1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 13.06.2005, 16:44 Uhr

Schlechte Mutter ??

hallo

bin gerade etwas deprimiert. mußte mir von einer anderen mutter anhören, was für eine rabenmutter ich sei. ich erzähl euch erst mal, wie es hier so läuft.
seit januar arbeite ich wieder mit einer halben stelle. das bedeutet von 7 uhr bis ca 11 uhr. evtl mal länger. kommt immer darauf an.
die kinder sind deshalb über mittag im kindergarten und haben auch spaß daran! sie gehen gerne in den kindergarten. klar könnte ich es bis 12 uhr schaffen, aber es wäre streß pur und das würde sich auch irgendwie auf die kids übertragen. DAS will ich nicht.
so nun kommt der große ja dieses jahr in die schule! die erste klasse hat hier jeden tag um 11:30 schulende! DAS schaffe ich nun wirklich nicht und so habe ich ihn im kindergarten (direkt neben der schule und sein kleiner bruder ist da auch) im hort angemeldet.
jetzt sagte heute eben eine mutter das wäre verantwortungslos wie man das nur könnte. gerade kids in der ersten klasse bräuchten nach der schule viel ruhe usw. als ich ihr sagte das er genau darum ja in den hort geht sagte sie echt: das währe eine ausrede von mir, ich wäre nur zu faul mich zu beeilen.
diese mutter geht nicht arbeiten.
ich bin echt fertig mit den nerven. ist es wirklich so unverantwortlich ein erstklässer in den hort zu geben? der hort geht nur bis 14 uhr und dann kommt er nach hause! er bekommt da zu essen und macht mittagspause. kann sich also ausruhen. hilfe mache ich das richtige???

ines

 
14 Antworten:

Re: Quatsch

Antwort von Mandy2 am 13.06.2005, 16:56 Uhr

Hallo,

ich arbeite zu Hause und könnte meine Tochter auch gegen mittag nach Hause holen. Aber sie geht in den Hort und das gern, sie spielt dort mit ihren Freundinnen und hat ihren Spaß. Hier bei mir wäre sie allein und würde sich langweilen. Einen Tag in der Woche ist sie Mittagskind, dann geht sie aber nachmittags zum Ballett.

Was wills Du Dich stressen, ich würds einfach mal ausprobieren mit dem Hort und mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen von anderen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNSINN

Antwort von Sammykatze am 13.06.2005, 17:37 Uhr

Hallo,

ich bin eine Mutter die Vollzeit Hausfrau und Mutter ist. Das heißt ich bin und bleibe Daheim bei meinen Kindern.

In unserer Klasse gibt es nur noch 2 Mütter die ebenfalls daheim sind. Der Rest arbeitet weil er muss oder will. Und die Kinder gehen fast alle also bis auf 3 Stück in den Hort, meist bis 14 Uhr. Was soll daran verwerflich und schlimm sein??

Ich fände es viel schlimmer und Rabenmutterhaft würde man die Kinder Schlüssel um den Hals binden und sagen geh heim ich komme etwas später. Davon hab ich nämlich schon gehört.

ALso absoluter Unsinn. Im Gegenteil der Hort ist ja wohl auch nicht Kostenlos, und ich finde es ok, wenn eine Mutter arbeitet und ihr Kind dann ab Mittags Heim holt.

Ich persönlich war damals auch ein Hortkind, und fand es immer sehr schön!!! Ruhe, Spiel und Spaß und Hausaufgabenbetreuung war ganz toll!

Vielleicht hat Deine Bekannte einfach etwas Frust weil sie nicht arbeitet aus diversenen Gründen???

Aber im ernst, ohne Dir reinreden zu wollen, diese "freundin" würde ich in nächster zeit erstmal meiden. Den Kontakt nciht abbrechen aber stark reduzieren.

Tut Dir nicht gut.

