1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 28.09.2010, 20:47 Uhr

Schuhfrage

Hallo!

Hat zwar nicht wirklich was mit Schule zu tun aber ich frag euch trotzdem, meine maus bekomtm einlagen und nun stellt sich die frage, welche Schumarke dafür am besten geeignet ist, d.h. bei welchen kann man die innensohle herausnehmen?

könnt ihr mir da weiterhelfen, vielleicht aus erfahrung???

lg katja

 
9 Antworten:

Re: Schuhfrage

Antwort von Julie am 28.09.2010, 20:55 Uhr

Ricosta, superfit, Geox, .....
manchmal auch die Schuhe von Tchibo oder so.
Aber lass dich am besten im Schuhgeschäft beraten......
Wo lasst ihr die Einlagen anfertigen ?
Die meisten Orthopädischen Schuhmacher haben auch ein Geschäft......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhfrage

Antwort von Biankaline am 28.09.2010, 21:36 Uhr

Bei Primigi kann man die Sohlen herausnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhfrage

Antwort von kanja am 29.09.2010, 8:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch Einlagen und kommt deswegen und auch wegen der Passform seit Jahren am besten mit Ricosta zurecht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhfrage

Antwort von Birgit67 am 29.09.2010, 9:37 Uhr

man kann generell aus jedem Schuh die Innensohle rausmachen ist aber nicht nötig solange kein Fußbett vorgeformt ist was eh nicht gut ist für Kinderfüße.

Was ist es für eine Einlage??? Nur zum heben des Spreiz/Senkfußes oder ist es eine Lange die auch die Ferse einschließt??

Wenn es eine kurze ist - die geht in jeden Schuh rein muss man nicht mal die Sohle entfernen, wenn es eine ganze Einlage ist dann nur darauf achten dass mit Einlage auch die Fersenkappe noch hoch genug ist und nicht zu tief sitzt und somit keinen Halt mehr bietet

Wenn Du Dir ganz unsicher bist geh in ein Fachgeschäft. Die haben im Regelfall auch noch gelerntes Personal und können Dir sagen ob die Vorhandenen Schuhe noch gehen für die Einlage (was auch der Einlagenhersteller Dir sagen kann) bzw. welche neuen Schuhe Du nehmen kannst.

Gruß Birgit die aus Erfahrung spricht weil gelernt und beide Kinder Einlagen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhfrage

Antwort von saarbaby am 29.09.2010, 15:36 Uhr

Hallo!

sie bekommt die einlagen wegen nach innen verformten unerschenkeln, auf dem rezept stand knickfüße und x-beine. sollen wohl kunststoffeinlagen werden, wie groß sie sind weiß ich noch nciht.

Ich selber habe wegen Senk-spreizfüße einlagen, die kann ich nur ohne schuheigene sohle tragen...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir nehmen immer Ricosta wegen der Einlagen!

Antwort von melil2 am 29.09.2010, 19:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. des Befundes...

Antwort von Bonnie am 30.09.2010, 12:29 Uhr

Hallo,

wollte gern noch etwas zum Befund sagen: Auch bei meinem Sohn wollte ein Orthopäde wegen desselben Befundes Einlagen verschrieben (X-Beine, Knicksenkfuß). Unsere Kinderärztin war skeptisch und empfahl uns noch einen anderen Orthopäden. Und der sagte, dass man heute nur noch in den seltensten Fällen Einlagen verschreibt, weil diese den Senkfuß durch das Stützen eher verstärken, statt dass sich die Fußmuskulatur von selbst kräftigen und festigen kann. Er sagte, sowohl X-Beine als auch Senkfüße seien bei den meisten Kindern "funktionell" bedingt, das heißt, sie wachsen sich aus.

Falls noch nicht geschehen, würde ich mir an Eurer Stelle eine zweite Meinung holen, auch wenn's etwas Zeit kostet, nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden auszumachen. Einlagen, die ja regelmäßig erneuert werden müssen, kosten ja über Jahre hinweg noch weitaus mehr Zeit und Aufwand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonnie: Stimmt, auch hier im Forum...

Antwort von MM am 30.09.2010, 16:27 Uhr

... der Orthopäde Dr.Remus ist sehr skeptisch gegenüber Einlagen und hält sie in den allerwenigsten Fällen für gerechtfertigt.

Und ich habe die paradoxe Situation erlebt, dass bei der Untersuchung mit 5 Jahren unsere KiÄ meinte, unser "Grosser" hätte wohl Senkfüsse und uns zum Orthopäden schickte. Der guckte sich die Füsse an, verschrieb Einlagen - aber auf meine Frage, welchen Unterschied es machen würde, ob das Kind die Einlagen trägt oder nicht, meinte er ganz trocken: "Keinen." Viel wichtiger sei es, generell den Fuss zu stärken.
Er war nicht sehr gesprächig, aber fachlich wohl ganz OK (mein Eindruck), und es kam dann in etwa raus, dass das mit den Einlagen wohl ein ziemliches "Business" ist und er es quasi mitmacht, aber eigentlich nicht dahinter steht (was er aber nur Anfrage äussert)...

Hmm, merkwürdige Einstellung... Naja, wie auch immer. Unser Sohn hat bis heute keine Einlagen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonnie: Stimmt, auch hier im Forum...

Antwort von saarbaby am 01.10.2010, 12:57 Uhr

Hallo!

Ist schon richtig das diese Befunde zum teil noch vällig normal sind bei kindern, laut unserer orthopädin sollte sich das problem bis zum 7.-8. lebensjahr von selbst ausgewachsen haben,
Aber es ist bei Emma schon extrem wie sie läuft, auch wenns laut O. nur eine leichte Fehlstellung nach innen ist( möchste gar nicht wissen wie die kids laufen wo es schlimmer ist).
Und es ist ja auch so das es mit den jahren eher schlimmer wurde anstatt besser.
Deshalb werden wir auf jeden Fall die einlagen nutzen, hab keine lust das sie später womöglich tatsächlich noch in den OP muss deswegen......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.