Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Blueeyes1407 am 16.06.2007, 12:00 Uhr.

Noch etwas Zeit - aber mache mir schon Gedanken

Hallo erstmal,

lese sonst eher still mit, habe aber jetzt mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Meine Tochter geht in den Kindergarten und hat dort supi Freundinnen gefunden. Die Freundinnen sind alle ca. 4-6 Monate älter als sie.

Nun ergibt es sich so, dass diese Kinder alle bis August in 2 Jahren, 6 sind. Meine Tochter wird aber erst Anfang Dezember 6. Das heißt, dass all ihre Freundinnen ein Jahr früher in die Schule kämen als sie. Stichtag liegt Ende August.

Zufällig kam meine Tochter neulich auf das Thema, dass sie sich schon freut, dass sie mit ihren Freundinnen zusammen in die Schule geht, worauf ich ihr dann versuchte, zu erklären, dass dies wohl nicht so sein wird, da sie etwas später geboren sei, und damit erst ein Jahr später in die Schule käme.

Für sie brach damit eine kleine Welt zusammen und ich habe seitdem immer wieder Tränen und Kummer zuhause.

Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er kam auf den Gedanken, sie einfach ein Jahr vorzuziehen. Sie ist schon sehr weit für ihr Alter und hat schon jetzt eine super Konzentration und Ausdauer. Alles in allem steht sie ihren Freundinnen in nichts nach.

Was haltet ihr von diesem Gedanken? Hat auch jemand sein Kind vorgezogen? Wie sind die Zwerge damit zurecht gekommen?

Sie käme mit 5 3/4 in die Schule. Ihre Freundinnen wären genau 6.

LG und vielen Dank
Mareike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia