1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 06.06.2006, 15:13 Uhr

fernsehen

hi!

Will ja jetzt nicht unbedingt die Mega-Diskussion auslösen, würde mich nur interessieren. Im Kiga Forum ist grad riesige Debatte weil eine Mama bei Schlechtwetter zum 6. Geb. einen Film zeigen wollen würde (irgendwas kindgerechtes, nicht zu lang dauerndes).

Und da sind doch einige Muttis dabei die meinen es gibt viele Kinder in dem Alter die noch nicht fernsehen oder nur Sandmann oder sowas schauen weil sie was anderes emotional nicht verkraften.

Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der Schule schauen auch die 1. Klässler tw. fern, sei es in Lernstd. bei schlechtem Wetter vor den Ferien wenn es keine HÜ gibt oder in RK. Und jedesmal ein Großereignis und freudigst erwartet von Lisa.
Was machen dann Kinder wenn die fernsehen so gut wie nicht kennen? Finde das in der heutigen Zeit doch sehr wirklichkeitsfern.

Sollte Erziehung nicht aufs Leben vorbereiten und eben auch einen vernünftigen Umgang mit den neuen Medien, wo eben Fernseher, PC,...dazugehören?

lg max

 
32 Antworten:

Re: fernsehen

Antwort von KaMeKai am 06.06.2006, 15:22 Uhr

meine Kinder (6 und 8) schauen (noch) nicht fern. Sie haben dennoch keine nennenswerten Defizite, kennen auch fast alle Figuren von irgendwelchen Heften oder Aufklebern. Zum Glück wird weder in der Schule noch im KiGa ferngesehen.

Meine Tochter war um ihren 7. Geb. herum zu einem Geb. eingeladen, da wollten die ins Kino gehen (Polarexpress). Meine Tochter sagte, da ginge sie nicht mit, da hätte sie Angst. Keiner hat sie ausgelacht, wurde prima akzeptiert. Mittlerweile war sie 2 mal im Kino. Das "nichtfernsehen" bzw. "wenig fernsehen" ist in meinem Bekanntenkreis gar nicht so selten. Aber auch bei meiner Tochter in der Klasse gibt es Kinder, die einen Fernseher im Zimmer haben und viel zu viel schauen.

Da Fernsehen erwiesenermaßen SCHADET und nicht nützt, werde ich es weiter so handhaben. Ich finde es übrigens wirklichkeitsfern, ständig zu bezweifeln, dass Fernsehen schadet.


LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KaMeKai

Antwort von max am 06.06.2006, 15:34 Uhr

Im Kino würde ich Lisa solche Filme wohl auch noch nicht schauen lassen, da war sie nur in Disney Filmen, Sponge Bob (fand ich nicht sehr toll aber gut, ihr hats gefallen), Heffalump, Felix,...

So Filme wie Nemo, Narnia,...darf sie nur zu Hause auf DVD schauen.

Im übrigen wüsste ich nicht was beim fernsehen (und wir reden hier nicht von stundenlangem, wahllosen schauen jeden Tag oder gewalttätigen Filmen sondern schönen Kinderfilmen oder Serien) schädlich sein sollte wenn es sonst genügend andere Interessen und Unternehmungen gibt.

Und das sehe ich eben als meine Aufgabe als Mutter, genauso wie ich ihr einen massvollen Umgang mit Süssigkeiten beibringen will, dass sie eben ausgewählte Sendungen oder Filme schauen darf, im Sommer gibt es wochenlang kein Fernsehen übrigens, kein Interesse.

Aber was würdest du machen wenn sie in der Schule einen Film schauen würden? Sie nicht hingehen lassen an dem Tag?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von RenateK am 06.06.2006, 15:37 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist im 2. Schuljahr und schaut kein Fernsehen - allenfalls hin und wieder die Sendung mit der Maus, das aber auch bei weitem nicht jede Woche. Mir geht es da nicht darum, dass er damit emotional nicht fertig bin, ich halte fernsehen grundsätzlich wegen der Passivität nicht für eine sinnvolle Beschäftigung (ich sehe selber so gut wie nie fern). In der Schule wird bei uns gar nicht ferngesehen, auch keine Filme.
Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn im Hort hin und wieder mal (bei uns 2x im Jahr Kinonachmittag) ein geeigneter Film gezeigt wird. Für einen Geburtstag finde ich das aber völlig daneben, die Kinder einen Film sehen zu lassen, da sollen sie lieber spielen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von TineS am 06.06.2006, 16:17 Uhr

also meine kids gehören zu denen die viel fernsehn dürfen. Die aber genausoviel draußen sind, wenn es das wetter zuläßt.

Meine Erfahrung mit den Kindern, die kaum süßes essen dürfen oder kaum fernsehn dürfen, ist die, das die hier das am liebsten immer würden.

