1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby S. am 11.06.2005, 23:03 Uhr

Kann-Kind! Wie muß ich denn vorgehen?

Hallo,

eigentlich gehöre ich hier noch gar nicht her, aber ich denke hier kann man mir meine Frage am ehesten beantworten.

Simon wird nächstes Jahr am 31.08. 6. Er ist dann ja ein Kann-Kind. Nun möchte ich auch das er dann nächstes Jahr zur Schule kommt.

Wie muß ich denn aber nun vorgehen? Meld ich ihn einfach bei der Schule an, oder muß er erst ein TEst machen, oder wie geht das?

LG Gaby

PS: Wir wohnen in NRW.

 
10 Antworten:

Da es ja erst nächstes Jahr ist, ist er doch

Antwort von Biene am 11.06.2005, 23:57 Uhr

dann ein Muss-Kind, weil doch der Stichtag vorrückt, oder irre ich da um ein Jahr?
Ist der Stichtag dieses oder nächstes Jahr der 31.07.??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann wär er ja immernoch ein Kann Kind!

Antwort von Gaby S. am 12.06.2005, 0:43 Uhr

Er wird doch erst am 31.08. sechs.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW sollte das doch eigentlich problemlos gehen ...

Antwort von Nina3Jungs am 12.06.2005, 1:03 Uhr

die planen doch schon länger, den Stichtag ad hoc auf den 31.12. zu setzen. Frag doch einfach an der zuständigen Grundschule nach. Die letzte Entscheidung liegt da ohnhin beim Rektor so weit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW sollte das doch eigentlich problemlos gehen ...

Antwort von Gabsbaer am 12.06.2005, 8:01 Uhr

Nächstes Jahr wird der Stichtag (wenn alles Planmäßig verläuft) der 31.8. seit. Also kein Problem mit den EInschulen. Aber selbst wenn der Stichtag nicht den einen Monat nach hinten geschoben wird, dürfte es keine Schwierigkeiten mit der Einsculung geben Es sei den das Kind hat irgendwelche probleme, wovon ich aber nicht ausgehe, da du ihn ja sonst kaum vorzeitig Einschulen lasen würdest.

Wir schulen dieses Jahr ein kann Kind ein.(24.12.99) Das war etwas komplizierter. Normalerweise bräuchte man (hier in Bayern) erst ein schulpsychologische Gutachten wenn man nicht nur vorzeitig (d.h. bis 31.12.) sonder vor-vorzeitig (ein blödes Wort) Einschulen wollte. D.h. wenn ein Kind nach den 31.12 geburtstag hat. Der Direktor wollte unseren Sohn aber nicht einschulen, und deshalb habe wir auf unseren Wunsch hin so ein Gutachten erstellen lassen. Uunser Sohn ist hochbegabt, aber das wollten wir den Direktor nicht so auf die Nase binden, da er dann den Stempel sofort weg hat. (Er hat jetzt mit seinen Bruder, der in die erste Klasse geht so nebenbei den Erstklassstoff ganz gut mitgelernt.Er hat ihn bei den Hausaufgaben zugeguckt und konnte auf einmal lesen, rechen) Der Schulpsychologe hat das Gutachten erstellt und eine Einschulung sehr beführwortet und war letzen Mittwoch noch zum Gespräch an der Schule. Nun darf mein Sohn im September starten und er fraut sich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In NRW sollte das doch eigentlich problemlos gehen ...

Antwort von tizian2000 am 12.06.2005, 8:38 Uhr

Hallo

um sicher zu sein wann der Stichtag ist guck doch im Internet nach dem Schulgesetz für euer Bundesland.
In Brandenburg ist der Stichtag der 30.09 ab diesem Schuljahr und in Berlin wohl sogar der 31.12.
Also wäre dein Sohn hier ein Muss-Kind.
Find ich sowieso blöd mit den verschiedenen Stichtagen in den BLändern. In einem müssen sie und in dem anderen sind sie dann was besonderes weil sie noch nicht hätten gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiss ich doch, ich wollt nur wissen, wann der

Antwort von Biene am 12.06.2005, 10:56 Uhr

Stichtag nun der 31.7. ist. Wenn er doch dieses Jahr ist, dann ist es näxtes Jahr logischerweise der 31.8. und somit wäre er ohnehin schulpflichtig.
Ich hätt auch fragen können, wann der Stichtag der 31.8. ist. Ist das gleiche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichtag in NRW bleibt (vorerst) der 30.6.!

