1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamiros_Mama am 25.02.2007, 22:50 Uhr

Alleine zur Schule

Hallo

Ich schreibe diesen Eintrag nicht für mich sondern für für meine Freundin, da meine Kinder noch in die Kita gehen bzw zu Hause bleiben.

Die Tochter meiner Freundin ist knapp 7 Jahre alt und geht noch in die erste Klasse einer Grundschule. Bis jetzt hat meine Freundin sie jeden Morgen zur Schule gebracht und Mittags wieder abgeholt, hatten aber vor kurzem das Thema "Alleine zur Schule gehen", meine Freundin meinte, dass sie nun alt genug wäre alleine hinzugehen, sie wolle Ihre Selbstständidkeit fördern und sie vertraure ihrer Tochter 100%. Das mag ja auch alles richtig sein, aber ich bin der Meinung, dass sie noch etwas warten sollte bis sie die "Große" alleine zur Schule schickt. Sie kennt sich zwar schon sehr gut mit den Verkehrsregeln aus, aber ich glaube alleine ist sie noch überfordert!

Was meint Ihr dazu? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke schonmal.

 
20 Antworten:

Re: Alleine zur Schule

Antwort von max am 25.02.2007, 22:52 Uhr

also erstmal denke ich die Mutter wird das wohl am besten beurteilen können. Da kommts doch auf den Schulweg an wie lang oder gefährlich
er ist. Traut die Tochter sich das selbst zu? Lisa wollte bis vor kurzem nicht gehen, sie geht seit der 2. Klasse mit 2 anderen (älteren) Kindern mit. Lassen hätte ich sie wohl auch schon vorher wenn sie gewollt hätte.

Allerdings finde ich es immer super wenn sich andere Mütter in meine Angelegenheiten einmischen (ich mag das gar nicht, wenn ich was entscheide dann wird das für uns so passend sein).

lg max und nix für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von SilvanaR am 25.02.2007, 22:56 Uhr

ich schreibe dir mal meine Erfahrung
mein 7. Geburtstag war mein 1. Schultag - ich hatte vom 1. tag einen sehr langen Schulweg alleine zu schaffen meist 45 minuten bis 1 Stunde je nach Witterung.
Fazit - ich habe mich mal ganz doof verlaufen, weil die Lehrerin uns vom Ausflug an einer für mich ungewohnten Seite der Schule abgesetzt hat und 2. habe ich mal einen eintrag bekomen , weil ich samstags (ja es gab samstags schule) 2 Stunden zu spät kam, weil unterwegs im Schnee gespielt habe. Der eintrag hat mich viele Schläge von meinem Vater und mit ausgestreckten Armen in der Ecke stehen eingebracht + einen Besuch der lehrerinnen daheim
Nunja, meine Kinder wohnen direkt neben der Schule, werden also ziemlich schnell alleine gehen.... ansonsten werden hier laufgruppen gebildet, von 1 Erwachsenen und dann die kinder unterwegs mitgenommen - finde ich eine gute lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn heißt Jamiro?

Antwort von Angela und Jamiro am 25.02.2007, 23:07 Uhr

Huhu,
mein Sohn heißt auch Jamiro,er ist am 16.9.2000 geboren. Wann ist deiner geboren?
Liebe Grüße Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von abb am 26.02.2007, 8:14 Uhr

Hallo:-) Ich halte nicht allzuviel vom "Selbständigwerdenmüssen"... Die Mutter kann sich viel vorstellen, die Herausforderung für das Kind ist eine viel größere. In erster Linie kommt es auch auf den Schulweg an und darauf, ob das Kind auch wirklich schon allein gehen WILL. Anerzogene Selbständigkeit ist meiner Meinung nach nur Dressur und dient damit höchstens den Interessen der Eltern und nicht denen des Kindes. Fast jedes Kind hat irgendwann das Gefühl, den Schulweg zu beherrschen und wird dann auch sagen, dass es alleine gehen möchte oder vielleicht auch mit Freunden. Den Zeitpunkt kann nur das Kind selbst bestimmen.
Viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 26.02.2007, 8:21 Uhr

Hallo,
gibts denn in der Nähe noch andere Schulkinder? Vielleicht könnten sie "Gehgruppen" bilden. Mein Sohn (1. Klasse) geht mit zwei Viertklässlern, die in der Nachbarschaft wohnen. Da wir erst im November in den Stadtteil gezogen sind, haben wir ihn die ersten Monate mit dem Auto zur Schule gebracht. Am ersten Tag nach unserem Umzug bestand er drauf mit seinen neuen Freunden (sie kannten sich vom Umbau und Umzug) allein zur Schule zu gehen. Nach Hause geht er alleine bzw. wir treffen uns auf halbem Wege am Kindergarten, wo ich meine Tochter abhole. Wir haben ihn nie gezwungen irgendwas allein machen zu müssen, irgendwann wollte er selbst.

