1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueeyes1407 am 16.06.2007, 12:00 Uhr

Noch etwas Zeit - aber mache mir schon Gedanken

Hallo erstmal,

lese sonst eher still mit, habe aber jetzt mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Meine Tochter geht in den Kindergarten und hat dort supi Freundinnen gefunden. Die Freundinnen sind alle ca. 4-6 Monate älter als sie.

Nun ergibt es sich so, dass diese Kinder alle bis August in 2 Jahren, 6 sind. Meine Tochter wird aber erst Anfang Dezember 6. Das heißt, dass all ihre Freundinnen ein Jahr früher in die Schule kämen als sie. Stichtag liegt Ende August.

Zufällig kam meine Tochter neulich auf das Thema, dass sie sich schon freut, dass sie mit ihren Freundinnen zusammen in die Schule geht, worauf ich ihr dann versuchte, zu erklären, dass dies wohl nicht so sein wird, da sie etwas später geboren sei, und damit erst ein Jahr später in die Schule käme.

Für sie brach damit eine kleine Welt zusammen und ich habe seitdem immer wieder Tränen und Kummer zuhause.

Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und er kam auf den Gedanken, sie einfach ein Jahr vorzuziehen. Sie ist schon sehr weit für ihr Alter und hat schon jetzt eine super Konzentration und Ausdauer. Alles in allem steht sie ihren Freundinnen in nichts nach.

Was haltet ihr von diesem Gedanken? Hat auch jemand sein Kind vorgezogen? Wie sind die Zwerge damit zurecht gekommen?

Sie käme mit 5 3/4 in die Schule. Ihre Freundinnen wären genau 6.

LG und vielen Dank
Mareike

 
8 Antworten:

Re: Noch etwas Zeit - aber mache mir schon Gedanken

Antwort von marie-claire am 16.06.2007, 12:16 Uhr

Hi

lass sie doch einfach das Vorschulprogramm vom Kindergarten mitmachen und lass die Test mitmachen. Wenn da keine Bedenken bestehen und ihr auch keine Bedenken habt, warum nicht.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas Zeit - aber mache mir schon Gedanken

Antwort von Graupapagei3 am 16.06.2007, 12:31 Uhr

Also ehrlich gesagt, finde ich, dass die Frage mit den Freundinnen das allerletzte Kriterium für eine Entscheidung sein sollte.

Erstens können sich Freundschaften in dem Alter schnell ändern. Besonders wenn eine neue Klasse gebildet wird, verschiebt sich da oft vieles.

Zweitens kann man sowieso nicht wissen, ob alle in eine Klasse kommen, es sei denn es ist eine Dorfgrundschule mit nur einer 1.KLasse. Mein Sohn kam als Einziger aus seiner Vorschulgruppe in eine andere Klasse, bei Töchterlein ist es jetzt fast genauso.

Drittens ist nicht die Frage, ob sie so weit ist wie ihre Freundinnen, die ja auch zu den jungen Kindern in der Klasse gehören, sondern man sollte schauen, ob sie eben auch mit den Kindern gut mithalten kann, die gut 1 Jahr älter als sie sein werden. Es gibt viele j7unge Musskinder, die sich in der Schule schwer tun und denen ein Jahr gut getan hätte, aber es bleibt eben keine Wahl.

Ich würde Gespräche mit Erzieherinnen usw. führen, die wirkliche Vergleichsmöglichkeiten haben und die Entwicklung einschätzen können.

Es nützt einem Kind ja nichts, wenn es erst mit den Freundinnen hingeht, aber dann in der 3.Klasse eben nicht mehr mithalten kann, weil die Einschulung doch zu früh war.

Letztendlich kann man das von außen nicht beurteilen, dass müssen die Menschen tun, die das Kind kennen und da sollte man sich kompetent beraten lassen.

Wir schulen jetzt das 2.Kind vorzeitig ein, allerdings haben irgendwelche Freundschaften dabei überhaupt keine Rolle gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei3@all (lang)

Antwort von Blueeyes1407 am 16.06.2007, 12:44 Uhr

Hallo,

abhängig machen wollen wir das auf keinen Fall von den Freundinnen. Die können auch noch wechseln, das wissen wir. Wir kamen nur über dieses Thema auf den Gedanken. Sie ist halt sehr weit für ihr Alter.