Antwort von kai am 12.06.2005, 12:36 Uhr

Hallo,

die neue Landesregierung will zwar verstärkt die Einschulung mit fünf Jahren fördern, was sicherlich Auswirkungen auf den Stichtag haben wird, aber noch ist es ja nicht so weit.

Wenn du deinen Sohn nächstes Jahr einschulen möchtest, würde ich an der für euch zuständigen Schule anrufen und mich nach dem Prozedere erkundigen. Bei uns wäre es so, dass die Kinder ganz normal angemeldet werden als ob sie Pflichtkinder wären. Es werden alle Kinder getestet (Muss- und Kannkinder), um Defizite festzustellen.

Die Anmeldetermine werden so ca. im September/Oktober sein und stehen in der Regel in der Zeitung.

Viele Grüße,
kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sprich mit den Erzieherinnen

Antwort von Birgit67 am 13.06.2005, 10:37 Uhr

denn die entscheiden zusammen mit Dir, ob er jetzt in die Vorschule mit aufgenommen wird oder ob es besser ist noch ein Jahr zu warten, weil er von Motorik und Sozialverhalten noch nicht so weit ist - andere können das immer besser entscheiden als man selber, da Kinder sich woanderst immer anderst benehmen ohne Mami.

Ansonsten kommt es aufs Bundesland darauf an, in BaWü ist 2006 der Stichtag der 31.08, als in dem Fall wäre er Schulpflichtig und es gibt keine Frage ob ja oder nein.

Wenn Du gute Erzieherinnen hast sprich mit denen darüber obe ja oder nein.

Der beste Freund meines Kleinen hat nach dem Stichtag Geburtstag, die Erzieherinnen raten aber zur Einschulung, schon alleine weil er mit den anderen Kindern die übrigbleiben nicht spielt und er ansonsten auch soweit ist dass er die Schule mit gerade 6 packt.

Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch aus NRW und haben es diese Jahr gemacht

Antwort von becky75 am 13.06.2005, 22:05 Uhr

Hallo - also wir haben dieses Jahr unseren Sohn vorzeitig in der Schule.

Von einem neuen Stichtag weiß ich nichts und ich habe weiß Gott alle Internetseiten abgesucht.

Bei uns war es so: wir mußten einen formlosen Antrag zur Schule schicken, daß wir unseren Sohn einschulen möchten (haben wir etwa nach den Sommerferien gemacht). Dann wurden wir - wie auch alle anderen schulpflichtigen Kinder- eingeladen in die Schule (Oktober /November) zu verschiedenen Aufgaben.
Dann war bei uns im Januar die Untersuchung vom Gesundheitsamt und im Mai wurden alle Antragskinder nochmal zu einem Schulspiel in die Schule eingeladen.

Leider mußten wir feststellen, daß die vorzeitige Einschulung doch sehr der Willkür der Schulleitung unterliegt. Unser Sohn, wie auch 6 weitere Antragskinder von insgesamt 9 wurde zunächst abgelehnt mit Argumenten wie: er habe sich beim Schulspiel durch die Schulglocke ablenken lassen und das zeuge von Unkonzentriertheit - oder: er sei zu forsch und würde zuviel reden...

Andere wurden abgelehnt weil sich zu schüchtern waren und nichts sagten...

Unser Sohn hatte bei der schulärztlichen Untersuchung übrigens das beste Testergebnis aller schulpflichtigen Kinder seines Kigas. So unreif kann er also gar nicht sein.

Letztendlich ging es nur darum , daß sie keine dritte Klasse eröffnen wollten und als dann doch ein Kind die Schule gewechselt hat, wurden wir angerufen, daß unser Sohn DOCH eingeschult würde.

Für alle anderen Kinder ist es natürlich bitter Mitte Mai zu hören, daß sie nicht eingeschult werden.

Da würde ich mich auf jeden Fall schlaumachen, denn hätte ich das eher gewußt hätte ich es vielleicht nicht gemacht.

Viel Erfolg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind! Wie muß ich denn vorgehen?

Antwort von schimmelreiter am 14.06.2005, 21:22 Uhr

hallo,
unser Sohn ist dieses Jahr ein Kann-Kind.Ich habe ihn ganz normal angemeldet.Auch wenn viele versucht haben mich daran zu hindern.Wir mußten allerdings einen Test beim Kinderarzt machen und bekamen vor 3 Wochen noch einen Bescheid vom Gesundheitsamt ,die einen Test gemacht haben.Alle waren der Meinung ,es steht nicht`s im Wege und nun haben wir auch den Bescheid von der Schule bekommen ,daß er eingeschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.