1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 11.06.2006, 22:35 Uhr

noch mal wegen der Ausflüge

nachdem das hier tw. ziemlich aus dem Ruder geraten ist. Nochmal zur Klarstellung:
Hier geht es um Ausflüge wo die Klasse spätestens um 12h oder um 13h wieder zurück wäre wie z.b. kurze Wanderungen wo sie zu Fuss von der Schule weggehen können zu einem nahen Steinbruch, Waldandacht,...oder Ausflug in den Zoo wo sie auch mittags wieder da sein könnten wo sich sicher Eltern als Begleitperson finden würden. Hier geht es nicht drum dass sie umsonst ihren freien Nachmittag opfern müsste, Kind hat sie keines, ist auch nicht das Thema denn wie gesagt, die Ausflüge (die die Parallelklasse schon 5x gemacht hat) gehen sich alle in der Unterrichtszeit aus. Und das sehe ich nicht ein dass eine Klasse da schon so viel macht und unsere Klasse gar nicht. Das mit der Klassenfahrt in der 4. war nur eine Randbemerkung.

Und ich werde es ansprechen, allerdings sind nur mehr 3 Wochen Schule vor den Ferien, von daher am Elternabend der hoffentlich Anfang der 2. wieder stattfinden wird.

lg max

 
7 Antworten:

Und hier dann mal ganz ernsthaft und sachlich geantwortet ;-)

Antwort von AndreaL am 12.06.2006, 9:25 Uhr

Hi Max,

ja, Du hast ja irgendwie Recht und es ist schade... ganz bestimmt. Bei meinem Sohn ist es so, dass alle Kl.lehrerinnen der drei ersten Klasse stets alles gemeinsam abstimmen und alle Klassen das Gleiche erleben 'dürfen'.

So soll es sein und so ist es schön...

Unsere waren so bereits im Theater, im Zoo, im Kino (Kinderfilmfestival im Freizeitheim) und sind zwei Vormittage zu Fuß im Wohngebiet unterwegs gewesen. Ich freue mich darüber sehr und sehe auch, WIE aufgeregt die Kinder sind als Gruppe etwas erleben zu dürfen.

Weißt Du, manchmal funktioniert die Kommunikation in Lehrerkollegien nicht gut... es ist eh' schwierig, man hat nicht DEN Kontakt wie mit anderen Kollegen z.B. im Büro - ich kann das beurteilen, ich habe vor dem Studium 'richtig' gearbeitet. Und manchmal läuft dann halt was schief...

Was hältst du davon, wenn IHR als Elternschaft einen Plan ausarbeitet und ihn ihr anbietet, z.B. wie man einen Zoo-Besuch durchführen kann.

Und - ich will hier jetzt wirklich keine weitere Diskussion auslösen - aber Grundschullehrer haben es elterntechnisch gesehen am schwersten. In diesen ersten Jahren sind Eltern UN_GLAUB_LICH ehrgeizig, was gerade durch die Pisa-Studie und die Bildungsdiskussion so richtig angheizt wurde. Da wird den Lehrern bei jedem Arbeitsblatt auf die Finger geschaut, da wird gemeckert und gemotzt und das Gemeinsame, DAS FÜR DAS KIND bleibt manchmal auf der Strecke - weil sich beide Seite mit Argusaugen beobachten...

Nur mal zum Nachdenken...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflüge sind super

Antwort von mini99 am 12.06.2006, 10:59 Uhr

Hallo!
Es ist wirklich schade, wenn eine Lehrkraft mit den Kindern keine, oder nicht viele Ausflüge macht. Da Ausflüge aber fast immer freiwillig sind, liegt das beim Lehrer. Unsere Lehrerin ist öfters mit den Kindern unterwegs. Aber am absolut besten war es im letzten Kindergartenjahr mit Sandra (die Erzieherin), das ist eine ganz junge (ich glaube 23), die hat noch so richtig Energie, dass merkt man. Sie ist mit den Kindern wirklich jede Woche wohingegangen. Da waren die Kinder echt ständig unterwegs und haben sehr viel gesehen. Und da waren aber auch sehr viele einfache Ausflüge dabei, die nichts kosten. Sie waren z.B. beim Bäcker (Brot und Kipferln backen), bei der Post, Apotheke, Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, beim Tierarzt und natürlich viel wandern (bei uns gibt es sehr schöne Gebiete wo man zu Fuß hingehen kann). Dann hatten sie Basketballtraining im Kiga und eine Jogalehrerin war auch da. Sie hatten als Jahresthema die Berufe und somit haben sich auch viele Eltern angagiert und sie zur ihrem Berufsort eingeladen. Soviele Ausflüge sind in der Schule zwar nicht möglich, aber ein Teil wäre sicher machbar. Vor 2 Wochen waren sie auch mit der Schule in der Bäckerei und haben selbst gebacken, das ist ein Kurzauflug, macht aber rießig Spaß.
Vielleicht könnt ihr mal mit der Lehrerin sprechen, bei uns gehen immer 1 oder 2 Eltern mit, ist aber auch möglich, weil viele zu Hause sind.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen der Ausflüge

Antwort von schnecke71 am 12.06.2006, 12:14 Uhr

Ich hab die Diskussion unten noch nicht gelesen.
Aber ich weiß, dass ich mit einer Klasse vor vielen Jahren (*g*) auch keinen Ausflug mehr als notwendig gemacht habe. Egal was die Nachbarklasse machte!!! Denn die Kinder dieser KLasse waren dermaßen schlecht zu händeln, dass ich sie teilweise echt gefährdet sah, weil sie sich nicht im Straßenverkehr bewegen konnten. Erschwerend kam hinzu, dass ich selbst bei den gesetzlich vorgeschriebenen Ausflügen keine (!) Begleitperson fand, weil die Eltern sich nicht einbringen wollten. Ich habe dann meine vorgeschriebenen Ausflüge mit der Parallelklasse gemacht, in der mehrere Eltern bereit waren mitzugehen und mir somit eine Mutter "ausgeborgt".

Die Lehrerinnen unserer Großen machen beide sehr viele Ausflüge, Theaterfahrten usw. Da gibt es aber auch sehr viele Gegenstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stelle es mir schwer vor wenn es immer Gegenstimmen gibt

Antwort von mini99 am 12.06.2006, 13:17 Uhr

Hallo!
Ich poste jetzt nochmals, weil die Gegenstimmen angesprochen wurden. Ich stelle es mir echt schwierig vor, denn macht man wenig Ausflüge, ist es manchen Eltern nicht recht, und macht man viele, ist es anderen nicht recht. Im Kiga gab es auch immer Diskussionen wegen den Ausflügen, manche Eltern wollten die Buskosten nicht übernehmen. Somit gab es dann zu den 2 oder 3 kostenpflichtigen Ausflüge, sehr viele günstige (hab ich eh schon aufgezählt) dazu. Aber Fakt ist doch, dass die Lehrer oder Erzieherinnen es nie allen Eltern recht machen können. Ich persönlich bin für viele Ausflüge, auch wenn sie was kosten, denn Kind ist man nur einmal, und die Schulzeit soll so schön wie möglich gestaltet sein.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen der Ausflüge

Antwort von sechsfachmama am 12.06.2006, 13:22 Uhr

bei uns in der GS gibt es auch nur die drei vorgeschriebenen Wandertage.
Diese sind schon seit Jahren festgelegt - also 1. Klasse wandert rund um den Heimatort, 2. Klasse etwas weiter, 3. Klasse macht einen Wandertag in die Kreisstadt, Bibliothek, 4. Klasse einen Wandertag nach Dresden (das sind die, die ich genau weiß, insgesamt eben drei pro Schuljahr).
Dann gibt es noch den Schulsporttag, also die Klassenwettkämpfe in Leichtathletik, ein Sportfest (hier werden Sportspiele gemacht, ne Kegelbahn besucht o. ä.), in der Weihnachtszeit eine Theaterfahrt, in der 4. Klasse eine Klassenfahrt in ein Schullandheim. In manchen Schuljahren gab es auch mal einen Tagesausflug für alle Klassen (Zoo, Erlebnisspielplatz) - aber das hängt sehr an den Finanzen.
Dann gibt es innerhalb der Projektwoche (meist im Herbst) noch kleinere Aktivitäten in der Umgebung - je nach Programm.
Das war es dann schon an Ausflügen ...
Ich würde mir auch wünschen, dass die Kinder - gerade zum Sachunterricht (wir nannten das früher Heimatkunde) mehr Praxisnähe erleben - also Teich erforschen, Feuerwehr besuchen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stelle es mir schwer vor wenn es immer Gegenstimmen gibt

Antwort von schnecke71 am 13.06.2006, 7:32 Uhr

Hallo Traude!
Ich persönlich bin auch für viele Ausflüge und Theaterbesuche...aber im letzten Monat habe ich für jedes Kind gut 40 Euro ausgegeben - für Theater, Buskosten, Ausflug.... mal 2 gerechnet sind das schon Kosten, die nicht für jede Familie tragbar sind.
Lehrausgänge (zur Post, zum Teich, etc) würden ja nichts oder nur Buskosten ausmachen und damit sicher einfacher zu handhaben sein.
Es stimmt jedoch - Man kanns nciht alle Eltern zufrieden stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachkunde-Ausflüge mal anders gesehen

Antwort von azalee am 13.06.2006, 11:18 Uhr

Ich persönlich finde solche Lehrausflüge auch toll, ABER ...
die Feuerwehr nach der 25. Klasse aus dem Umkreis nicht mehr so,
auch die Metzgerei irgendwann nicht mehr,
die Polizei auch nicht mehr,
die Sparkasse sowieso nicht, etc etc.
nur die Bibliothek freut sich über jeden Schüler ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.