Das gibts dann allerdings bei mir nicht, da ich der ansicht bin, das die kids mit gästen spielen sollen und nicht tv kucken.
Süßes gibts nur in kleinen mengen.

Was ich auch immer wieder fazinierend finde ist, die aussagen der Eltern, das die Kids nicht kucken dürfen, die Kinder sich aber dennoch gut bei den Filmen auskennen, die so laufen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von Sturmkind am 06.06.2006, 18:10 Uhr

Meine Tochter (6) war einmal in ihrem Leben im Kino, guckt einmal in der Woche die Sendung mit der Maus und ganz selten mal - an Feiertagen, sonst kommt das ja nicht - Michel oder Bullerbü. Punkt.

Es gibt kein Gejammer, kein Dauerfernsehen bei Freunden und nichts anderes dergleichen. Sie ist kreativ, hat selten Langeweile und ist viel draußen. Ich verbiete Fernsehen nicht, biete es aber auch nicht von mir aus an. Ich denke nicht, dass meine Tochter weltfremd ist oder hinterm Mond lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von Heike1972 am 06.06.2006, 19:27 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch Fernseher und mein Kind(8 Jahre) schaut auch Kindersendungen. Ich denke auch nicht, das es sehr schadet.Auch ich erlebe es immer wieder das seine Freunde die zu Hause nicht Fernseher schauen dürfen,gerne bei uns schauen würden. Da wir aber hier nicht im Kino sind, gibt es so etwas nicht. Ich denke aber Kinder in einem gewissen Alter möchten einfach auch eimal Fernseher schauen.
Aber es müssen die Eltern natürlich für sich entscheiden....

LG v. Heike die mit ihrem Sohn supertolle Wissenssendung schaut, die bestimmt nicht dümmer machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von Edda3 am 06.06.2006, 19:37 Uhr

Hi Max,

interessant, dass hier fast nur Leute antworten, deren Kinder kein Fernsehen schauen.
Ich kenne in meiner Umgebung nicht ein Kind, welches zu dieser Gruppe gehört und immerhin habe ich drei Kinder und der Jüngste ist 6.
Meine dürfen in Maßen fern sehen. D.h. es wird grundsätzlich nicht vor 18 Uhr angestellt und wenn auch nur auf nachfragen. Im Sommer schauen meine Kinder so gut wie kein fern, im Winter dann schon mal mehr.
Wenn Besuch da ist, wird gespielt und kein fern gesehen.

Und, ja mein Sohn war zu seinem 6. Geburtstag im Kino. Und wisst ihr warum? Er wollte nicht feiern, er wollte niemandne einladen. Gut, hab ich gesagt, dann machen wir uns mit dir einen schönen TAg und du darfst dir aussuchen, was du machen möchtest. Und für ihn war das Größte (da er erst einmal im Kino mit uns war), ins Kino zu gehen. Und dazu hat er dann doch noch zwei Freunde eingeladen, was ich wiederum erfreulich fand, weil ich es schade fand, dass er niemanden einladen wollte.

Meine Kinder toben den ganzen Tag, ob draußen bei schönem WEtter oder drinnen bei schlechtem. Sie sind in Sportvereinen und haben Freunde mit denen sie spielen. Ich glaube nicht, dass es ihre Entwickliung wirklich behindern wird, wenn sie ab und an fern sehen dürfen oder ins Kino gehen.

AB einem bestimmten Alter ist es eh so, dass Fernsehen, ähnlich wie Markenklamotten, einen geiwssen 'Status' bedeutet. Meine Große darf ViB schauen, worüber sie sehr glücklich ist. SErien nach 20 Uhr darf sie nicht sehen (sie ist 13) was druchaus schon mal zu Ungemach führt, da sie dann nicht mitreden kann in der Schule. Aber es muss sicher nicht alles sein und man muss nicht auf Teufel komm raus dazu gehören (Markenklamotten hat sie eher keine). Trotzdem gehört Fernsehen meiner MEinung nach zum heutigen Leben dazu. Und der vernünftige Umgang muss bereits in jungen Jahren geübt werden. Und ich stimme da Tine zu, dass es dann später zu dem genauen Gegenteil führt, wenn man es vollständig verbietet.
Und obowhl meine Kinder fernsehen dürfen, fühle ich mich nicht als Rabenmutter!

Aber zum Glück ist das ja Elternsache.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir ein schöner Spruch zu ein, Heike1972

Antwort von Edda3 am 06.06.2006, 19:39 Uhr

nämlich:
Fernsehen macht dumme Leute dümmer und intelligente Leute intelligenter.

Tja, es kommt sicher auch auf die Auswahl der Sendungen an.

LG

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ich misch mich ein

Antwort von manuelliebling2 am 06.06.2006, 20:00 Uhr

denn ich bin diejenige, die die Diskussion im Kiga-Forum ausgelöst hat.

Jedenfalls halte ich auch nichts von uneingeschränktem Medien-Konsum.

Mein Großer darf aber Fernsehen, aber halt seine Sendungen und wenn es schön ist, dann ist er sowieso ständig draußen.

Jedenfalls ging es im Kiga-Forum darum, daß einige Mams SAUER wären, wenn ihr Kind einen Film auf einer Kinoleinwand bei einem Geburtstag anschauen würde.

Und das finde ich total übertrieben, wenn dann dem Kind vielleicht verboten würde, dorthin zu gehen, als ob man da wer weiß was anschauen würde - nein es wäre ein Disney film - altersgerecht.

Darum ging es.


Und mein 6jähriger schaut nicht nur Kinderfilme, sondern liebt über alles Gallileo und Dokus über vulkane oder Ägypten, oder Quizsendungen...

Soviel zu Fernsehen macht dumm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von Henni am 06.06.2006, 20:03 Uhr

Hallo

ich habe auch einen "wenig gucker" sohn, der im nov 6 wird. er guckt zwar seit einem jahr oder so abends von ca 18.30 bis 19 uhr fern oder auch ein stück von einem Video, aber mehr nciht. ICH finde das auch schon etwas mehr als mir lieb ist, aber ich bringe oft allein die kinder ins bett und dann parke ich ihn unten vor der glotze während ich die kleine ins bett bringe. DA lob ich mir den fernsehern*gg* und freue mich dass das so gut klappt.
Dennoch stimem ich JDEM zu der mir erklärt das da eigetnlich auch schon VIEL für einen 5 jährigen ist.

Ansonsten ist genug über den schädigenden einfluss des TV konsums gesagt. es ist eben auch NICHT so, dass man 2 Stunden fernsehen mit 2 Stunden draußn sein wieder "gegenrechnen" kann und dann das kind wieder auf null ist..das ist ja auch s ein argument der TV Mams: "SONST spielt er ja den GANZEN tag draußen,,da kann DAs ja wohl nciht schaden". DOCH. es schadet.


Passives dasitzen ist ABSOLUT nciht kindgerecht! Kidner sind AKTIVE wesen, bei denen eigentlich den ganzen tag ALLE sinne angesprochen werden sollten...und die sich gern mal langweilen soltlen um dann kreativ zu werden.


"WEltfremd" sind auch eher die fernsehkids als die "nciht fernseher": Die Fernsehgucker können eben oft NICHT unterscheiden, ob etwas echt also weltlich ist oder fiktion ist.
( in meiner 4. klasse waren zum beispiel 50 % der meinung es gäbe Aliens tatsächlich)

wenn in der schule mal fernsehen geguckt wird, finde ich das auch nciht toll, aber mache das als Lehrerin auch mal*gg*! Aber: bestimmt nciht in den ersten 2 schuljahren (wenn dann nur zu themen wie z.B. die kartoffel dann den peter lustig dazu oder so, DAS macht dann ja sinn) sondern erst ab klasse 3 und dann auch sicher nciht 1,5 Stunden am stück sondern mit großer pause mittendrin und eben zu einem erarbetieten thema oder gelesenen buch (ronja räubertochter oder so)

DAs können übrigens dann die "nicht glotzer" sehr wohl ab, wenngleich sie es oftmal VIEL intensiver erleben.(Sonst würde man ja auch sich grundsätzlich gegen theaterbesuche etc aussprechen müssen, das das die kinder ja privat auch selten tun, was aber dennoch einen absolutes MUSS auch schon ab der ersten KLasse ist finde ich)


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von Cosma am 06.06.2006, 21:07 Uhr

Hallo !

Ich habe einen 7jährigen Weniggucker (Maus, Sandmann, ab und zu eine DVD von Lindgren, dem kleinen Maulwurf oder Lars Eisbär ...).

Ich finde das Problem am TV ist, dass die Inhalte die Kinder oft emotional überfordern. Dazu ist es erwiesen, dass das Phänomen, sich auf passive Weise emotionale Realitäten anzuschauen wirklich schädlich ist , weil es dem Gehirn vorgaukelt etwas erlebt zu haben, was es nicht hat.

Es werden weniger Synapsen gebildet und Studien zeigen, dass vielfernsehende Kinder SPÄTER als Jugendliche eine extrem geringeren Wortschatz und eine viel geringere Lesekompetenz als Wenig-Gucker haben.

Zudem ist der IQ - von dem man ausgeht dass er eine Mischung aus Genen UND Umweltfaktor (also Förderung) ist deutlich niedriger als der der Kinder die wenig TV gucken.

Wer viel TV guckt liest weniger - enorm wichtig fürs Gehirn und spielt in viel selteneren Fällen ein Instrument.