Sehr konzentriert, malt perfekte Bilder, schreibt erste Buchstaben (sieht lustig aus :) ). Sie hat nur Interesse an Spielen für Ältere (Uno, Mühle etc.) Im Moment will sie unbedingt lernen, wie die Zahlen aussehen, damit sie die Uhr bald kann. Es ist echt schwer sie zu bremsen. An etwas jüngeren Kindern oder gleichaltrigen Kindern hat sie nur minimal Intersse. Sie meint, die können nicht richtig sprechen( sie spricht eigentlich perfekt), brauchen teils noch eine Windel.

Auch körperlich ist sie sehr weit. Sie war schon immer sehr groß, bei gleichaltrigen Kindern fällt das sehr auf . Im sportlichen Bereich liegt sie immer weit vorn. Vor 2 Wochen hat sie Fahrrad fahren gelernt ohne Stützräder. Mittlerweile ist sie so sicher, dass wir richtige Radtouren machen können.

Wir kamen dann so ins Grübeln. Lassen wir sie regulär weiterlaufen, dann ist sie fast 4 Jahre im Kindergarten und ich befürchte, dass das sehr langweilig für sie werden wird. Ziehen wir sie vor, sind es knapp 3 Jahre.

Kommt sie erst mit knapp 7 in die Schule wird sie dort vielleicht unterfordert sein. Ich hab das selbst durch. Bin mit knapp 7 in die Schule gekommen, konnte aber bereits schreiben, lesen, erstes Rechnen. Die ersten 2 Jahre hab ich die Schule gehasst. Leider haben sich meine Eltern nie Gedanken darum gemacht, das möchte ich halt anders machen.

Naja, es ist noch ein bischen Zeit, und schlussendlich ist es nicht meine alleinige Entscheidung. Wir werden erstmal noch abwarten und wenn nächstes Jahr die Entscheidung ansteht, haben wir zum Glück kompetente Erzieher etc. mit denen ich mich beraten kann.

LG
und vielen Dank
Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas Zeit - aber mache mir schon Gedanken

Antwort von schneggal am 16.06.2007, 13:46 Uhr

hast du dich eigentlich schon mal erkundigt, ob sie bei euch im Bundesland 2009 überhaupt noch ein Kann-Kind ist?
Mit 5 3/4 einschulen ist doch nicht wirklich früh, in ganz vielen Bundesländern wäre sie dann schon ein MussKind, in allen ein KannKind.

Aber !!! wenn ich das richtig ausrechne, dann ist deine Tochter jetzt noch 3 Jahre alt...richtig ?

Ich würde mir in der Hinsicht im Moment definitv keine Gedanken, bis es soweit ist ändert sich noch soooooooooooo viel und die Interessen deines Kindes können sich noch so stark ändern, den Vorsprung den sie im Moment hat, der kann sich auch noch verlieren, etc pp.
Ich hatte hier auch immer eine super tolle 3 und 4 jährige und dann....ja, dann hat sie erstmal laaaange gewartet, bis sie die andren wieder emotional und intelektuell eingeholt haben.
Und meine andre Tochter hat immer so getan, als wüßte sie nix, könnte sie nix und wolle sie nix zeigen usw....mit 5 1/2 kam sie eines Morgens daher und sagte, "mama, ich les dir was vor"....seit dem liest sie ;)

Also, abwarten und Tee trinken und wenn dein Kind so sensibel reagiert, lieber mal nix sagen, als immer nur die "harte" Wahrheit. Ein "weiß ich noch nicht" akzeptieren die meisten Kinder auch problemlos.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm stichtag?

Antwort von TineS am 16.06.2007, 14:39 Uhr

sollen bisdahin nicht eh alle Bundesländer ihren Stichtag auf Dezember haben?

Also mein jetzt 3,5 jähriger muß in 2 jahren mit 5 3/4 in die Schule. Erkundige dich da mal. Vielleicht ist die Überlegung des Vorziehens bis dato hinfällig.

Im übrigen kann sich bei kindern viel in 2 jahren tun. Kinder die je tzt fit sind, können nachlassen und andere die es jetzt absolut nicht sind können total aufholen.
lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas Zeit - aber mache mir schon Gedanken

Antwort von Hofi2 am 17.06.2007, 8:27 Uhr

Bei uns soll schon ab nächstem Jahr der STichtag auf 31.12. geändert werden. Ich dachte, bis 2009 ist das überall so? Malte kommt dann auch mit 5 3/4 in die Schule.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind NRW - Stichtag 2009 --> 31.08.

Antwort von Blueeyes1407 am 17.06.2007, 10:32 Uhr

yy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kann man die Stichtage einsehen ...

Antwort von Pemmaus am 18.06.2007, 9:54 Uhr

die für das jeweilige Bundesland zutreffen? Wohne in Sachsen-Anhalt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.