1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 14.06.2006, 7:27 Uhr

Liste für das zweite Schuljahr

man, bin ja echt erschrocken! das ist die doppelte menge vom ersten jahr was wir besorgen müssen. etwas mehr als eine eng beschriebene din a4 seite. aber ich habe da keine illusionen, das wird imer mehr weden.

wie schaut das bei euch aus?

ines

 
14 Antworten:

Re: Liste für das zweite Schuljahr

Antwort von Graupapagei3 am 14.06.2006, 7:37 Uhr

Bei uns war es schon in der 1.Klasse eine ganze Seite voll. Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, gibt es bei uns zur 2. keine großen Unterschiede (Mark ist in die 2. gesprungen).

Aber ich denke mal, wenn wir jetzt die Liste für die 3. bekommen, dann sieht das anders aus.

Was habt Ihr denn alles drauf für die 2.Klasse? *neugierig bin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für das zweite Schuljahr

Antwort von Matsim am 14.06.2006, 7:54 Uhr

hallo

hier eine gekürzte version

füller
insgesammt 10 hefte (wollen die da haben, falls ein heft voll ist und es gibt extra ein schul und ein hausaufgaben heft)

hausaufgabennotizheft
lernbox plus karteiärtchen

7 schnellhefter rot blau (doppelt) grün gelb weiß orange

hausschuhe

turnschuhe

pelikanwasserfarbmalksten (bitte neu da im ersten schuljahr stark beansprucht...)

unterschiedliche pinsel

zeichenblock din a 3

zeichenblock din a 4

sammelmappe din a 3

1 fineliner

1 schere

klebe ( das ist gott lob noch da)

extra etui mit lineal und zwei bleistiften

einen doppelanspitzer mit auffangvorrichtung,....

nochmal dicke buntstifte ( obwohl mein sohn die nicht mehr benutzt)

dicke wachsmalstifte ( wasserlöslich)

lineal 30 cm

badekappe

so das die kurzform steht noch mehr auf der liste.

die bücherliste haben wir auch bekommen, aber die hält sich in grenzen. einen schülerduden sollen wir besorgen und das tinto arbeitsheft grün.

lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für das zweite Schuljahr

Antwort von max am 14.06.2006, 8:40 Uhr

ich hoffe mal dass wir die Liste auch vor den Ferien bekommen. Im Sommer gibts ja irgendwann wieder die Schulsachen bei Hofer(Aldi). Dann würde ich da zuschlagen denke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liste für das zweite Schuljahr

Antwort von Graupapagei3 am 14.06.2006, 9:38 Uhr

Das meiste davon hatten wir schon in der 1.Klasse genauso - für Zeichnen war die Liste sogar noch beträchtlich länger - neben Zeichblock A4 und A3 brauchten wir noch Tonzeichenpapier, Transparentpapier weiß und bunt, Buntpapier, Knete ...

Füller und Hausaufgabenheft war auch schon in der 1., Turnschuhe brauchen unsere sogar 2 Paar nämlich drinnen und draußen und die müssen auch wirklich beide da sein, langes und kurzes Sportzeug versteht sich von selbst.

Pinsel brauchten wir schon 10verschiedenen in der 1., aber die sind bei Mark noch wie neu, da hat sich die gute Qualität gelohnt.

Hefte ersetzt bei uns jeder selbst, wenn die voll sind, ansonsten brauchen wir auch 2 pro Fach und die Farbe der Schutzumschläge wir auch vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher kommt ihr denn - ich bin erstaunt!!

Antwort von Birgit67 am 14.06.2006, 10:45 Uhr

mein Sohn geht auf eine kleine Dorfgrundschule und wächst da auf einer Insel der Glückseligkeit auf, der Hammer kommt erst mit Wechsel in die 5.

Das einzige was er neu brauchte war ein Füller auf Weihnachten in der 2. Klasse, alles andere wurde von der 1. Übernommen und wird nach aufbrauchen ersetzt, egal ob Stifte oder Hefte. Knete gab es in der 1. brauchten sie in der 2. dann nicht mehr.

Bin gespannt was dann jetzt für die 3. Klasse kommt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kommt ihr denn - ich bin erstaunt!!

Antwort von Graupapagei3 am 14.06.2006, 11:03 Uhr

Na aber bei den Heften ändert sich doch auch z.B. die Lineatur, wie wird denn das bei Euch gemacht?