Steht auch alles in der neuen Geo Kindheit und Erziehung.

Also:
zu besonderen Ereignissen gibts mal nen Kinofilm , auch bei nem Kindergeburtstag fänd ich es o.k. - würde mir selbst für die Bande aber immer was Kreativeres einfallen lassen.

Es gibt das Fernsehschauen bei uns - auch für die Kinder.

Aber es nimmt in unserem Alltag keine wichtige Rolle ein.

Und nochwas: weltfremd ist ein fiktiver Begriff.

Wer bestimmt was die Welt ist und was ist dann das Fremde ?

Ich möchte meinen Kindern ermöglichen ihr Potential zu entdecken und auszuleben - Spass ist wichtig und kann viel besser ERLEBT als angeschaut werden.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmisch

Antwort von manuelliebling2 am 06.06.2006, 22:02 Uhr

Hallo nochmal!

Ich weiß nicht. Mein Sohn ist eher ein 'Mehr-gucker' und schaut oft fernsehen.

Aber er hat einen gewaltigen Wortschatz. Einschulungstest bestand er mit Bravour und er kann sich auch konzentrieren...

Lesen kann er noch nicht, deswegen kann er auch kein Buch lesen.

Im übrigen hab ich als Kind auch ferngeschaut (Biene Maya usw.), auch nicht so wenig, wie mein Bruder auch. Er hat studiert, ich hab Matura (=Abitur in D) und hatte (bis zur Geburt meiner zwei Kinder )einen super Job...

WAs soll das also????

ich fände es schlimm, wenn täglich der Fernseher die ganze Zeit laufen würde und so nebenbei geschaut würde, bzw. die Kinder Erwachsenenfilme schauen täten...

Aber gegen ausgewählte Sendungen hab ich nix dagegen. Dann wird ausgeschaltet.


Übrigens kennt sich mein fast 6jähriger sogar mit dem PC aus. Wahnsinn oder??? Darf das ein Kind in dem Alter überhaupt???

Ja, sein Papa ist PC-Techniker.

Mein Sohn verschickt E-Mails und stellt mir täglich ein neues Hintergrundbild ein (keine Ahnung wie)...

Soviel dazu - Medienkonsum und PC macht dumm... Es kann auch fördern - nur gewußt wie ist hier die Devise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmisch

Antwort von Cosma am 06.06.2006, 22:24 Uhr

Hallo !

Das stammt ja nicht von mir - sondern ist nunmal Stand der Wissenschaft (siehe aktuelle Geo).

Der IQ setzt sich aus Genetik und Umwelt zusammen.
Mann kann natürlich den Einzelfall nie evaluieren und Rückschlüsse darauf schliessen was jetzt genau was bedingt hat.

Es geht ja auch nicht darum kleine Genies zu erziehen.
Aber: zuviel Fernsehen schadet LANGFRISTIG, der Wortschatz von JUGENDLICHEN viel-Fernsehern ist elementar geringer, das kann man bei 6jährigen sich noch entwickelnden Gehirnen noch nicht messen.

Wenn Deine Eltern Dich Biene Maja gucken liessen, dann vergleich das mal inhaltlich mit dem was super rtl so bietet... da liegen Welten dazwischen.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmisch nochwas

Antwort von Cosma am 06.06.2006, 22:27 Uhr

Hallo,

schön, wenn Dein Sohn emails verschicken kann - das ist doch aber nicht Medien konsumieren sondern aktiv anwenden und sicher eher förderlich als schädlich.

Mir gings echt nur darum dass ich es doof finde, als inhaltlich kritischer Mensch für spassarm und weltfremd gehalten zu werden.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Umgang lernen.....

Antwort von tinai am 06.06.2006, 22:40 Uhr

das ist so ein "totschlags-"Argument, warum? Meine Kinder lernen auch nicht den Umgang mit Drogen, um es ganz krass zu formulieren.

Sie lernen den Umgang mit dem Fernseher, wenn ich finde, dass sie dazu reif sind und weil wir selbst den ganzen Schrott nicht anschauen und nurmehr 2 Programme empfangen (1. und 2.) und bald gar nichts mehr, ist das Angebot einfach nicht da und wird auch nicht verlangt.

Ich biete doch meinen Kindern nicht Kaffee an im Alter von 6 sondern vielleicht erst mit 10 oder 14 oder 18, ebenso dürfen sie bis zu einem bestimmten Alter keinen Alkohol trinken und dürfen auch nicht alleine in den Kindergarten gehen, bevor sie dafür nicht REIF sind.

Es kommt für den Umgang mit PC, Fernsehen und Co. auf die Reife an. Nun gibt es einige, die glauben sowieso nicht, wenn man sagt, die eigenen Kinder gucken nicht. Dann wird oft von einem VERBOT ausgegangen. Ich kann aber nichts verbieten, was ich gar nicht anbiete.

Mein Sohn kennt übrigens auch SpongeBob und so Zeug, dafür muss man das nicht gesehen habe (ich kenns ja auch, ohne das je im Fernsehen gesehen zu haben). Dafür gibt es massig merchandising-Produkte.

In meiner Umgebung gibt es noch zwei Familien, die das so praktizieren wie wir.Das eine ist eine Kinderärztin mit Schwerpunkt Neuropädiatrie, die Fernsehen völlig ablehnt, weil es zu Passivität und dem völligen Erliegen der Hirnströme führt.

Klar guckt mein Sohn bei anderen furchtbar gerne fern, aber ich achte darauf, dass das nicht so oft vorkommt, denn er wird "süchtig" danach. er verlangt zu Hause nicht danach, weil es die Programme schon gar nicht gibt, aber das alleine ist mir Beleg genug, dass das nicht gut sein kann, der Blick wird starr, der Mund ist leicht geöffnet und ganz egal, obs der Fernseher im B&O-Schaufenster ist oder Wischlappen-Werbung im Obi er GLOTZT und wird völlig passiv (wird er auch bei Cassetten etc.). Das halte ich aber nicht für gut.

Denkt doch einfach selbst einmal, wie fühlt Ihr Euch nach einer Stunden fersnsehen? Frisch, angenehm unterhalten, wach? Oder ein bisschen matt oder sogar müde? Mich macht Fernsehen kribbelig. Ich gehe sehr gerne in s Kino, aber Fernsehen ist so schlecht geworden und niveaulos, mir ist die Zeit zu Schade.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich

Antwort von max am 06.06.2006, 22:55 Uhr

hm, also ich durfte so ab 7 oder 8 (keine Ahnung ab wann das lief) Knight Rider schauen. Ebenso meine Freundin und ihr 2 Jahre jüngerer Bruder. Das lief immer um 18.30 glaub ich und war der absolute Hit bei allen Kindern meiner Zeit. Geschadet hat es uns sicher nicht, zumindest habe ich Matura, musste nie viel lernen und hatte trotzdem immer gute Noten. Und mein Wortschatz ist sicher auch ok.

Und ich möchte Lisa einen verantwortungsvollen Umgang mit fernsehen, Süssigkeiten, usw. beibringen. Heute durfte sie E.T. schauen (haben wir gestern begonnen und ich hatte heute Besuch) und nach einer halben Std. wollte sie ausschalten. Genauso wie ich hoffe dass sie später mal mit anderen Suchtmitteln wie Alkohol oder Zigaretten oder was auch immer vernünftig umgeht bzw. gar nicht erst probiert.

Viele Kinder die nie Süssigkeiten, fernsehen,...dürfen zu Hause, die stopfen das dann woanders unkontrolliert rein, wollen nur fernsehen,...ich spreche aus Erfahrung von manchen Nachbarskindern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also dann stelll ich den Beitrag hier auch noch rein aus einer Studie...

Antwort von tinai am 06.06.2006, 23:08 Uhr

...

Interview mit Prof. Spitzer:

Seit der Jahreswende können rund eine Million Haushalte im baden-württembergischen Kabelnetz „Baby TV“ empfangen, einen internationalen Sender, der speziell Säuglinge und Kleinkinder anspricht – angeblich mit pädagogisch wertvollen Inhalten. Wie beurteilen Sie solche Angebote?

Kleine Kinder sollen überhaupt nicht fernsehen, weil es ihnen nur schaden kann. Wir wissen, dass Fernsehkonsum zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr zu Aufmerksamkeitsstörungen in der ersten Klasse führt.
Im Alter von fünf Jahren führt Fernsehen zu Lese- Rechtschreib- Schwächen im ersten bis dritten Schuljahr. Und es ist nachgewiesen, dass der Fernsehkonsum mit fünf Jahren die Wahrscheinlichkeit, einen Hochschulabschluss zu erwerben, deutlich negativ beeinflusst.
Kritiker halten Ihnen vor, dass nicht das Fernsehen die Ursache für fehlende Schulabschlüsse ist, sondern mindere Intelligenz oder die soziale Herkunft.

In professionellen Studien wurden die Intelligenz der Kinder oder die soziale Schicht der Eltern erfasst – diese Effekte können wir also herausrechnen. Das heißt, der Zusammenhang bleibt und die Auswirkungen sind übrigens sehr deutlich: Wenn wir nichts tun, ist das, was wir heute bei den Jugendlichen sehen, erst der Anfang. Dann können wir in 20 Jahren die T-Shirts für China nähen.


Sehen viele Eltern das Problem nicht, weil sie als Kinder auch Filme gesehen haben?