Liebe Grüße
Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von karamell am 13.06.2005, 17:49 Uhr

na dann wimmelt die welt ja nur so von rabenmüttern hmmm? es stimmt schon die ersten wochen sind die neuschüler oft fix und alle, aber das wissen die erzieher im hort doch auch. die werden ihn dann schon nicht zum marathon kombiniert mit kopfrechen zwingen;)
ich habe im hort gearbeitet und auch wenns anders ist als zu hause finden die kinder dort ihr eckchen, wenn sie ruhe brauchen. mach dir keinen kopf
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von teichlein am 13.06.2005, 17:55 Uhr

Warum sagt eine nichtarbeitende sowas?
Das klingt nach neid, nach dem Motto, die schafft das und bekommt alles unter einen Hut und ich nicht...Du tust deinem Kind eher was gutes, denn Du gehst arbeiten und das Kind kann nach Herzenslust in vertrauter Umgebung spielen und hat dennoch was von Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO EIN BLÖDSINN! Meine...

Antwort von Tathogo am 13.06.2005, 18:32 Uhr

...Tochter geht seit sie 22 Monate war in eine Einrichtung ,Ganztags bis 16 Uhr.Sie wurde mit 5 Jahren in die Eingangstufe eingeschult und geht seitdem in einen Schülerladen und zwar in der Regel bis 17 Uhr,Freitags bis 16 Uhr.
Ich arbeite bis etwa 14 Uhr,mein Mann bis 16 Uhr...
Mein Sohn kommt im September in die Schule,er war auch mit 22 Monaten ganztags im Kiga und wird dann auch in den schülerladen gehen in dem meine Tochter ist.
Meine Kinder sind glücklich,aufgeschlossen und intelligent-ich denke unter anderem WEIL sie in in den Kiga bzw Schülerladen gehen.
Ich kann in der Zeit wo die Kids noch nicht daheim sind IN ALLER RUHE meinen Haushalt machen,meine Freunde treffen,Sport machen,Hobbys nachgehen....Wenn die Kids dann da sind verbringen mein Mann und ich GEMEINSAM Zeit mit ihnen.Das mag einem erst mal wenig vorkommen,aber besser 3 Stunden TÄGLICH intensiv mit den Kindern verbracht,als 6 Stunden halbherzig und genervt.
Du machst das alles schon genau richtig,lass dir nicht von anderen die keinen Plan haben nix einreden-man ist nicht automatisch die "bessere Mutter" nur weil man sein Kind daheim "begluckt";o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ajnam75 am 13.06.2005, 19:34 Uhr

hallo! du bist auf keinen fall eine rabenmutter. ich bin auch nicht berufstätig. meine tochter (2,7) geht von 8-11 uhr in den kiga und dann essen wir mittag und dann macht sie mittagsschlaf. der große geht in die 1. klasse und hat die ersten 2 tage bis um eins schule. ich könnte ihn gar nicht abholen, da die kleine ihren mittagsschlaf braucht, zweitens müsste ich mit ihm zu hause hausaufgaben machen und das würde mit der kleinen auch nicht gehen, da in der zeit niemand auf sie aufpasst. also geht er bis 15 uhr in den hort. dort spielen sie nach dem unterricht und dann machen sie zusammen hausaufgaben und danach geht es wieder raus. es macht ihm total spass. zu hause müsste er sich leise verhalten, aber wie gesagt es ginge so oder so nicht, da die kleine schläft.

ist richtig wie du es machst.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:so ein Blödsinn

Antwort von tachpost am 13.06.2005, 19:41 Uhr

Hallo,
ich bin auch berufstätig.
Und was noch schlimmer daran ist,ich muss Sohnemann morgens um halb 6 aus dem Bett schmeissen.Das ist dann aber auch schon das einzige was mich daran stört.
Jan wird diesen Sommer eingeschult,und er war auch die letzten 4 Jahre über Mittag im Kiga,und ab Sommer geht er bis halb 2 in die betreute Grundschule.
Ich hatte die Wahl zwischen Oma und betreute Grundchule,hab mich aber für die Grundschule entschieden,weil das
1. für mich nicht so stressig ist,hab sonst immer das Gefühl ich müsste noch mehr flitzen,und
2. er bei Oma wahrscheinlich die meiste Zeit vorm TV zubringen würde.
Und da finde ich ihn dort besser untergebracht.
Dort werden sie beschäftigt,können ihre Aufgaben machen,und wenn Mama dann nach Hause kommt,ist sie auch weniger gestresst.

