Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sumse am 26.02.2008, 20:27 Uhr.

Schließe mich tini an :-)

Ich selber gehöre zu den musikalischen Lehrerinnen, die auch ohne Studium mehrere Instrumente (gut) spielen und durchaus in der Lage sind, Stimmschulung in den Unterricht einzubauen und eben auch ein umfangreiches Liedrepertoire.
Dies kann man aber nicht voraussetzen :-) Gerade an kleineren Schulen ist es oft so, dass keine ausgebildete Fachkraft vorhanden ist und wenn doch, diese nicht den Fachunterricht in allen Klassen übernehmen kann. Die zwei "Sing- und Springscheine" (Rhthmisch-musikalische Grundbildung) von der Uni bringen einem da wenig :-). Ergo-man macht das, was man kann. Und leider ist es so, dass der Musikunterricht gerade in Klasse 1/2 vernachlässigt wird bzw. über das Singen (naja, eher Trällern) zu Playback-CDs selten hinausgeht. Das kann man aber keinem Kollegen zum Vorwurf machen.
Ich unterrichte z.B. mangels Vorhandensein einer Fachkraft Sport. Leider müssen meine Schüler auf den Bereich Geräteturnen verzichten, da mir das ohne hinreichende Ausbildung schlicht und ergreifend ein zu hohes Risiko mit sich bringt (für mich und meine Schüler).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia