1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von adarat am 13.06.2007, 19:46 Uhr

Wann ist die beste Zeit für Hausaufgaben

Meine Tochter kommt heuer in die Schule. Leider haben wir kein Betreuungsplatz bekommen. Da ich berufstätig bin, renne ich nach der Arbeit in die Schule und hole sie ab. Muß kochen und dann noch HA machen. Hole zwischendurch die kleine ab (KiGa). welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
16 Antworten:

mein sohn (7 jahre) kann frei entscheiden, wann er hausaufgaben macht

Antwort von two_kids am 13.06.2007, 20:29 Uhr

allerdings muss er sie bis spätestens 15:30 uhr gemacht haben.
er kommt zwischen 11:40 uhr und 12:40 uhr nach hause.

manchmal macht er sie schon vor dem mittagessen und manchmal erst danach.

bis jetzt hatten wir noch nie probleme damit. ich musste ihn auch noch nie erinnern oder ermahnen, dass er hausaufgaben machen soll. er macht die hausaufgaben auch komplett allein. ich kontrolliere nur.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn (7 jahre) kann frei entscheiden, wann er hausaufgaben macht

Antwort von adarat am 13.06.2007, 21:13 Uhr

Das wäre toll, wenn es bei uns auch so klappen könnte. Mal sehen. LG adarat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die beste Zeit für Hausaufgaben

Antwort von masterclaudia32 am 13.06.2007, 21:16 Uhr

Hallo!
Also mein Sohn (9 Jahre) und meine Tageskinder machen sofort nach dem Essen die Aufgaben. In der 1. Klasse hatte Patrick schon um 11.25 Uhr aus und machte oft die Aufgabe gleich und aß nachher. Hat immer bestens funktioniert!!! Dann wird gespielt, Sport etc...
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die beste Zeit für Hausaufgaben

Antwort von adarat am 13.06.2007, 21:21 Uhr

Wir kommen gegen 12.30 Uhr nach Hause. Da ich bis 11.30 Uhr arbeite, wird meine Tochter an kurzen Tagen (Schulschluß 11.20) in eine andere Klasse gehen müßen. Halbtagsschulen sind verpflichtet die Kinder bis 13.00 Uhr AUFZUBEWAHREN. Keine schöne Idee aber mir bleibt keine andere Wahl. Sind die Kids nicht gestreßt und ausgehungert wenn sie dann heim kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die beste Zeit für Hausaufgaben

Antwort von mamaela4 am 13.06.2007, 21:24 Uhr

Hallo!
Wir haben das von anfangan so gemacht, das er die Hausaufgaben gleich nach dem Essen macht.
Das klappt super!!!
Wir haben keinerlei Probleme mit dem Aufgaben machen. Also ich meine, er motzt nicht rum. Er macht sie auch meistens selbständig. Ich kontroliere nach oder erkläre Ihm, wenn er mich fragt, oder was Falsch hat.
Gruß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt darauf an

Antwort von suermel am 13.06.2007, 22:25 Uhr

Am besten wenn sie etwas ausgeruht
ist, gegessen hat und vieleicht noch etwas geruht hat. Meine Tochter hat immer zuerst mal Hunger, dann höret sie sich 20 minuten eine Cd an, oder wir legen uns hin und ich lese etwas vor.
dann ist sie meistens wieder fitt, um etwas zu unternehmen, ich habe auch ein Dözzchen ab August, und werde es auch so einteilen das vor 17 Uhr alles gemacht ist..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die beste Zeit für Hausaufgaben

Antwort von schneggal am 13.06.2007, 22:45 Uhr

sofort wenn sie zu Hause ist.
Sie hat einen Schulweg von 30-40 Minuten, da spielt sie und tobt sie mit ihren Freundinnen und setzt sich dann während ich Essen mache hin und macht schnell ihre HA fertig.

Bisher kam es nur 3mal vor, dass sie irgendwie "dicht" war und so haben wir 30 Minuten Pause gemacht und erst gegessen.

Klappt also bestens hier

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die beste Zeit für Hausaufgaben

Antwort von RenateK am 14.06.2007, 11:05 Uhr

Hallo,
meiner macht die Aufgaben im Hort und dort werden sie vor dem Essen gemacht (wobei während der Hausaufgabenzeit Obst (Apfelstücke etc.) angeboten wird. Finde ich eigentlich ganz gut, weil dann nach dem Essen der Arbeitstag zu Ende ist und die Spielzeit anfängt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch bis letzte Woche hätte ich gesagt...