Lass Dich nicht kirre machen,Du machst das schon genau richtig.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dani_und_die3Mäuse am 13.06.2005, 20:49 Uhr

Ach das halte ich auch für absoluten Quatsch.

Nach der Trennung von meinem heutigen Ex-Mann musste ich Vollzeit arbeiten gehen und meine beiden Kinder sind im Kindergarten bzw. mein Sohn, wie bei Dir auch, nach der Schule in den Hort (im selben Kindergarten wie seine Schwester). Es hat meinen Kindern keineswegs geschadet, ich würde eher sagen, dass es ihnen gut getan hat. Mein Sohn fühlte sich dort sehr aufgehoben.

Mittlerweile sieht die Situation etwas anders aus. Mein grosser Sohn kommt in diesem Jahr in die 5. Klasse, er besucht den Hort nicht mehr. Meine mittlere Tochter kommt im Sommer in die Schule und wird danach in den Hort gehen. Ihre im Juni 04 geborene Schwester wird ab August ebenfalls die Kita besuchen....und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen... Ich weiss meine Kinder dort gut aufgehoben.

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir...ihc arbeite dann auch halbe Tage und mir wird die Zeit etwas knapp, vor allem, wenn man vielleicht doch mal etwas länger arbeiten muss (man kann ja die Kundschaft nicht immer direkt abservieren *g*) Na ja und wenn die Kids schonmal essenstechnisch versorgt sind und man dahingehend auch keinen Stress hat, was soll denn schlimm daran sein?

Nee nee, mach Dich mal bloss nicht verrückt....aber ich kann Dich gut verstehen...es gibt immer wieder so Über-Mamas, die meinen, ihr Kind könnte nur gut aufwachsen, wenn es rund um die Uhr mit ihnen zusammen ist...*Kopfschüttel*

LG
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je

Antwort von pukeko am 13.06.2005, 22:06 Uhr

Oh je deswegen, weil dann alle Muetter in Neuseeland Rabenmuetter waeren!!! Denn hier gehen alle Kinder von 9 bis 15 uhr in die Schule, ab 5 wohlgemerkt. Ich sehe damit nichts falsch. Soviel Ruhe braucht ein Kind wirklich nicht und am liebsten sind sie doch sowieso unter Freunden und spielen.
Gruss aus dem winterlichen Neuseeland

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch alles super organisiert!

Antwort von sonnenwunder am 13.06.2005, 22:45 Uhr

Hallo!
Also ich würde es genauso machen!
Lieber arbeiten und dann zu Hause in Ruhe noch klar Schiff machen oder einkaufen und dann ausgeruht und nicht noch lauter Hausarbeit im Hinterkopf habend die Kinder abholen.

Sogar mein ältester (ab Sommer auch unser 2.Sohn) gehen in die Randstunde der Schule und obwohl ich nicht mal arbeite!
Ich habe nämlich noch die beiden Zwillinge (knapp 2 Jahre) hier und finde nichts grausliger als immer nur hin und herzufahren mit den ganzen Kindern.
Hier haben die Kinder nämlich oft nur 2 h Unterricht, also bis 9.35 Uhr.
Oder es fällt dauernd was aus.

Gerade mit dem
Mittagessen ist eine prima Sache!
Kinder voller Stress abholen und dann schnell schnell zu Hause irgendwas zu Essen zaubern ist schon heftig.

Viele Grüße und weiter so!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sam:Schlüsselkinder

Antwort von sonnenwunder am 13.06.2005, 22:51 Uhr

Hallo!
Das habe ich erst vor ein paar Tagen auf dem Elternstammtisch gehört.
Ein Junge aus Jonas Klasse (1. Klasse) geht immer allein nach Hause ...mit Schlüssel und dann sitzt er stundenlang und wartet auf eine Mutter.

