1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 14.12.2007, 23:17 Uhr

noch keine LZK gesehen

Hallo,
unsere Tochter geht seit dem 11.09. in die 1. Klasse. Nun hat sie schon des öfteren erzählt, dass sie Lernzielkontrollen geschrieben haben (sie mußten die Büchertasche auf den Tisch stellen , zwecks Spicken, usw.) - bei uns zuhause kam jedoch bisher noch nie etwas zum Unterschreiben an. Ich fände es besser, diese LZK´s auch zu Gesicht zu bekommen, damit man den Stand des Kindes einschätzen kann.
Ist das bei Euch auch so, dass die Kinder diese Tests nie mit nach Hause bekommen?
Ist das Sache des Lehrers ?

 
8 Antworten:

Re: noch keine LZK gesehen

Antwort von TineS am 14.12.2007, 23:21 Uhr

doch bei uns werden sie zum Unterschreiben mit heimgegeben.

Frag doch mal bei der Lehrerin nach.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch nicht üblich

Antwort von like am 14.12.2007, 23:55 Uhr

Im ersten Halbjahr der 1. Klasse sieht man bei uns auch keine Tests. Die sammelt, so welche geschrieben werden, der Lehrer und zeigt sie, so eines stattfibndet, den Eltern beim Elterngespräch am Ende des 1. Schulhalbjahres. Der "Leistungsdruck" kommt noch früh genug....und viele Eltern machen halt wirklich auch Druck, wenn die "Tests" nicht erwartungsgemäß ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine LZK gesehen

Antwort von mueckenmuskel am 15.12.2007, 11:31 Uhr

Ich seh davon auch nicht... ab und an ertählt Jule was von Tests. Ich hab keinen Überblick ob sie da gut ist, was sie kann und was nicht :-/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine LZK gesehen

Antwort von alexa24 am 15.12.2007, 13:14 Uhr

mein sohn geht seit september in die schule und sie schon 4 mathe (lernbeobachtung) geschrieben und 2 in deutsch d.h. schreiben. es waren lange proben wo überall fas 30 punkte zu erreichen waren, wir haben jede probe zu gesicht bekommen zum unterschreiben..

somit weiß ich wo seine stärken und schwächen liegen.

lg alex aus bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erkundige dich doch einfach mal, wie es an

Antwort von tini80 am 15.12.2007, 13:51 Uhr

eurer Schule gehandhabt wird. Denn ein Lehrer ist lediglich verpflichtet, die Eltern über die LZK in Kenntnis zu setzen, jedoch NICHT, sie dem Kind mit nach HAUSE zu geben. Eventuell ist es bei euch so, dass am Elternsprechtag oder in der Sprechstunde der Lehrer euch die Proben zeigt.
Ich geb meine Proben den Schülern schon mit nach Hause zum Unterschreiben, aber eine Kollegin z.B. die hat solche Chaoten, dass sie ihnen die Proben nicht mehr mitgeben kann, weil dann die Hälfte verschwindet. Und der Lehrer ist ja verpflichtet die Proben aufzubewahren.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkundige dich doch einfach mal, wie es an

Antwort von hosenmatz05 am 15.12.2007, 16:06 Uhr

Ich hatte am 20.11. ein Elterngespräch, da wurde aber auch nichts von den LZK`s gesagt. Ich wollte eigentlich fragen, wie es sich damit verhält, doch mitten im Gespräch fiel der Lehrerin ein, dass sie vergessen hatte, die Mutter eines kranken Kindes anzurufen, und da wurde ich ziemlich "abgewürgt". Nun ja, nächsten Donnerstag ist in der Klasse eine kleine Weihnachtsfeier, da werde ich die Lehrerin wohl mal fragen. LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es sowas in der Eingangsstufe nicht

Antwort von Hofi2 am 16.12.2007, 10:41 Uhr

Da orientieren sich die Lehrer an den ausgeführten Arbeitsblättern und der Teilnahme am Unterricht.
Arbeiten und nichts anderers sind LZK ja, gibts erst ab dem 3. Schuljahr.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch keine LZK gesehen

Antwort von Anja96 am 17.12.2007, 11:51 Uhr

Hallo,

wir Eltern müssen die LZKs unterschreiben und dann wieder mit in die Schule geben. Bei uns waren es bisher aber nur 2.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.