Antwort von Trini am 14.06.2007, 12:29 Uhr

um das Essen herum.
Ein Teil davor, ein Teil danach.
Je nachdem, wie lange ich koche.

Beim Kleinen hatten wir jetzt aber tatsächlich zwei/drei Tage, wo einfach NICHTS mehr ging, und er dann freiwillig 17 Uhr vom Spielen heim kam. DANN hat er mit frischer Kraft konzentriert, schnell und richtig den Rest gemacht.

Also, macht Eure EIGENE Erfahrung. Jedes Kind ist anders.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die beste Zeit für Hausaufgaben

Antwort von cemisery am 14.06.2007, 14:10 Uhr

Celine macht ihre Hausaufgaben wenn ich den Kleinen ins Bett gelegt habe und sie gegessen hat.
Aus der Schule kommt sie gegen 11,30 Uhr und um 12 Uhr spätestens 12,30 Uhr fängt sie gleich an ...um den Rest des Tages zum Spielen zu haben.
Wir sind dabei immer gut gefahren.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke sehr

Antwort von adarat am 14.06.2007, 15:08 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Bin wirklich dankbar.Mal sehen wie es dann bei uns wird. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

relativ bald nach der Schule

Antwort von TineS am 14.06.2007, 22:37 Uhr

also meiner ißt und macht dann seine Hausaufgaben. Somit hat er den ganzen Nachmittag dann zeit zum spielen.

das klappt so ganz gut.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 1. Schuljahr gar nicht!!!!!!!

Antwort von Eleanamami am 15.06.2007, 5:55 Uhr

Bei uns ist das 1. Schuljahr hausaufgabenfrei...da können sich Kinder und Eltern erst mal in Ruhe "sortieren" und den neuen Alltag mit einem Schulkind organisieren.
Der Hauptgrund ist aber der, dass ein so kleines Schulkind genug geleistet hat, wenn es 4-oder 5 Stunden Unterricht hatte...dann sollte nur noch spielen und bewegen angesagt sein!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 1. Schuljahr gar nicht!!!!!!!

Antwort von adarat am 15.06.2007, 11:02 Uhr

Ist das eine Privatschule oä.? Habe noch nie von einer Schule gehört, die keine HA im 1.Jahr aufgibt. Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 1. Schuljahr gar nicht!!!!!!!

Antwort von NastyNic+Jul am 15.06.2007, 11:30 Uhr

Also bei uns gibt es auch nur selten HA, vielleicht alle 2 Wochen mal ne Kleinigkeit, wenn überhaupt. Also länger als 10 min, hat Nico da nicht zu tun. Und länger soll auch nichts gemacht werden. Dann sollen wir Eltern nur abzeichnen das was gemacht wurde und eben nach 10 min Schlus war. Ansonsten jeden Tag 10 min. laut lesen und das machen wir nach dem Abendbrot. Wobei Nico auch untertags viel liest und dann darf er abends entscheiden ob er nochmal lesen mag oder nicht.

HA kann er auch machen wann er will, hauptsache sie sind gemacht, bevor es Abendbrot gibt. Hinterher wird dann nämlich gerne gezögert, damit man nicht pünkltlich ins Bett gehen braucht.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow!!

Antwort von schneggal am 17.06.2007, 8:21 Uhr

hier ist das genaue Gegenteil. Die HA sollten zwar nicht länger dauern wie 45 Minuten, und ok, das ist eigentlich meistens auch zu schaffen, aber nur, wenn man ein Kind hat, was super mit macht und recht fix ist, was den Stoff anbelangt.
Ich kenne da andere Familien die auch schon mal 2 Stunden nachmittags mit den HA zu kämpfen haben!!

UNd mit Abzeichnen nach 45Minuten ist nicht....hier muss alles fertig sein.

Bin schon sehr gespannt, wie das in den höheren Klassen dann weiter geht.

HA-Frei gibt es hier nicht mal am Geburtstag, oder vor den Ferien. Bisher hatten sie einmal nix auf, das war am Projekttag, wo dann Nachmittags eh noch mal Schule war.

Finde ich schön, wenn man den Kindern den Einstieg in die Schule so etwas schonender macht.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.