1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barbarellina am 25.11.2008, 13:34 Uhr

Tochter will keine Jacke anziehen

Hallo Ihr anderen,
meine Tochter ist 6 1/2 und geht seit September in die Schule - Schulweg ca. 5-10 Min. zu Fuß, ich begleite sie immer.
Sie ist generell sehr hitzig, d.h. mag sich lieber zu dünn als zu dick kleiden und weigert sich, die Jacke anzuziehen. Ich akzeptiere das für den Schulweg, denn der ist nicht lange, doch sie bleibt auch nachmittags im Hort und dort gehen sie oft ins Freie. Sie will aber, dass ich die Jacke nach Hause mitnehme, denn sie muss alles anziehen, was sie mithat. Ich lass die Jacke aber dort. - Ich habe das Gefühl, dass sie auch schon aus Trotz heraus nichts anzieht, auch wenn sie friert! Soll ich sie einfach anziehen lassen, was sie will auf die Gefahr hin, dass sie sich gewaltig erkältet? - Habe ich die Sache selbst zu sehr hochgespielt? Bitte um Eure Meinungen. Danke
Barbara

 
3 Antworten:

Re: Tochter will keine Jacke anziehen

Antwort von Drachenlady am 25.11.2008, 13:58 Uhr

meine süsse ist manchmal auch so stur wie ein panzer und bei ihr komme ich nur mit dem selbsterfahrungswert weiter. dazu muss ich dazu sagen, dass unsere tochter was erkältungen angeht eine rossnatur ist. und sich bisher seltenst was eingefangen hat. wäre sie da empfindlicher würde ich das nicht so durchziehen.

gestern wieder. bei uns liegt schnee und sie will unbedingt ihre wildlederstiefel anziehen, die sich in nullkommanix mit wasser vollsaugen. alternativ dazu hätte sie die gummistiefel anziehn können, die zudem gefüttert sind, die anderen stiefel waren es nicht.

vorsorglich habe ich die gummistiefel in der garderobe der schule deponiert und auch einen beutel mit wechselkleidung.

ja was soll ich sagen. sie lief natürlich durch den schnee und holte sich sieffnasse füsse. aber die gummistiefel anziehen, eine andere hose und trockene socken anzuziehen, war ja unter ihrer würde. so harrte sie die den halben tag mit nassen und eiskalten füssen im klassenraum.

heute morgen gab es keine diskussionen mehr. die gummistiefel wurden sofort angezogen ohne jeglichen kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will keine Jacke anziehen

Antwort von barnie am 25.11.2008, 16:26 Uhr

Da kann ich ein Lied von singen!
Zitat meines Sohnes: "Neieieieieieien, ich zieh die Jacke nicht an!" Und draußen war es sehr windig und es hatte 1 Grad Plus. Ich also die Jacke für meinen Sohn in die Schule mitgenommen (um 7 Uhr ist ja noch dunkel - er geht in die Kernzeit)! Als mein Sohn dann nachm. heim kam meinte er nur: "Mama! Gut, daß ich eine Jacke dabei hatte! Ist schon kalt draußen!"
Tja, was soll man dazu noch sagen!
Wir waren als Kinder sicher nicht anderster! Wenn der Dickkopf sich duchsetzt, dann setzt er sich durch und läßt sich nichts sagen!
So machen die Kids ihre Erfahrungen! Wie heißt es doch so schön: "Aus Erfahrung wird man klug!" Tja, und am nächsten Tag meinte mein Sohn dann nur noch: "Heute nehm ich meine Jacke aber mit!"
Auch das, was meine Vorrednerin schreibt, was Schuhe angeht, ist meiner auch so einer! Draußen regnet es, überall Pfützen,... und welche Schuhe zieht mein Sohn an, Stoffschuhe! Tja, nachdem er dann pitschnasse Socken und Schuhe die Schulzeit über anhatte, ließ er sich am nächsten Tag belehren, daß ein festes paar Schuhe, wo das Wasser nicht durch kommt, bei Regenwetter besser sind, als seine Stoffschuhe!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das auch so...

Antwort von krueml am 25.11.2008, 17:28 Uhr

.. meine Tochter scheint einen inneren Ofen zu besitzen, ihr ist immer zu warm. *augenverdreh* Ich musste die letzten Wochen ein paar Mal während der Schulzeit zur Schule und war entsetzt, dass die ganzen Kinder ohne Jacken draussen herumlaufen. Sie haben 2x Pausen von 30 Minuten. Ich habe meiner Tochter eingetrichtert, dass sie bitte ihre Jacke anzieht aber Pustekuchen. Wenn die anderen Kinder auch keine anhaben... Zumindest war sie bisher nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.