1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabl am 30.04.2006, 14:38 Uhr

Lederranzen oder ?

Fabian wird zwar erst 2007 eingeschult, aber ich schaue mich doch jetzt schon um, was es für Ranzen gibt. Ich denke die Bunten von Hama oder Scout hat bestimmt jeder 3. Mir gefallen ehrlich gwsagt die echten Lederranzen auch wenn die etwas teurer sind. (Schwigermutti will eh bezahlen) Hat jemand so einen und kann mir Erfahrung mitteilen? Unter www.lederranzen.de sind so schöne mit Regenbogen oder so und hab auch schon ganz Bunte gesehen.

 
9 Antworten:

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Jo2003 am 30.04.2006, 14:55 Uhr

Ehrlich gesagt: Lederranzen finde ich total schrecklich... ist ja Geschmackssache

Meine Tochter soll IHREN Ranzen selber aussuchen - sie muss damit rumlaufen nicht ich. Natürlich werden wir auch auf Qualität achten (keinen Ranzen für 9.95 € z. B. Wal-Mart)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von max am 30.04.2006, 16:15 Uhr

gefallen die deinem Sohn denn? Ich denke die werden recht schwer sein oder? Ich meine, da steht nirgends das Gewicht dabei und anprobieren sollte er sie ja auch ob sie passen.

Ich würde mit deinem Sohn mal schauen gehen welchen er gerne will. Die ganzen Scout usw. gefallen mir auch nicht. Als Mädchen hat sich Lisa allerdings (gott sei dank) für einen Diddl Ranzen entschieden. Die finde ich viel schöner, leider ja nichts für Jungs.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Graupapagei3 am 30.04.2006, 17:15 Uhr

Also ich finde Lederranzen furchtbar und schwer, außerdem wird das Kind damit leicht zum Außenseiter. Unser Sohn hat sich einen Esprit Ranzen (eigentlich Scout) ausgesucht, der ist auch nicht bunt. Auch von McNeill gibt es mittlerweile Ranzen ohne bunte Motive. Ich finde, dass es total wichtig ist, dass er dem Kind gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von dhana am 30.04.2006, 19:53 Uhr

Hallo,

noch ein kleiner Denkanstoß - wie sieht es mit Reflektorflächen beim Lederranzen aus - die haben ja in der Regel weder Leuchtstreifen noch Warnfarben.
Damit werden die Kinder einfach sehr leicht übersehen.

Für meinen Sohn war auch das Gewicht wichtig - da er ein ziemliches Leichtgewicht ist - und was die da an Büchern und Co mitschleppen - da kommt unser 1000g-Ranzen schnell auf über 4kg (wiegen dürfte er keine 2kg, da mein Sohn auch keine 20kg Körpergewicht hat)

Und die Kinder stört es nicht, den gleichen Ranzen wie ihre Klassenkameraden zu haben - im Gegenteil - wenn man nur wenig Kinder in der Klasse kennt, werden über den gleichen Ranzen sehr schnell erste Bekanntschaften geschlossen.

Ich persönliche finde Lederschultaschen auch sehr schön - aber nicht für meinen 1. Klässler - vielleicht mag er mal sowas wenn er nach der 4. Klasse in eine neue Schule kommt, aber auch da ist sein Geschmack wichtiger als meiner.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von TineS am 01.05.2006, 1:52 Uhr

sorry, aber in meinen Augen ist es egal, ob DIR der Ranzen gefällt oder nicht.

Wichtig ist der Sitz am Rücken des Kindes, das Reflektoren dran sind, damit das kind auch im Dunkeln gut gesehn wird, der Ranzen leicht alleine auf und zu gemacht werden kann usw.

Dafür ist es immer am besten ins Geschäft zu gehen, sich beratenlassen, anprobieren und danach das Motiv aussuchen.

Und wenn noch ein paar andere mit dem selben Motiv rumlaufen, was solls,mir war wichtig, das es meinem SOHN gefällt, denn der muß gerne damit in die Schule gehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Hexe1111 am 01.05.2006, 20:27 Uhr

- Ich denke mir das ein Lederrranzuen zu schwer ist.
- Ich finde Ledertaschen sehr schön (habe auchnoch eine aus meiner Beruftsschulzeit im Schrank) aber für erstklässler passt es irgendwie nicht.
- Es ist halt geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Cosma am 02.05.2006, 11:41 Uhr

Hallo !

Also ich finde, es geht nicht darum, was DIR gefällt, sondern was sich Dein Sohn wünscht.
Gerade das Argument, dass Scout und Co. alle haben dürfte für Kinder interessant sein, weil Kinder in der Regel gerne so sind wie andere und nicht eine Ausseinseiter-Rolle einnehmen.

Wenn Du nicht gerade mit der Waldorfschule liebäugelst wäre ich da echt zurückhaltend !

Lieber Gruss
Cosma

bei der es zuhause auch viel Leder Holz gibt, aber auch jede Menge Plastik, Ergonomie, Scotch-Lite und sohnemanns Eigensinn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von sus am 12.06.2007, 14:27 Uhr

Meine große Tochter Marika hat von Anfang an meinen alten Schulranzen benutzt, sie ist zwar die einzige mit Lederranzen in der Schule gewesen,dennoch hat sie erlebt, daß der Ranzen einer Mitschülerin kaputt gegangen ist (übrigens ein 89Eur teurer Scout). Entstehendene Löcher kann man an Lederranzen problemlos und einfach wieder reparieren. Außerdem halten Lederranzen erheblich länger,obwohl ich eher dazu raten würde ein schlichtes Modell zu wählen, da dieses dann auch inder weiterführenden Schule genutzt werden kann und somit auch wirtschaftlicher ist. Meine Tochter liebt diesen Ranzen.
Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lederranzen oder ?

Antwort von Violetta. am 26.08.2010, 12:04 Uhr

Hallo,
ich kann Susa eigentlich nur zustimmen: Meine Kinder (zwischen 7 und 13) haben alle einen Lederranzen. Lederranzen sind umweltfreundlich und Lederranzen sind wesentlich preiswerter als Kunststoffranzen, da die Lederranzen länger halten und länger genutzt werden können, eben weil sie nicht gleich wieder out sind (welches Kind möchte schon gerne mit rosaroten Feen-Schulranzen auf die weiterführende Schule gehen?). Außerdem sind Lederranzen gesünder, weil die gesundheitlich Gefahren, die durch Plastik aus China bestehen, bei den Lederranzen einfach nicht gegeben sind. Mittlerweile gibt es auch bei Lederranzen eine vielfältige Auswahl und eine ganze Reihe von richtig leichten Modellen (siehe z.B. http://www.aruzzitaugo.com/schulranzen-leder/lederranzen-1.html), die alles in allem eine viel größere Individualität vermitteln als die Schulranzen-Massenprodukte aus Kunststoff.
Violetta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.