Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kalli36 am 31.01.2011, 11:24 Uhr.

Re: Nochmal zum Thema Gewalt, und auf einmal sollen wir dran "schuld" sein

Hallo,

ich denke, dass ist ein Thema, was unbedingt mit der Klassenlehrerin besprochen werden sollte. Dabei sollte die Zeit und Energie nicht damit verschwendet werden, nach einem Sündenbock oder Schuldigen zu suchen, sondern es ist wichtig, dass die Klassenlehrerin den Anfang macht und erst mal alle Kinder so annimmt, wie sie sind, egal, ob da Eltern in Scheidung leben oder sonst was (jeder bringt ja seine eigene Geschichte mit und bei kaum jemandem läuft immer alles glatt im Leben). Dann werden auch die Kinder repektvoller miteinander umgehen.
Ich denke, solange kein Kind ständig gemobbt oder verprügelt oder gehänselt wird, sollten Kinflikte unter Kindern in der Schule bleiben. Dass ein Kind hin und wieder Angst vor anderen Schülern äußert ist ganz normal. Man sollte das Kind ruhig ernst nehmen, aber sowas nicht überbewerten, denn die meisten Kinder wissen, dass bestimmte Schlüsselwörter Mama und Papa einen Adrenalinstoß verpassen. Das Wort "Angst" gehört dazu. Solange die Kinder keine Albträume haben oder einen merklichen Leistungsabfall oder andere stärkere Verhaltensauffälligkeiten, muss man ihnen auch mal zutrauen, mit den Drohungen anderer klarzukommen. Die Pausenaufsicht wird schon ein Auge darauf haben, ob die Kleine letztendlich wirklich verprügelt wird und dann mit Sicherheit eingreifen.

Und wenn mich so eine Oma deswegen anquatschen würde, würde ich sagen, dass sie sich bitte an die Klassenlehrerin wenden soll, denn während der Schulzeit liegt alles in ihrer Verantwortung (auch wenn die Lehrer die Verantwortung gerne abgeben, wenn es unangenehm ist).

Dem Jungen ist am besten geholfen, wenn Oma und Mami nicht immer gleich mitmischen, wenn er Probleme hat. Das gilt auch für alle anderen Kinder in diesem Alter ;-)

Alles Gute!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zum Thema unten: Gewalt:

Wir haben (aus meiner Sicht) bis jetzt alles getan was wir konnten: - mit der Mutter des Kindes gesprochen (die hat versprochen mit ihm darüber zu reden, anscheinend erfolglos) - Klassenlehrerin + Schulleitung informiert - beim Jungendamt (allerdings noch ohne Namen zu ...

Annika03   15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewalt
 

Gewalt

unsere Tochter wird seit September täglich (mit sehr wenigen Ausnahmen) von einem Kind "verprügelt". Was da alles vorfällt kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht dabei. Ich war schon im Oktober bei der Klassenlehrerin / Direktor und habe mit den Eltern dieses Kindes ...

Annika03   14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewalt
 

Gewalt in der Klasse was tun? Vorsicht lang !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Maus hat mir heute folgendes erzählt was am Montag in der Schule vorgefallen ist. Ein Junge wurde vor die Tür gestellt (er muss wohl schon öfter negativ aufgefallen sein). Unsere Tochter sitzt direkt an der Tür. Als er raus ging hat ...

Annika03   29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewalt
 

Gewalt an der Grundschule, ich bin begeistert...

Echt toll was ich heute hören durfte... Mein Sohn (fast 7 und 1. Klasse) wurde heute in der Pause von einem 4. Klässler gewürgt, geschlagen und permanent per Bein stellen zu Fall gebracht. Hat er mir jetzt gerade erzählt, mit dem Zusatz dass der Junge meinte er wolle ihn ...

AdayElla   03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewalt
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia