1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 22.01.2012, 19:01 Uhr

Nintendo pro und co

Hallo,
mein Sohn wird in 2 Wochen 7, und er wünscht sich nichts sehnlicher (schon seit einem Jahr) als ein Nintendo DS Light - er kennt es von Verwandten und chulfreunden. Wir wollten das so lange wie möglich hinauszögern - er darf 2x/Woche an den Computer, und das sollte genügen. Aber mittlerweile gehen uns die Argumente aus... Manche Eltern erlauben es, manche nicht.

Was sind Eure Pros und Cos hierzu? Und falls eure Kinder schon eins haben: wie handhabt ihr das? Gibt es feste Regeln o.ä.?

Würde mich über Tipps freuen.Nin

 
23 Antworten:

Re: Nintendo pro und co

Antwort von mama von Joshua am 22.01.2012, 19:10 Uhr

***Und falls eure Kinder schon eins haben: wie handhabt ihr das? Gibt es feste Regeln o.ä.?***

Bei uns gibt es keine feste Regeln, gespielt werden darf immer und Zeitbeschränkungen gibt es auch keine.

Zumal Sohn und Tochter hauptsächlich mit dem Schachtrainer oder Gehirnjogging spielen, obwohl auch andere Spiele da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo pro und co

Antwort von mams am 22.01.2012, 19:35 Uhr

ich bin auch kein fan davon, mein sohn ist 8. er hat so ein teil seit einem jahr und ich muss es wirklich reglementieren. er würde sonst in jeder freien minute spielen. an regnerischen wochenenden wie diesem spielt er auch schon mal mehr, ansonsten klappt es ganz gut, wenn ich es beaufsichtige. die regel lautet: unter der woche maximal 30 minuten, wobei er sich dann entscheiden muss zwischen tv und nintendo, beides geht nicht (oder jeweils 15 minuten, aber das findet er doof). am wochenende oder in den ferien bei schlechtem wetter erlaube ich auch mal mehr.

für mich sind die dinger echt total überflüssig, aber er findet es toll und es scheint doch irgendwie zur realität zu gehören. ich versuche, einen mittelweg zu finden zwischen totaler verbannung und grenzenloser erlaubnis. ich finde, das gelingt mit ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo pro und co

Antwort von MartaHH am 22.01.2012, 20:00 Uhr

Hallo. Ich bin auch kein Fan, weil ich um die Attraktivität der Dinger weiß. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass nach langem Spiel auch noch viel längere Pausen folgen. Insofern spar ich mir das mit dem Reglementieren, weil ich genau weiß, dass das Gerät nach Tagen des eifrigen Bespielens dann auch monatelang nicht genutzt wird.

Ein bißchen kann man es ja auch regeln über die Qualität der Spiele. Das Gehirnjogging finde ich z.B. sehr gut, und Professor Layton auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo pro und co

Antwort von kangaru am 22.01.2012, 20:16 Uhr

Ich würde auch so lange wie möglich argumentieren, das es Eltern gibt die das erlauben und andere eben nicht. Vielleicht die Zeit am PC ein wenig anheben?
Auf lange Sicht werdet ihr aber wohl nicht um so ein Ding herum kommen, dann wäre ich ein Vertreter der festgelegten Spielzeiten.
Kann sich euer Kind auch sonst gut an Apsprachen halten, sollte das dann auch kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo pro und co

Antwort von glückskinder am 22.01.2012, 20:18 Uhr

Ich habe nichts gegen einen NDS, besitze selbst einen. Gemaßregelt wird der Gebrauch nicht, da sie wirklich nicht viel damit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo pro und co