Die Elterngeneration hat eine ganz andere Fernseh- Sozialisation als ihre Kinder: Früher gab es weniger Programme und deutlich weniger Gewalt – ungefähr 50 Prozent Gewaltanteil gegenüber heute 80 Prozent. Und zudem kennen wir heute den eindeutigen Zusammenhang: Kinder, die weniger fernsehen, wiegen weniger und sie neigen weniger zu Gewalt auf dem Schulhof.

Es gibt aber doch auch viele gut gemeinte Bemühungen, Kinder zu einem bewussten Umgang mit den Medien zu erziehen und zu Nutznießern des Informationsangebotes zu machen. Medienkompetenz ist ein anerkanntes Erziehungsziel!
Das Schlagwort Medienkompetenz zielt ins Leere. Kinder haben dafür noch nicht die „neuronale Hardware“. Ich kann nicht mit einem Dreijährigen über seinen Süßigkeitenkonsum diskutieren und ebenso wenig mit einem 14-Jährigen über seinen Medienkonsum. Ein Dreijähriger hat weniger empfindliche Rezeptoren für Süßes und ist von der Evolution her darauf programmiert, Energievorräte anzulegen. Ein 14-Jähriger ist darauf programmiert, hinzuschauen, wenn zwei sich balgen oder lieben.

Daneben bemüht sich neuerdings der Verein „Media Smart“, Kindern und Jugendlichen den Unterschied von Programm und Werbung zu verdeutlichen. Initiiert hat ihn Super-RTL-Chef Claude Schmit ...
Das ist einfach lächerlich! Das ist in etwa so, als würde die Zigarettenindustrie Kindern das Rauchen verbieten und sie gleichzeitig hintenherum mit Drogen versorgen.

Wie sollen Kinder denn mit Medien umgehen?
Was können Eltern und Lehrer tun?
In Deutschland sitzen täglich 800 000 Kinder im Kindergartenalter noch abends um 22 Uhr vor dem Fernseher, um 23 Uhr sind es noch 200 000 und um Mitternacht noch 50 000. Das sollte uns zu denken geben. Aber: Studien haben gezeigt, dass Appelle nichts nützen. Die einzige Chance ist, den Medienkonsum zu reduzieren. Fernseher gehören nicht ins Kinderzimmer! Kinder brauchen Computer erst ab 16! Vorher ist ein Computer für die akademische Entwicklung schädlich. Denn das Wissen, das jemand hat, ist der Filter, den wir brauchen, um zum Beispiel das Internet sinnvoll zu nutzen (und dieses Wissen kommt aus der Schule und aus Büchern, aber nicht aus dem Internet). Ohne Vorwissen liefert das Internet nur Schrott.





Das ist nur ein Auzug aus einem Interview, vollständig zu lesen auf http://www.kidnet.de/detail.php?id=2457&m=0&grid=13

Ich sach doch: Fernsehen macht blöd .

Grüßle Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - schließe mich deiner Meinung an

Antwort von mini99 am 07.06.2006, 9:48 Uhr

Hallo!
Ich finde es auch Quatsch, was manche Eltern für ein Theater ums fernsehen machen. Im Kiga haben sie auch mal einen Videofilm gezeigt, irgendeinen Disneyfilm, da kamen auch dann gleich ein paar Beschwerden der Eltern. Das ist doch lächerlich, was ist dabei, wenn bei Schlechtwetter hin und wieder ein schöner Kinderfilm gezeigt wird. Es wurde dann natürlich keiner mehr gezeigt, weil sie ja den Wünschen der Eltern nachkommen müssen, auch wenn es nur 1 oder 2 sind die sich beschweren. Die gleiche Diskussion gab es wegen dem Bus, der manchen dann zu teuer war. Es wird immer Eltern geben, die sich über dies und jenes beschweren, am besten weghören und reden lassen. Man kann es nicht jedem recht machen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 07.06.2006, 10:02 Uhr

ja genau. Ich denke halt man kann die kinder nicht ewig davon fernhalten. Viel wichtiger finde ich es dass sie lernen nicht ganzen Tag unkontrolliert vor der Glotze zu hocken sondern ausgewähltes Programm schauen. Denn irgendwann steht es nicht mehr in meinem Einflussbereich wieviel sie fernsieht und dann hoffe ich dass sie es so mitnimmt wie sie es gelernt hat. Gleiches Spiel mit Alkohol später mal. Da hoffe ich auch dass sie mal einen normalen Umgang damit hat oder auch mal "nein" sagen kann zu Freunden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max, das stimmt so allgemein nicht

Antwort von RenateK am 07.06.2006, 10:26 Uhr

Hallo,
in unserer Bekanntschaft gibt es viele, wo die Kinder kein oder wenig Fernsehen gucken dürfen (teilweise haben die Familien auch gar keinen Fernseher, unser ist auch seit fast einem Jahr kaputt). Ich kann die Erfahrung nicht bestätigen, dass diese Kinder (z. b. mein Sohn) dann wo anders unbedingt gucken wollen. Im Gegenteil, er will auch gerade woanders nicht, weil er eben viel bessere Alternativen kennt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von max am 07.06.2006, 10:34 Uhr

hi!

klar, man kann ja nichts verallgemeinern. Mir fällt es eben nur auf, egal ob beim fernsehen oder Süssikgeiten, alles was verboten ist ist bei Kindern bes. interessant.
Bei einigen Kindern kommt es auch erst später durch dass es sich auf 1x komplett umdreht und nur mehr geglotzt wird.
Wie lautet ein Sprichwort? Die Dosis macht das Gift. Oder so ähnlich.
Ich denke alles mit Maß und Ziel ist ok. Nur ganz verbieten finde ich bei nichts gut.
Und wenn es ihn nicht interessiert ist es doch ok.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 07.06.2006, 10:53 Uhr

Hallo!
Ja, wir sollten unsere Kinder stärken und nicht jeden Spaß verbieten. Und Fernsehen gehört nunmal auch dazu in einem normalen Maß natürlich. Bei uns war Fernsehverbot noch nie ein Thema, wir sind außerdem so viel unterwegs, dass Thomas sowieso andere Dinge viel wichtiger findet. Und wenn er sich mal einen Film ansehen möchte, darf er das auch.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von mamaj am 07.06.2006, 11:24 Uhr

Hallo,
auch unsere Tochter (7) schaut, eigentlich sehr gerne, fern.

Sie fragt selbstverständlich ob sie darf, sie informiert sich vorher was läuft, und wir entscheiden dann gemeinsam.

Das heißt, bietet sich etwas anderes an wie Rad fahren, mit Freunden spielen usw. lenke ich sie in die Richtung und das klappt sehr gut. Fernsehen wird dann schnell zur Nebensache und vergessen.

Regnet es, ist keiner der Freunde zu Hause, ist kaum Zeit etwas gemeinsam zu unternehmen, dann darf sie natürlich fern sehen...

Bin ich z.B. am Wochenende am kochen, dann ist es okay, denn wir haben einen offenen Wohn-, Ess-, Kochbereich, somit sind wir in einem Raum und sie schaut eigentlcih regelmäßig Sonntags die "Sendung mit der Maus".
Am Abend würde sie gerne "Wissen macht Ah!" schauen, was allerdings nicht funktioniert, denn dann ist sie morgens unausgeschlafen. Dann geht sie aber ohne Diskusion ins Bett, das zeigt, das ihr der Fernseher nicht sooo wichtig ist.

Ob es wichtig ist fern zu schauen, das weiß ich nicht...ich denke Kinder in dem Alter können auch gut ohne Fernseher leben. Dennoch kann es auch, in Maßen, eine Bereicherung sein...gerade Wissenssendungen und ähnliches.

In unserem Bekannten-, und Familienkreis sind viele 6-8 jährige Kinder, und interessanterweise diskutieren sie momentan eher darüber, welches Buch lesenswerter ist und welcher Film gerade im Kino läuft.
Wobei gerade beim Thema Kino jedes Kind anders reagiert von ..nein ich mag nicht ins Kino( unsere Tochter)....bis....oh ja, ich liebe Kino!

Fernsehen, kontrolliert von den Eltern(wenn sie denn selber verantwortungsbewußt sind), ist sicher nicht schädlich.
Allerdings denke ich, das stundenlanges berieseln definitiv nicht förderlich, eher schädlich ist.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fernsehen

Antwort von Spellbound am 07.06.2006, 11:46 Uhr

Hallo,
unser Sohn(7) darf zur Zeit sogar länger aufbleiben um fern zu gucken. Er macht sich Bettfein und darf dann wieder runter. Auf Arte läuft zur Zeit etwas über Pferdezucht und da sitzen wir alle mitfühlend und mitzitternd davor. Unser Sohn lernt da eine Menge , er möchte doch so gern einmal Pferde züchten. Vor ein paar Monaten hatten sie immer kurze Filme vom Cadre Noir, das hat ihn auch so beeindruckt.
Ansonsten gibt es nur im Winter fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Verbot oder Gebot sondern fehlendes Angebot

Antwort von tinai am 07.06.2006, 13:14 Uhr

das ist ein Unterschied.

Verbotenes ist immer interessant, natürlich auch das neue.

Aber wenn es Fernsehen nicht im Angebotsstrauß der Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, hat das nichts mit Verbot zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verbot oder Gebot sondern fehlendes Angebot

Antwort von RenateK am 07.06.2006, 13:59 Uhr

Das trifft es genau Tina. Bei uns wird kein Fernsehen gesehen, es wird da aber auch nie drüber diskutiert ob oder ob nicht. Es steht einfach nicht zur Debatte. Und genauso sollte es auch sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM solche Angst...

