Geschrieben von jooni am 28.02.2007, 11:44 Uhr |
LRS FRAGE
Hallo
Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, sie ist in Logopädischer Behandlung und es wurde festgestellt das sie ein erhötes LRS Risiko hat...ich konnte es erst nicht glauben da sie anfängt zu schreiben und auch versucht zu lesen.
Mein KA hat eine neue Verordung für den Logopäden ausgestellt und meinte, das dieses die letzte sei, da es wohl ein Pädagogischer fall wäre....was heist das nun? das sie erst in d.Schule hilfe beckommt?
Kann ich auch irgendetwas machen?
oder
gibt es eine Stelle, wo man sich wenden kann, um das vor der Schule noch zu fördern?
Ich bin in dieser Sache etwas hilflos, da ich nicht wirklich darüber aufgeklärt wurde, was es für Konsiquenzen hat
ich hoffe es kann mir jemand helfen?
lg Nicole
Re: LRS FRAGE
Antwort von Familie05 am 28.02.2007, 14:50 Uhr
Hallo du kannst auch in ein SPZ gehen brauchst aber eine Überweißung vom KÄ. Der schnellste weg ist sich mit der Schule in verbindung setzen ihr habt doch Schuluntersuchungen waren die schon wenn nicht dann ansprechen die haben Lehrer die das richtig testen lassen können gegebenfalls kommt sie dann gleich in eine LRS schule oder an eure schule ist eine Intigration dann kann sie bestimmt erstmal dort bleiben aber es müßen Test gemacht werden . LG
Kennzeichen für die Fähigkeit zum Schriftspracherwerb
Antwort von AndreaL am 28.02.2007, 16:30 Uhr
Hallo Nicole,
probiere doch mit Deiner Tochter bitte mal folgende Punkte aus, wenn sie hier keine Probleme hat, dann wird sie es in der Schule erst einmal schaffen und ich würde bis dahin abwarten. Siehst Du hier schon gravierende Schwierigkeiten, dann würde ich mich wohl auch mit der Bitte um Dringlichkeit an das SPZ wenden:
1.) Findet Deine Tochter Reimwörter? Z.B. gibt es Vorschulblätter, auf denen viele Tiere/Gegenstände abgebildet sind. Sieht sie z.B. einen Tisch würde sie herausfinden, dass sich darauf Fisch reimt...?
2.) Kann sie Silben einfacher Wörter klatschen? Z.B. Blu-Me, Son-Ne, Scho-Ko-Lade... etc. Mach es ihr vor, und lass sie an einfachen Wörter alleine üben.
3.) Jetzt zum schwierigsten Teil: Kann sie die Laute nachmachen, die sie zu Beginn eines Wortes hört? Also z.b. Schrank - sagt sie da 'Sch' oder 'Schr', oder Kasse - hört sie da ein 'K'...? Manche Schulanfänger können auch Endlaute benennen. MAch es ihr vor, rede nicht von Buchstaben, sondern davon, WAS SIE HÖRT...
4.) Sprich ihr 'Zauberwörter' vor, z.B. Rudekala - wie viele Silben kann sie korrekt nachsprechen? Bis vier müsste sie bei entsprechend sauberem lautbetontem Vorsprechen hinbekommen!
5.) Erkennt sie Logos wieder, also z.B. wenn ihr immer bei Edeka, Aldi oder Lidl einkauft, sieht sie die Logos auch an unbekannten Orten und macht Euch darauf aufmerksam?
Probiere es ruhig aus!
LG
Andrea
Re: AndreaL
Antwort von jooni am 28.02.2007, 16:55 Uhr
Lieben dank für die Tips
Punkt 4 klappt nicht sooo besonders gut, alles andere macht sie.
Was ist SPZ????
lg Nicole
Re: AndreaL
Antwort von Sylvia G. am 28.02.2007, 17:06 Uhr
Hallo Nicole,
Im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) werden Kinder und ihre Familien über den medizinischen Bedarf hinaus umfassend betreut.
Dort gibt es z.B.:
Kinderkrankenpflege, Krankengymnastik,
Ergotherapie, Logopädie, Audiometrie und Hörgeräteakustik, Heilpädagogik, Psychotherapie..... und das alles "in einem Haus"
Ich bin mit meinem Sohn bereits seit 3 Jahren im SPZ und wirklich zufrieden. Kann es nur weiter empfehlen.
Gruß Sylvia
Re: AndreaL
Antwort von AndreaL am 28.02.2007, 17:32 Uhr
Hallo Nicole,
wenn sie diese Punkte wirklich sicher beherrscht, dann müsste normalerweise der Schriftspracherwerb des ersten halben Jahres in der Schule ohne Probleme laufen.
Hat die Logopädin konkretisiert, wo sie die Defizite sieht?
Du kannst diese Sachen übrigens auch ständig (spielerisch natürlich und in kleinen 'Dosen' :-) ) üben!
LG
Andrea
P.S. Informier Dich mal im net über das 'Würzburger Programm'. Das ist entwickelt worden, um Kiga-Kindern zu helfen keine LRS in der Schule zu entwickeln. Vielleicht kannst Du daraus noch Übungen zu Hause machen. Die sprechen die o.g. Punkte auch an!
Re: danke für die Seite.ist echt toll
Antwort von jooni am 28.02.2007, 18:35 Uhr
ot
Re: danke für die Seite.ist echt toll
Antwort von schnitte2005 am 28.02.2007, 18:55 Uhr
Huhu,
also bei meinem Sohn im Kiga wurde damals ein sogenanntes Bielefelder Screening gemacht, dabei wird geschaut ob die Kinder ein erhöhtes Risiko für LRS Schwäche haben. Bei meinem Sohn war ein erhöhtes Risiko da. Diese Kinder die halt auffälligkeiten zeigten, wurden im Kiga gesondert gefödert, das ging 10 wochen lang ein (oder kann auch 2 mal) in der Woche jeweils eine stunde spezielle Sachen geübt. Anschließend wurde das Bielefelder Screening nochmal gemacht und das Risiko war weg. Nun ist er ja seit letzem Sommer in der Schule und kommt super mit. Ok er war noch im Förderunterricht in der Schule, hat aber innerhalb von etwas mehr als 2 monaten schon fast alles aufgeholt. DIe Lehrerin meinte letztens zu mir, das sie am Anfang nie gedacht hätte das mein Sohn sich so super macht. Ich habe damals jedenfalls schon gemerkt das mein Sohn im Kiga und auch beim KiA viel weniger konnte als zu Hause.
Liebe Grüße
Schnitte
Re: schnitte
Antwort von jooni am 28.02.2007, 19:06 Uhr
Hallo
bei meiner Tochtre wurde das Bielefelder Screening beim Logopäden gamacht und es wurde auch ein erhöhtes Risko festgestellt, leider macht der Kindergarten nichts...auch nicht mit den Schulkindern
lg nicole
Würzburger Programm
Antwort von like am 28.02.2007, 21:54 Uhr
Wie Andrea L schon geschrieben, ist das Würzburger Trainingsporgramm genau für diese Fälle gedacht und bringt viiiiiel. Arbeite es mit ihr zu Hause durch, das kriegt auch eine engagierte Mama hin ( hab´s mit meinem Mittleren vor der Schule gemacht, der wegen Ohrenproblemen auch ein Risikokind war. Lesen und Schreiben ist jetzt -Klasse 4- top bei ihm). Das Buch dazu heißt "Hören, Lauschen, Lernen", man kriegt es auch bei Amazon, glaub ich.
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