1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jooni am 28.02.2007, 11:44 Uhr

LRS FRAGE

Hallo

Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, sie ist in Logopädischer Behandlung und es wurde festgestellt das sie ein erhötes LRS Risiko hat...ich konnte es erst nicht glauben da sie anfängt zu schreiben und auch versucht zu lesen.
Mein KA hat eine neue Verordung für den Logopäden ausgestellt und meinte, das dieses die letzte sei, da es wohl ein Pädagogischer fall wäre....was heist das nun? das sie erst in d.Schule hilfe beckommt?
Kann ich auch irgendetwas machen?
oder
gibt es eine Stelle, wo man sich wenden kann, um das vor der Schule noch zu fördern?

Ich bin in dieser Sache etwas hilflos, da ich nicht wirklich darüber aufgeklärt wurde, was es für Konsiquenzen hat

ich hoffe es kann mir jemand helfen?

lg Nicole

 
9 Antworten:

Re: LRS FRAGE

Antwort von Familie05 am 28.02.2007, 14:50 Uhr

Hallo du kannst auch in ein SPZ gehen brauchst aber eine Überweißung vom KÄ. Der schnellste weg ist sich mit der Schule in verbindung setzen ihr habt doch Schuluntersuchungen waren die schon wenn nicht dann ansprechen die haben Lehrer die das richtig testen lassen können gegebenfalls kommt sie dann gleich in eine LRS schule oder an eure schule ist eine Intigration dann kann sie bestimmt erstmal dort bleiben aber es müßen Test gemacht werden . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennzeichen für die Fähigkeit zum Schriftspracherwerb

Antwort von AndreaL am 28.02.2007, 16:30 Uhr

Hallo Nicole,

probiere doch mit Deiner Tochter bitte mal folgende Punkte aus, wenn sie hier keine Probleme hat, dann wird sie es in der Schule erst einmal schaffen und ich würde bis dahin abwarten. Siehst Du hier schon gravierende Schwierigkeiten, dann würde ich mich wohl auch mit der Bitte um Dringlichkeit an das SPZ wenden:


1.) Findet Deine Tochter Reimwörter? Z.B. gibt es Vorschulblätter, auf denen viele Tiere/Gegenstände abgebildet sind. Sieht sie z.B. einen Tisch würde sie herausfinden, dass sich darauf Fisch reimt...?

2.) Kann sie Silben einfacher Wörter klatschen? Z.B. Blu-Me, Son-Ne, Scho-Ko-Lade... etc. Mach es ihr vor, und lass sie an einfachen Wörter alleine üben.

3.) Jetzt zum schwierigsten Teil: Kann sie die Laute nachmachen, die sie zu Beginn eines Wortes hört? Also z.b. Schrank - sagt sie da 'Sch' oder 'Schr', oder Kasse - hört sie da ein 'K'...? Manche Schulanfänger können auch Endlaute benennen. MAch es ihr vor, rede nicht von Buchstaben, sondern davon, WAS SIE HÖRT...

4.) Sprich ihr 'Zauberwörter' vor, z.B. Rudekala - wie viele Silben kann sie korrekt nachsprechen? Bis vier müsste sie bei entsprechend sauberem lautbetontem Vorsprechen hinbekommen!

5.) Erkennt sie Logos wieder, also z.B. wenn ihr immer bei Edeka, Aldi oder Lidl einkauft, sieht sie die Logos auch an unbekannten Orten und macht Euch darauf aufmerksam?


Probiere es ruhig aus!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndreaL

Antwort von jooni am 28.02.2007, 16:55 Uhr

Lieben dank für die Tips

Punkt 4 klappt nicht sooo besonders gut, alles andere macht sie.

Was ist SPZ????

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndreaL

Antwort von Sylvia G. am 28.02.2007, 17:06 Uhr

Hallo Nicole,

Im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) werden Kinder und ihre Familien über den medizinischen Bedarf hinaus umfassend betreut.

Dort gibt es z.B.:

Kinderkrankenpflege, Krankengymnastik,
Ergotherapie, Logopädie, Audiometrie und Hörgeräteakustik, Heilpädagogik, Psychotherapie..... und das alles "in einem Haus"

Ich bin mit meinem Sohn bereits seit 3 Jahren im SPZ und wirklich zufrieden. Kann es nur weiter empfehlen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndreaL

Antwort von AndreaL am 28.02.2007, 17:32 Uhr

Hallo Nicole,

wenn sie diese Punkte wirklich sicher beherrscht, dann müsste normalerweise der Schriftspracherwerb des ersten halben Jahres in der Schule ohne Probleme laufen.

Hat die Logopädin konkretisiert, wo sie die Defizite sieht?

Du kannst diese Sachen übrigens auch ständig (spielerisch natürlich und in kleinen 'Dosen' :-) ) üben!

LG

Andrea

P.S. Informier Dich mal im net über das 'Würzburger Programm'. Das ist entwickelt worden, um Kiga-Kindern zu helfen keine LRS in der Schule zu entwickeln. Vielleicht kannst Du daraus noch Übungen zu Hause machen. Die sprechen die o.g. Punkte auch an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Seite.ist echt toll

Antwort von jooni am 28.02.2007, 18:35 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Seite.ist echt toll

Antwort von schnitte2005 am 28.02.2007, 18:55 Uhr

Huhu,

also bei meinem Sohn im Kiga wurde damals ein sogenanntes Bielefelder Screening gemacht, dabei wird geschaut ob die Kinder ein erhöhtes Risiko für LRS Schwäche haben. Bei meinem Sohn war ein erhöhtes Risiko da. Diese Kinder die halt auffälligkeiten zeigten, wurden im Kiga gesondert gefödert, das ging 10 wochen lang ein (oder kann auch 2 mal) in der Woche jeweils eine stunde spezielle Sachen geübt. Anschließend wurde das Bielefelder Screening nochmal gemacht und das Risiko war weg. Nun ist er ja seit letzem Sommer in der Schule und kommt super mit. Ok er war noch im Förderunterricht in der Schule, hat aber innerhalb von etwas mehr als 2 monaten schon fast alles aufgeholt. DIe Lehrerin meinte letztens zu mir, das sie am Anfang nie gedacht hätte das mein Sohn sich so super macht. Ich habe damals jedenfalls schon gemerkt das mein Sohn im Kiga und auch beim KiA viel weniger konnte als zu Hause.

Liebe Grüße
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnitte

Antwort von jooni am 28.02.2007, 19:06 Uhr

Hallo

bei meiner Tochtre wurde das Bielefelder Screening beim Logopäden gamacht und es wurde auch ein erhöhtes Risko festgestellt, leider macht der Kindergarten nichts...auch nicht mit den Schulkindern

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würzburger Programm

Antwort von like am 28.02.2007, 21:54 Uhr

Wie Andrea L schon geschrieben, ist das Würzburger Trainingsporgramm genau für diese Fälle gedacht und bringt viiiiiel. Arbeite es mit ihr zu Hause durch, das kriegt auch eine engagierte Mama hin ( hab´s mit meinem Mittleren vor der Schule gemacht, der wegen Ohrenproblemen auch ein Risikokind war. Lesen und Schreiben ist jetzt -Klasse 4- top bei ihm). Das Buch dazu heißt "Hören, Lauschen, Lernen", man kriegt es auch bei Amazon, glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.