Antwort von manuelliebling2 am 07.06.2006, 22:05 Uhr

Hallo!

Nochmal zurück zum Kinder-Geburtstag.


Wenn hier alle Mütter behaupten, ihre Kinder mögen ja gar nicht fernsehen, sie schauen nie fern, sie wollen ja gar nicht.

WARUM habt ihr dann solche Angst, wenn auf einem Kiga-Geburtstag ein Film gezeigt werden täte. WARUM wärd ihr da so stinksauer.

Im Grunde dürft ja dann das Kind von sich aus sagen: Nein danke, ich mag nicht schauen. Wenn es stimmt was ihr so schreibt.

Ich denke schon eher, Fernsehen wird von Euch verboten und ihr hätte Angst, daß der Film dann Euren Kindern gefallen könnte und es öfter schauen täte.

So haltet ihr Euer Kind ja tatsächlich fern vom 'fernsehen' und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo das nicht mehr funktionieren wird...


Denn ich glaube nicht, daß alle Kinder zu sensibel für Lars der Eisbär sind, nicht mal die 'Wenig-Gucker'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast Du die Frage nich einfach anders gestellt?

Antwort von tinai am 07.06.2006, 22:34 Uhr

du wolltest Meinungen zum Film - zumindest implizierte das Deine Frage.

Tatsächlich kannst Du es jetzt nicht so ertragen, dass es etliche gibt, die Deine Idee nicht so super finden wie Du selbst.

Es geht doch nicht um Angst haben.

Ich hätte keine Angst, fände es nur ziemlich blöde und überflüssig.

mein sohn fände es auch superklasse jeden Abend bis 22 Uhr wach zu bleiben und trotzdem fangen wir so einen Unsinn nicht an. Was sind das für Vergleiche.

Trenn dohc mal Deine kinderfaschingsgeburtstagsfrage vom Thema Fernsehen.

Du ziehst Dir den Schuh ja immer wieder an, dabei gehts doch längst nicht mehr darum, ob auf dem Geburtstag Filme oder nur ein Film oder kindgerecht oder was weiß ich geguckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss es ...

Antwort von Cosma am 08.06.2006, 12:03 Uhr

...

sie will es einfach nicht kapieren.

ist hier wieder das selbe schema:
erst um die meinung der anderen fragen und sich dann persönlich angegriffen fühlen, wenn ein kontra kommt.

wer danach fragt, ob ein film scheuen für kindergartenkinder o.k. ist und es dann nicht akzeptiert wenn ein NEIN kommt (das auch noch wissenschaftlich begründet wird) dem kann man einfach nicht helfen.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlerteufel :-)

Antwort von Cosma am 08.06.2006, 12:05 Uhr

meinte natürlich einen film schauen nicht scheuen *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

COsma

Antwort von manuelliebling2 am 08.06.2006, 12:30 Uhr

Und Du hast es ebenfalls nicht kapiert, denn wir drehen uns im Kreis.

Es geht nicht um Filme schauen an sich, es geht um einen film bei Regenwetter auf Geburtstagsparty für vielleicht 1 Stunde!!!

Ich hab auch gefragt ob es den Kinder gefallen würde, nicht ob es die Mütter ok fänden.


Und ich kann sehr wohl die Meinungen akzeptieren, aber ich hab mich persönlich angegriffen gefühlt, weil sofort in der 1. oder 2. Antwort auf meine Frage stand:

ALSO ICH WÄRE STINKSAUER, ALSO WENN DIR NICHTS BESSERES EINFÄLLT KANNST ES JA GLEICH LASSEN usw. usw.

Wenn ihr einfach geschrieben hättet, NEIN den Kindern gefällt das nicht, sie spielen lieber - ok, alles kl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: COsma

Antwort von Cosma am 11.06.2006, 9:59 Uhr

Hallo !

Nein, es geht nicht darum, was den Kindern gefällt.
Eltern müssen Regeln und Massstäbe setzen, Struktur geben und Inhalte vermitteln, andenen sich Kinder orientieren können.

Als gebildete Mutter nehme ich solche Studien ernst, wenngleich sie nur meinen gesunden Menschenverstand untermalen.

Vondaher würde ICH als Mutter schon ziemlich seltsam gucken, wenn ich erfahren würde, dass ohne mein Wissen ein Disney Streifen (das Besipiel kam von Dir und gerade Disney finde ich für Kindergartenkinder pädagogisch total daneben - völlig überzogen, viel zu emotional und viele haben Angst davor !) gelaufen wäre.

Es geht um Kindergartenkinder, die mit kreativen Dingen so leicht zu begeistern sind.

Sind wohl zwei Welten, indenen wir leben.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.