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.01.2012, 21:20 Uhr

Hallo,

wir haben hier einen DS lite und einen DSi, außerdem haben wir noch eine WII und eine xbox 360s mit kinect. Eigentlich ist alles frei zugänglich und sie sieht es auch immer, aber sie hat gar kein Interesse an den Gerätschaften. Wir haben ihr am 11.01. zum Geburtstag ein DS Spiel geschenkt. Das liegt noch eingeschweist da. Sie hat zu Weihnachten einen Storio und zum Geburtstag einen tiptoi bekommen. Damit spielt sie ganz gerne. Wenn das aber in der Woche 1,5 - 2 Stunden sind, ist es viel. Vielleicht darf man um diese Dinger gar nicht so viel aufhebens machen, weil man sie sonst unnötig interessant macht, vielleicht hat meine Maus aber auch wirklich kein Interesse an diesen Teilen. Ach ja, 2 Laptops haben wir auch noch. Da möchte sie ab und an (ca. 1 - 2 im Monat) auf die kikaninchen Seite. Sie Spielt lieber mit ihren Schleichpferden, oder mit ihren Playmosachen. Das macht ihr viel mehr Spaß. Da kann sie dann ihrer Phantasie freien Lauf lassen und braucht nicht irgendwelche Knöpfe drücken zu "Befehlen", die sie dann ausführen muss.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo pro und co

Antwort von sun1024 am 22.01.2012, 21:29 Uhr

Hallo!

Meine beiden großen Kinder haben damals mit 8 und 9 Jahren einen Nintendo bekommen.

Meine jüngste hat ihn jetzt mit 6 1/2 bekommen, weil es auch schon lange ein Herzenswunsch ist, und sie auf langen Autofahrten immer ein bisschen benachteiligt ist, wenn die beiden Großen da "zocken".

Contra:
- Es ist ein weiterer Bildschirm, der verlockt, und von dem die Eltern den Umgang damit evtl. reglementieren und kontrollieren müssen.
- Spiele dafür sind sehr teuer, im Gegensatz zu den meisten PC-Spielen.
Pro:
- Gute Ablenkung bei laaaaangen, unumgänglichen Wartezeiten und Autofahrten.
- Meine Jüngste hat eine Kamera an ihrem Nintendo und beschäftigt sich damit gerade deutlich ausführlicher als mit den Spielen - Fotos machen, Fotos sortieren und in Ordner packen, Fotos löschen, Fotos bearbeiten... da lernt sie echt einiges mit.
- Es ist ein Anreiz zum Lesen, denn ohne Lesen kommt man bei fast keinem Spiel klar.

Welche Regeln man aufstellen muss, hängt nach meiner Erfahrung auch vom Kind ab. Mein Sohn neigt zum "süchteln", bei dem muss man die Bildschirmzeit klar begrenzen und kontrollieren. Meine Töchter übertreiben es nicht so, da regelt es sich meistens von selbst, oder man geht im Einzelfall mal hin und sagt "nun mach aber mal aus".

Alle drei müssen vorm Einschalten fragen, ob sie gerade dürfen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh das nicht................

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2012, 23:26 Uhr

"Aber mittlerweile gehen uns die Argumente aus..."

Wenn ich als Mutter das nicht will, dann will ich das nicht. Wenn dein Sohn mit 14 alleine mit seinem Kumpel nach Berlin fahren will lass ich das auch nicht zu nur weil alle anderen das jetzt mal eben so erlauben..............weißt.

Ich persönlich will das nicht weil eben die Kinder unterschiedlich darauf reagieren, und ich mag Spiele nicht einteilen müssen. Und es ist ein Spielzeug, aber nicht für 7 Jährige.

Und bei uns im Kiga hatten schon 5 Jährige einen, interessiert mich überhaupt nicht.
Gibts nicht fertig, und wird auch ohne Probleme akzeptiert.

Wenn er das Ding so unbedingt will soll er drauf sparen, da ist er locker zwei Jahre mit beschäftigt wenn er einen sinnvollen Taschengeldbetrag bekommt.
Dann haste Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh das nicht................

Antwort von ansaluli am 23.01.2012, 6:59 Uhr

Hallo,

ich sehe das wie Charlie+Lola.

Mein Sohn will auch einen DS. Ich halte es für unseren Haushalt für überflüssig, weil wir genug Medien haben, auch zum Spielen. Ich werde also keins schenken. Wenn er so ein Ding haben will, muss er es sich selbst zusammensparen, dann wird sich zeigen, wie wichtig ihm das Ding wirklich ist oder ob er es nur haben will, weil es "alle" haben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genauso so...

Antwort von banffgirl am 23.01.2012, 8:41 Uhr

... 30 Minuten am Tag entweder Fernsehen oder Nintendo, am Samstag / Sonntag geht auch mal beides.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man den Nintendo mit einem Komplett-Verbot noch interessanter macht.
Ansonsten haben wir keinerlei PC- oder TV-Spiele (XBox etc.) im Haus.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nintendo ist doch out, iPod wird hier gespielt........

Antwort von Caot am 23.01.2012, 9:26 Uhr

hier wird man mit Nintendo nicht mehr beachtet, iPod haben mittlerweile die meisten Kinder. Der Vorteil: Unwesentlich teurer als Nintendo, viele kostenlose Spiele, die Spiel generell sind schon für 1,50 € zu haben (wenn es denn die Version mit den meisten Leveln sein muss), es ist klein und handlich und man kann "mitreden".

Äh...bevor ich es vergesse zu erwähnen...wir haben nichts davon. Nur ein iPad, was Sohn zu Hause benutzen darf. Sohn will auf ein iPod sparen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich persönlich finde das es alles ein wenig zu früh ist. Im 1. Schuljahr braucht kein

Antwort von Charlie+Lola am 23.01.2012, 9:30 Uhr

Kinder der Welt sowas.

Raus mit Kindern spielen, selbständig werden, spielen, lernen, basteln, malen, werkeln............viele Kinder können eher den Nintendo bedienen bevor sie Schuhe binden können oder einen Apfel schälen.
Sorry, da sind die Prioritäten falsch gesetzt..............und dabei bleibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich persönlich finde das es alles ein wenig zu früh ist. Im 1. Schuljahr braucht kein

Antwort von mama von Joshua am 23.01.2012, 9:39 Uhr

Ich denke es kommt auch viel aufs Kind an.
Mein bald 7-Jähriger ist leidenschaftlicher Schachspieler. Nur teilt ausser seiner kleinen Schwester keiner der Familienmitglieder diese Leidenschaft mit ihm. Und die hat auch nicht immer Lust zu spielen, wenn der Große spielen will. Also spielt er gegen den Computer aufm Nintendo.

Trotzdem ist es ein Kind, das sich ständig mit seinen Freunden trifft, mit denen auf den Spielplatz geht, sportlich aktiv ist, bei passendem Wetter auch mal an seinem Mindstorms rumwerkelt oder bastelt.

Sicher braucht kein Kind sowas. Aber wenn es danach ginge, müsste man wohl so ziemlich alles was an Spielzeug da ist aus dem Kinderzimmer verbannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich persönlich finde das es alles ein wenig zu früh ist. Im 1. Schuljahr braucht kei

Antwort von pussydeluxe2003 am 23.01.2012, 10:27 Uhr

Ein eigenes Spielgerät gibt es bei uns frühstens ab
der 5 Klasse und Punkt. Das aktzeptiert mein Sohn.
Ab und an darf er mal auf meinem iPod spielen, aber nicht regelmäßig.
Wir gucken auch manchmal auf kika.de oder Maus.
Das reicht ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht es denn nicht die Mischung.........

Antwort von Caot am 23.01.2012, 11:17 Uhr

.....ich finde es immer schade, wen man krass einteilt, in zwei Lager. Ja oder Nein. und das dann verallgemeinert wird, wenn Kind denn schon Computer spiele, das es dann nicht mehr anderen Aktivitäten nachgehen würde.

Ich denke, es liegt an uns Eltern das zu steuern. Warum darf man denn kein Compuetr speilen, sitzen wir hier doch selber davor. Wo ist denn da der Unterschied? Wenn es eine ausgewogene Mischung ist, so finde, ich, ist es vollkommen legitim, egal mit was man nun spielt, ob iPod, iPhoe, iPad oder Nintendo etc........

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Caot

Antwort von Hörbe am 23.01.2012, 11:47 Uhr

Ich sehe es genauso!
Ich gucke auch gerne Fernsehen oder sitze am PC; genauso gerne lese ich aber auch, gehe zum Sport oder treffe mich mit einer Freundin!
Und das ist bei meinen Kindern auch so.
Sie machen beide 3-4x pro Woche Sport, sind viel draußen und treffen sich mit Freunden. Sie mögen aber auch gerne Fernsehen schauen oder Nintendo spielen. Und das dürfen sie dann auch. In Maßen finde ich das absolut okay.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Caot - immer dieses Polarisieren!! Kaum jemand im RUB-Bereich ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.01.2012, 11:53 Uhr

... kennt noch die Graustufen zwischen Pro und Contra!

Das geht beim TV los und hört beim DVD-Player im Auto auf.

Klar hatten wir das alles nicht in unserer Kindheit, na und? Heute haben wir andere Möglichkeiten und ich bin mir sicher, dass wir in unserer Kindheit Dinge hatten, die zu Kind-Zeiten unserer Elterngeneration noch traumhaft waren!

Bsp: Wir haben nie eine Waschmaschine gehabt, sondern wuschen bis zu meinem 20. Lebensjahr mit Waschkessel und Waschbrett im Keller. Und trotzdem habe ich mir eine Waschmaschine gekauft. Es gab früher nur Stoffwindeln, und trotzdem hat mein Kind Pampers und Co. bekommen. Wir hatten nichtmal Telefon, und dennoch habe ich schon lange ein Handy. Geschirrspüler? Früher Fehlanzeige - in meiner Küche ist das Teil das am meisten genutzte E-Gerät.

Weil es mir das Leben einfach leichter macht - so why not?

Ich bin dagegen, wenn Kinder von morgens bis abends TV sehen, Nintendo spielen oder im Auto nonstop bespaßt werden - aber zwischendrin, für gewisse "geregelte" Zeiten und auch, um die Eltern mal zu entlasten, finde ich das völlig legitim!

Mein Kind kann Computer spielen, sich am iPhone beschäftigen und bei schlechtem Wetter läuft sie gern auf dem Crosstrainer - alles in Maßen und ich finde es gut so! Es wird nie zuviel, weil ich darauf achte, aber ich gestatte ihr den maßvollen Umgang mit neuen Medien und Techniken, weil unsere Gesellschaft sich insgesamt auch weiterentwickelt und technisierter wird. Und dennoch liest mein Kind mehr und schon länger als ihre Altersgenossen, ist sie sportlich und kein bißchen dick oder moppelig, kann sie stundenlang allein oder mit mir spielen - ohne TV, iPhone oder Radio etc.

Wie Caot sagt: Die Mischung machts!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich rede nicht vom PC, da weiß meine ganz genau was man damit macht und

Antwort von Charlie+Lola am 23.01.2012, 13:21 Uhr

was ein Internet Seite ist.
Es geht auch nicht um den Fortschritt................nur ich kauf doch nix zum spielen was ich dann reglementiren muß weil eine Suchtgefahr davon ausgeht.

Natürlich ist da jedes Kind anders, ich persönlich mag es einfach nicht und finde das es sinnvollere Beschäftigungen gibt.