Ich war echt geschockt, denn dann bin ich wohl doch noch gar Glucke.Ich lasse Jonas nicht mal allein nach Hause kommen von der Schule (ist in etwa die selbe Richtung),weil mir der Weg zu gefährlich ist,aber ihn dann allein hier zu Hause sitzen lassen...

Ich habe sie gefragt, warum sie ihn nicht in die Randstunde (kostet 25 Euro im Monat) gibt.
Das würde sie aus Priznip boykottieren, denn dann müßte man ja auch Mitglied im Förderverein werden (ja, 7,50 Euro Jahresbeitrag)und sie meinte, das wäre Aufgabe der Schule ohne weitere Kosten die Betreuung sicherzustellen.

Ne, dann gebe ich meine Jungen lieber in die Randstunde und weiß sie immer gut aufgehoben.
Und die Kinder gehen da total gern hin.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völliger Blödsinn

Antwort von RenateK am 14.06.2005, 8:42 Uhr

Lass Dich doch von so enem Gerede nicht ernsthaft verrückt machen. Unser Sohn - 1. Schuljahr - geht jeden Tag bis 16 Uhr in den Hort, er macht da die Hausaufgaben, spielt und wenn er nach Hause kommt, hat er einfach frei. In den Ferien geht er - wenn wir nicht in Urlaub sind- ganztags dorthin. Für ihn wäre es ein Graus nachmittags zu Hause zu sein, so was kennt er ja gar nicht, weil er mit 13 Monaten ganztags in eine Kita kam.
An usnerer Schule gehen übrigens 50 Prozent der Kinder in den Hort.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von KaJaJa am 14.06.2005, 13:13 Uhr

So eine blöde Kuh! Tshculdigung, aber ich finde es nicht verwerflich sein Kind in den Hort zu geben.
Ich werde voraussichtlich zu hause sein und trotzdem wird Janik (Schulschluss 11:20) bis kurz vor 15:00 in den Hort gehen. Der Hort (und der KiGa) sind hier ebenfalls gleich neben der Schule. Janik freut sich auf den Hort, denn dann kann er noch mit seinen Freunden spielen. Hier in der Strasse wohnt bisher kein Kind aus dem KiGa weiter.
Ich sehe viele Vorteile im Hort. Im Übrigen waren mein Mann und ich auch Hortkinder und aus uns ist auch was geworden.

Diese "nette" Frau ist wohl zu sehr Glucke. Sie kann ihr Kind wohl noch nicht so loslassen.

Und wenn frau einen Job hat, so muss frau dankbar sein,d enn Jobs liegen heute nun mal nicht mehr auf der Strasse.


Du hast eine Gute Entscheidung getroffen, bleibt dabei. Du bist keinem Rechenschaft schuldig, höchstens deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ist doch nur neidisch ... ;-)

Antwort von Sylvia1 am 14.06.2005, 13:24 Uhr

Hallo Ines,

deine "nette Bekannte" ist wahrscheinlich nur neidisch!

Natürlich ist es völliger Blödsinn, was sie sagt - laß dich nicht verrückt machen!

Meine Tochter geht von 08:00 bis 16:00 Uhr in eine offene Ganztagsgrundschule und ist dort wirklich sehr gut aufgehoben. Oft will sie noch gar nicht weg, wenn ich sie um 16:00 Uhr aus der Betreuung abhole. Vorher ging sie fast 6 Jahre ganztags in eine Kita (seitdem sie 8 Monate alt war) und auch dort war sie sehr gut aufgehoben.

Ich weiß aber, dass es einen sehr nerven kann und einen auch sehr beunruhigen oder sogar verrückt machen kann, wenn man mit solchen "Rabenmüttervorwürfen" (meist auch in einer ziemich platten Form) konfrontiert oder angegriffen wird.

Guck dir den Hort an, verschaff dir selber ein Bild und pflege eine gute Kommunikation mit den Erzieher/innen dort. Dann ist dein Kind dort gut aufgehoben.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.