1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grot am 01.05.2010, 21:04 Uhr

Organisation des Alltags

Hallo an alle!
Meine Tochter Sonja (wird Ende Juni 6) kommt dieses Jahr in die Schule und ihr kleiner Bruder Alexander (wird Ende September 3) in den Kindergarten. Ich arbeite halbtags von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr 30. Nun mache ich mir langsam Gedanken, wie ich das Abholen/Hinbringen von beiden Kindern organisieren soll und wie mit dem Mittagessen das hinkriege. Momentan habe ich es vor, den Schul- /Kindergartenweg mit beiden Kindern zu Fuß zu schaffen. Der Kindergarten liegt bei uns gegenüber der Grundschule, zu Fuß im normalen Tempo wären das etwa 25-30 Minuten. Die Schule geht um 7 Uhr 55 los und ist um 12 Uhr 30 zu Ende. Da schaffe ich wahrscheinlich nicht, um 12 Uhr 30 schon in der Schule zu sein. Es gibt natürlich noch eine Nachmittagsbetreuung, die ich aber höchstens für eine halbe Stunde in Anspruch nehmen würde (der Kleine muß bis13 Uhr aus dem Kindergarten raus). Oder morgens früher zur Arbeit fahren (eine halbe Stunde Fahrzeit), d. h. bereits um 7 Uhr 30. Und um 7 Uhr das Haus verlassen. Wann sollten dann meine Kinder aufstehen? Im Moment stehen sie um 6 Uhr 40 auf und um 8 Uhr sind wir erst im Kindergarten. Bei diesem Tempo müssten sie bereits um 5 Uhr 40 aufstehen! Unmöglich, wenn sie erst um 20 Uhr 30 - 21 Uhr einschlafen... Wann stehen Eure Kinder auf, wie lange brauchen sie morgens und wann gehen sie abends ins Bett?
Wenn ich die Kinder um 13 Uhr abhole, und zu Fuß gehe, dann sind wir um 13 Uhr 30 zu Hause. Bis wir gegessen haben, ist es bereits 14 Uhr 15. Der kleine schläft noch mittags, jetzt geht er bereits um 12 Uhr 30 ins Bett. Ob er so lange aushält? Und noch einen Fußmarsch von einer halben Stunde? Und die Tochter ? Wie ist es bei Euch? Holt und bringt Ihr Eure Kinder mit dem Auto oder zu Fuß zum Kindergarten/zur Schule?
Wann macht Ihr Mittagessen? Oder mittags kalt essen und abends warm? Wie handhabt Ihr das?
Mein Mann kann mir nur in der Woche helfen, wenn er Mittagschicht hat, mit dem Schul- bzw. Kindergartenweg.
Danke schon im Voraus für Tipps bzw. Anregungen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.