Und das ganze Zeichenzeug wird doch irgendwo aufgebraucht, ich denke mal, dass wir da wieder eine Riesenliste bekommen.

Stifte ersetze ich auch nach Bedarf, Füller ist bei uns schon in der 1. Pflicht. Beim Sportzeug ist ja immer die Frage, ob es noch passt, zumindest neue Turnschuhe werden da fällig und die im Doppelpack.

Ich bin auch gespannt, was jetzt kommt - das soll dann Zirkel und so was schönes dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kommt ihr denn - ich bin erstaunt!!

Antwort von Sturmkind am 14.06.2006, 11:11 Uhr

Ich war eher erstaunt, wie wenig Kram wir für die erste Klasse brauchten:

5 Dickies
4 kleine Hefte + Umschläge
1 großes Heft + Umschlag
5 Schnellhefter
1 Aktenordner für zu Hause
1 Schreiblernheft
2 Bleistifte
Anspitzer
Radiergummi
Farbkasten (Pelikan), Pinsel werden gestellt
Wachsmalstifte
1 Zeichenblock A4
1 Schere
Klebstoff

Schwimmzeug + Sportzeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kommt ihr denn - ich bin erstaunt!!

Antwort von delphine0077 am 15.06.2006, 1:54 Uhr

Hallo
Wir brauchen nur neue Hefte wegen der Lineatur
ansonsten nur das was eben verbraucht wurde,das sind bei uns Kleber u drei Buntstifte u nen Dicken Bleistift.
Und eben die Bücher für die 2te.Ein Füller brauchen wir noch nicht,hier fangen die Kinder verschieden an mit Füller zu schreiben,da unser SOhn noch sehr verkrampft schreibt u oft sein Dicki Bleistift abricht beim schreiben brauch er noch kein Füller.

Was wir allerdings neu brauchen ist nen Ranzen,da der jetzige zu klein ist,für die ganzen Bücher die die nun brauchen.

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@delphine0077

Antwort von Graupapagei3 am 15.06.2006, 7:43 Uhr

Was hatte er denn für einen Ranzen, wenn der jetzt schon zu klein ist? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @delphine0077

Antwort von Pascalli am 15.06.2006, 9:07 Uhr

Hallo!

Ja, das würde mich auch interessieren. Wie kann ein Ranzen schon nach dem 1. Jahr bereits zu klein sein............

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von spacyni010102 am 15.06.2006, 12:26 Uhr

gabs bis jetzt nur die Bücherbestellung per zettel für die 2.Klasse naja wieder mal 90,-euro (Kaufe alles), hoffe das wenisgtesn wieder das deutschbuch net reingeschrieben wird und wir dann beim Jungen der nächsts jahr reinkommt sparen *lach*
Eine Liste für´s neue Schuljahr haben wir noch nicht bekommen hoffe da skommt noch *gg* die vor der 1.Klasse kam auch ziemlich spät...
Aber ich dneke es wird einiges zu ersetzen sein wie eben in zeichnen der malkasten + Papier, dazu komtm ja nun noch Schwimmzeug da sie ab der 2.klasse Schwimmen haben *dafreutsichmeineschon*, naja hausschueh muss man wechslen wenn sie nicht mehr passen..
Abe rin der 1 .Klasse war die Liste schon übel ne ganze Din A4 seite voll *grusel*.
lg Andrea die aus Sachsen kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Graupapagei u Pascalli

Antwort von delphine0077 am 16.06.2006, 1:05 Uhr

Hallo
Er hat nen Ranzen von Scout ,welches Model das ist weiß ich net.

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Graupapagei u Pascalli

Antwort von Graupapagei3 am 16.06.2006, 7:08 Uhr

Mark ist jetzt in der 2.Klasse und hat einen Scout Maxi, da hat alles locker platz. Wieviele Bücher habt Ihr denn in der 2.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Graupapagei u Pascalli

Antwort von delphine0077 am 16.06.2006, 11:47 Uhr

Hallo
Die Anzahl der Bücher ändert sich net,nur in der 1ten haben die eigene Fächer wo sie die Bücher reintun können.Die bekommen nun die neuen Erstklässler.
Wir haben 1MAthebuch 1Lesebuch 1ne Arbeitsfibel u nen Arbeitsheft fürs Mathebuch.
Das Problem bei den Ranzen ist,er hat nur eine Außentasche die Trinkflasche oder die Brotdose muß mit in das Fach wo die Schulsachen drin sind.
Gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.