Und mit der Zeit kann man ja auch gehen, aber bitte wenn die Kinder reif dafür sind. Und das sind sie meiner Meinung nach nicht mit 5, nicht mit 6 und auch nicht mit 7..................also nix pauschal, sondern einfach zu früh!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rede nicht vom PC, da weiß meine ganz genau was man damit macht und

Antwort von mama von Joshua am 23.01.2012, 13:28 Uhr

***nur ich kauf doch nix zum spielen was ich dann reglementiren muß weil eine Suchtgefahr davon ausgeht.***

Ich denke, eine Suchtgefahr besteht nur, wenn es reglementiert wird. Bei uns dürfen die Kids (5+fast 7) spielen so oft sie wollen. Selbiges bei TV,. Computer, PS3 oder auch Süsskram. Und komischerweise wird es nicht übermäßig genutzt, da es ja immer verfügbar ist und so normal wie der Toaster in der Küche. Während der Freund vom Großen am liebsten den ganzen Mittag PS3 spielen würde, wenn er zu Besuch ist. Er darf nämlich zu Hause nur ne halbe Stunde in der Woche.


***Und mit der Zeit kann man ja auch gehen, aber bitte wenn die Kinder reif dafür sind. Und das sind sie meiner Meinung nach nicht mit 5, nicht mit 6 und auch nicht mit 7..................also nix pauschal, sondern einfach zu früh!!!!!!***

Ich denke ein Kind ist reif dafür, wenn es
a) lesen kann
b) sinnvoll mit dem Gerät umgehen kann

bei uns bei beiden Kindern gegeben. Trotz allem gehen beide noch anderen Beschäftigungen nach und sind keine Couchpotatoes, die den ganzen Tag vor sich hindaddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann habt ihr das wohl richtig gemacht ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 23.01.2012, 13:33 Uhr

meine darf auch solange an den PC wie sie mag, sie mag aber gar nicht immer.
Fernsehn sehe da aber schon anders aus. Manchmal müssen Eltern lenken..........es gibt Kinder die anders reagieren ;-)

Die Kinder hier die Früh "gefördert" werden können nicht damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibe bei Caot - immer dieses Polarisieren!! Kaum jemand im RUB-Bereich ...

Antwort von kraehe7788 am 23.01.2012, 14:39 Uhr

Meine Bedenken gehen eigentlich nicht nur in Richtung 'Computerspiele sind doof'...
Meine Bedenken sind folgende:
Sohn wird rappelig, wenn er zu lange vor Computer/TV sitzt. Das würde beim nintendo auch so sein. D.h. ich müsste schon ein bißchen darauf achten, Zeitlimit etc.

Das Teil ist sehr teuer. Mir widerstrebt es irgendwie, meinem 7jährigen so teure Geschenke zu machen. Bei manchen sind 200EUR ganz normal, ich finde das total viel Geld. Später, im Teenageralter, da wollen sie doch richtig teure Sachen, aber jetzt, sie können das noch überhaupt nicht einschätzen.

Ja, und dann natürlich noch die ganzen anderen Bedenken bezgl. Computerspiele etc.

Aber ich denke auch, die Mischung macht's. Wir denken noch drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann habt ihr das wohl richtig gemacht ;-)

Antwort von Maxikid am 23.01.2012, 16:17 Uhr

meine Kinder dürfen auch immer Fernsehen gucken, aber sie finden dann nie ein Ende. Ist mit Süßen auch so. Sie dürfen alles und wenn sie sich übergeben müssen, würden sie trotzdem weiter machen. Daher muss ich den Fersehr und den Süßkram jetzt einschränken. Deswegen möchte ich mit PC-Spielen usw. auch noch warten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann habt ihr das wohl richtig gemacht ;-)

Antwort von Nase am 25.01.2012, 12:20 Uhr

Also ich denke auch, dass kommt ganz klar auf das Kind an.
Mein Sohn fragt nur sehr selten nach, ob er auch mal einen Nintendo bekommt.. Auch mal ist im Moment bei uns aber nicht jetzt und nicht morgen.
Er darf Fernsehen, ich muß das aber tatsächlich irgendwie einschränken, weil er die Tendenz hat nicht mehr davon weg zu gehen.
Wir haben das jetzt mit Fernseh und Fernsehfreien Tagen geregelt, damit kann er nämlich super gut. Das klappt hervorragend. an den fernsehfreien Tagen fragt er gar nicht danach, an den Fernsehtagen vergißt er es mittlerweile sogar, dass er schauen hätte können. Das war aber nicht immer so.

