1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 26.02.2008, 20:27 Uhr

Schließe mich tini an :-)

Ich selber gehöre zu den musikalischen Lehrerinnen, die auch ohne Studium mehrere Instrumente (gut) spielen und durchaus in der Lage sind, Stimmschulung in den Unterricht einzubauen und eben auch ein umfangreiches Liedrepertoire.
Dies kann man aber nicht voraussetzen :-) Gerade an kleineren Schulen ist es oft so, dass keine ausgebildete Fachkraft vorhanden ist und wenn doch, diese nicht den Fachunterricht in allen Klassen übernehmen kann. Die zwei "Sing- und Springscheine" (Rhthmisch-musikalische Grundbildung) von der Uni bringen einem da wenig :-). Ergo-man macht das, was man kann. Und leider ist es so, dass der Musikunterricht gerade in Klasse 1/2 vernachlässigt wird bzw. über das Singen (naja, eher Trällern) zu Playback-CDs selten hinausgeht. Das kann man aber keinem Kollegen zum Vorwurf machen.
Ich unterrichte z.B. mangels Vorhandensein einer Fachkraft Sport. Leider müssen meine Schüler auf den Bereich Geräteturnen verzichten, da mir das ohne hinreichende Ausbildung schlicht und ergreifend ein zu hohes Risiko mit sich bringt (für mich und meine Schüler).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.