motiv gibt es z.B. fünf (!) mal in der 1. Klassenstufe (57 Kinder)). Da hat sie es einfacher ihn in dem ganzen Ranzengewimmel wieder zu finden.
Wir haben im übrigen bis nach Ostern mit dem Aussuchen gewartet, da ich den Frühjahrsschub abwarten wollte.

Viel Spaß beim Aussuchen!!!
Gruß
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzen frage

Antwort von Pemmaus am 01.12.2008, 14:55 Uhr

Meine Tochter hat den easy 900. Wir sind bisher (jetzt 2. Schuljahr) damit super zufrieden. Platzmäßig ist er jedoch jetzt schon am Limit. Sollten die Kinder in der dritten oder vierten Klasse noch mehr mitnehmen müssen... muss wohl was größeres her.

Was das Gewicht eines Ranzens betrifft... so finde ich die Diskussionen darum eigentlich überflüssig. Begründung: Der Ranzen meiner Tochter wiegt 6,5 kg, wenn sie alles mitnimmt, was sie mitnehmen muss (Getränke inbegriffen). Da machen 100 g beim Ranzengewicht mehr oder weniger nicht mehr wirklich was aus, wenn man bedenkt, dass die eigentlich 2,7 kg tragen dürfte! Das wichtigste Kriterium sollte daher der Sitz des Ranzens sein in meinen Augen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 10%-Regel ist wohl so ohnehin nicht mehr als gültig anzusehen!

Antwort von mozipan am 01.12.2008, 19:48 Uhr

Eingehende langjährige Studien haben belegt, dass der Ranzen eines Schulkindes bis zu 25 % des Körpergewichtes auf die Waage bringen darf, ohne Haltungsschäden zu verursachen. Die Voraussetzung ist natürlich ein vernünftiges Tragesysthem.

Die Haltungsschäden, die bei den Kindern evtl. im späteren Alter auftreten sind ausschließlich auf Bewegungsmangel zurückzuführen. Das wurde bei den Studien ebenfalls festgestellt.

Für mich klingt das sehr sinnvoll, da die 10 %-Marke sowieso nicht zu erreichen ist und demnach müssten alle Kinder Haltungsschäden haben. Ich selbst hatte ab der 1.Klasse einen dicken Lederschulranzen (extrem an Eigengewicht) und immer alle Bücher mitzunehmen. Ich denke, dass während meiner gesamten Schulzeit (13 Jahre) mein Ranzen sicher fast immer am Gewichtslimit der 25 % gelegen hat, wenn nicht sogar manchmal drüber, und ich habe überhaupt keine Rückenprobleme, auch mit 37 noch nicht. Auch meine damaligen Mitschüler sind nicht alle haltungsschadengeplagt und die die es sind sind es ganz sicher nicht von ihrem früheren Ranzengewicht.

Nichts desto Trotz sollte man einen relativ leichten Ranzen wählen und möglichst immer so packen, dass nichts unnötiges mit rumgeschleppt werden muß. Aber auf 100 oder 200 g kommt es da sicher nicht an. Dass der Ranzen gut sitzt finde ich auch sehr wichtig und dass nichts drückt. Also das Kind zum Ranzenkauf mitnehmen und den Ranzen auch mit Gewicht probetragen lassen ist m.E. unerlässlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

frage zu schulranzen

Hallo Meine Tochter kommt zwar erst nächstes jhr in die schule habe aber denoch schon eine frage. Welchen ranzen haben eure mäuse warum und welches motiv. Meine Tochter möchte gerne einen scout haben und das motiv stand eigentlich schon fest gelb/pink kariert mit ...

von Stubenzicke03 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen Frage

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.