Mit freiem Zugang würde das bei ihm nicht gehen.

Zwischenzeitlich darf er sich in der Bücherei immer mal wieder PC Spiele aussuchen, toller weise haben die dort sehr schöne PC Spiele für sein Alter, die ich wirklich in Ordnung finde, und die er gerne spielen darf. Aber auch da ist die Regel, erst wird gefragt, und vor dem Mittagessen gibts keine PC Spiele und keinen Fernseher....
Neuerdings fragt er nämlich direkt nach dem Aufstehen, ob er vor der Schule ein Spiel machen darf, und das geht meiner Meinung nach gar nicht.


Er liebt Hörspiele und das kann er hören so oft und so viel er mag..

Aber er ist ein Kind, der sich nicht sehr ausdauernd alleine beschäftigt, Einzelkind, dass alleine spielen im Kinderzimmer extrem doof findet.. Wenn Freunde da sind, ist das alles kein Problem, im Hort und Kindergarten auch nicht, da ist er ein ausdauernder konzentrierter Spieler mit allem Möglichen Material, aber alleine daheim findet er irgendwie doof. Würde ich ihm das alles frei zugänglich machen würde er nur davor sitzen. So ist ihm kurzzeitig langweilig, und aus der Langeweile heraus findet er dann tolle Spielideen. Und das unterstütze ich in dem Alter noch wesentlich mehr.
Was bei uns total gut ankommt sind die gemeinsamen "Kinoabende" wir besorgen uns gemeinsam einen Film, der dann auch mal richtig lang gehen darf, der für alle irgendwie paßt, also eher fürs Kind halt, aber wir schauen auch gerne mit, und dann gibts wirklich Popcorn und Fanta und alle kuscheln sich gemütlich hin und man darf freitag abends mal lange aufbleiben und einen Film schauen, das tut uns allen gut, wir haben gemeinsame Zeit und haben Spaß dabei.

Aber ich kann ihm das auch nciht immer verbieten, aber noch kann ich es etwas lenken, denn im Moment hat er grad erstmal lesen gelernt, und sollte diese Fähigkeiten nutzen, was er auch ausgiebig tut.
Einen Tip Toi hat er zum Geburtstag letztes Jahr bekommen, der liegt seitdem meistens in der Ecke.. Immer mal wieder ist ne Phase, da holt er sich alle Bücher her und spielt sie einmal durch und dann ist wieder wochenlang Ruhe, das Teil hätten wir wirklich nicht gebraucht.

Ich habe eine WIi warum auch immer, denn ich nutze sie nicht wirklich, da spielt er hin und wieder mit dem Papa gemeinsam, was ich aber auch als gemeinsame Zeit sehe, da haben beide richtig Spaß dabei. Aber genauso sollte es eben auch noch Spaß machen gemeinsam zu bolzen oder Mühle oder Dame zu spielen.

Zu Weihnachten gabs ne Spielesammlung die ist der absolute Renner, da ist es ihm lieber Mühle zu spielen als Fern zu sehen.. das fand ich irgendwie faszinierend. Bei uns ist das alles aber nicht sooo hart geregelt. Wenn Fernsehfreier Tag ist, und mein Kind absolut platt und halb krank, dann darf man natürlich auch mal schauen... Und wenn das Pc Spiel aus der Bücherei soooo toll ist, dass man grad gar nicht ausmachen kann, dann darf man statt einem Spiel auch mal zwei spielen, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel..
Aber generell fahren wir gut, es zumindest teilweise zu reglementieren,w eil unser Sohn das sehr braucht. andere Kinder brauchen das gar nicht und können sich selbst gut disziplinieren..

Was auch lustig war, wir haben neulich einfach mal ne komplette Woche Fernsehfrei gemacht und zwar alle, und das war einfach nur schön, und danach wars auch mal wieder schön zusammen zu schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.