1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamsch3 am 14.09.2008, 13:03 Uhr

mein Kind ist in einer Schlaraffenlandklasse gelandet :-))

Hi ihr! Bin normalerweise stille Mitleserin, aber jetzt muß ich mich mal melden: Meine große Maus hat letzten Montag eingeschult und wir hatten am Donnerstag bereits unseren 1en Elternabend.
Bin total überrascht über das Schulungsprogramm von ihrer Lehrerin, aber nur posetiv!
Sie ist jetzt 2Jahre in der offene Schulgruppe sozusagen - d.h. sie darf sich selbst aussuchen was sie lernt, wieviel sie lernt und wie schnell sie dabei ist, - hauptsache sie hat spaß dabei! Alles total spielerisch und Aufgabe ist nur auf freiwilliger Basis! War zunächst skeptisch, da meine Maus immer fragte, wann es denn losgehe das lernen, sie möchte nicht mehr spielen! Und jetzt habe ich mit ihr lesen und schreiben geübt und auf einmal kann sie schon Wörter mit 4silben schreiben bzw. lesen und das nach 1er Woche!!! Bin voll baff! (sie konnte vorher wirklich nur ein paar Buchstaben und überhaupt nicht lesen!). Eine Freundinn von mir hatte so ein ähnliches Schulungsprogramm bei ihrer Tochter und erzählte das selbe. Innerhalb einen Monats konnte ihre schon lesen und schreiben ohne hilfe!
Wie ist das bei euch?? Habt ihr auch verschiedene Lernmethoden?
lieben gruß, ruth

 
1 Antwort:

Re: mein Kind ist in einer Schlaraffenlandklasse gelandet :-))

Antwort von Foreignmother am 16.09.2008, 9:44 Uhr

Mensch, das hoert sich ja toll an. Basiert der Ansatz auf Montessori oder aehnlichem?

Mein Sohn geht (da wir im Ausland wohnen) in eine fremdsprachige Schule und da lernen sie ganze Worte (im Englischen) bzw. Laute (im Franzoesischen). Also zweimal ganz verschiedene Leseansaetze. Natuerlich macht es ihm zur Zeit auf Englisch mehr Spass, da er schon kleine Buecher alleine lesen kann, auf franzoesisch schreibt er lautgetreu aber eben noch krottenfalsch (aber suess!).

Viel Spass noch in Eurer Schule!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.