Viele Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn geht seit dem ersten schultag allein

Antwort von two_kids am 26.02.2007, 8:26 Uhr

nach hause. es wohnt kein weiteres kind aus seiner klasse in unserer nähe und trotzdem geht er allein, besser gesagt, er fährt mit seinem cityroller.

mit dem roller ist er ungefähr 20 minuten unterwegs (knapp 1,5 km).

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn heißt Jamiro?

Antwort von Jamiros_Mama am 26.02.2007, 8:27 Uhr

Hi

Jamiro ist am 8. Oktober 2002 geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von schneggal am 26.02.2007, 8:31 Uhr

Bei uns wird es normaler Weise gewünscht, dass die Kinder ab der zweiten Woche alleine laufen.
Aber nachdem nun mehrere Vorfälle an der zweiten Schule im Ort waren, wo Kinder angesprochen wurden, wird auch an unsrer Schule das "selbständig laufen müssen" leiser gesagt. Nur im Schulgebäude sind Eltern gar nicht gerne gesehen.

Meine Tochter läuft auch "alleine" und ist in der ersten Klasse. Sie trifft sich aber hier vor der Haustüre mit 2 andren Mädels von der einen die Mutter geht auch den selben Weg, da das Geschwisterkind im KiGa neben der Schule ist. So hat sie ein Auge auf die 3 Mädels, meine Tochter hat ihre Selbständigkeit und ich meine Ruhe, dass sie doch etwas "beschützt" ist.

Mittags treffen wir uns auf halben Weg, da hab ich dann ein Auge auf alle 3 Mädels.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von Jamiros_Mama am 26.02.2007, 8:43 Uhr

Habe gerade noch mit Ihr telefoniert, sie sagte, dass ihre Tochter nun mit zwei älteren Mädchen ( beide 8 Jahre) zusammen zur Schule geht. So kann sie sich morgens in Ruhe um ihren 11 Monate alten Sohn kümmern. Mittags holt sie ihre Tochter von der Schule ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit dem 3. Schultag

Antwort von TineS am 26.02.2007, 8:52 Uhr

mein Sohn kannte allerdings den Weg schon gut vom KIGA, der danebenliegt.
Nachdem ich ihn schon oft vorher beobachet hatte, wie er sich im Verkehr benimmt durfte er - auf seinen Wunsch auch hin - dann schnell alleine gehen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit dem 2. Schultag

Antwort von RenateK am 26.02.2007, 9:11 Uhr

ist unser Sohn allein gegangen, zwar mit anderen Kindern, aber ohne Erwachsene. Bei uns sind es 10 Minuten und es muss eine Hauptstraße - ohne Ampel, aber mit Verkehrsinsel - überquert werden. Ich sehe da kein PRoblem und mit 7 Jahren braucht man doch sicher keine Begleitung mehr.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt immer auf die Situation an

Antwort von dhana am 26.02.2007, 9:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn fährt seit dem 2. Schultag alleine mit dem Schulbus.
Und das war auch nichts neues für ihn, er ist auch schon damit in den Kindergarten gefahren.

Meine Kindergartenkinder bringe ich noch zum Bus, und hole sie wieder ab.
Aber mein Großer läuft auch da alleine.
So wie alle (etwa 20 Grundschüler) hier im Dorf.
Auch mein Kindergartenkind fängt schon an, er will nicht mehr abgeholt werden, er will alleine heimlaufen.
Und der muß nächstes Jahr alleine in die Kreisstadt (20 km) mit dem Bus zum Sprachheilkindergarten fahren - und ich bin mir sicher, er schafft das.

Ich habe keine eigenes Auto, ich könnte meine Kinder nicht zur Schule/Kindergarten bringen.
Nicht umsonst fährt hier der Bus auch für die Kindergartenkinder von der Gemeinde aus (öffentlichen Nahverkehr gibt es nicht) sonst würde hier wohl viele Kinder den Kindergarten nicht besuchen können.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit dem 3. Schultag

Antwort von peggy360 am 26.02.2007, 11:01 Uhr

unser sohn läuft auch alleine nach hause.
er ist 7 und fährt bis auf dem winter auch mit den fahrad zur schule. da mein mann unsere tochter zum kindergarten bringt, genau neben der schule ist er im auge. wenn er zurück kommt zu fuß, im moment, hat er eine uhr und er muß spätestens um 12 bzw um 13 uhr zu hasue sein. das klappt. demnächst wird er dann wieder nur fahren. morgens nimmt mein mann ihn mit, weil es uns noch zu dunkel war.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von Sissy am 26.02.2007, 13:21 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen.
Im moment denke ich nur an den kleinen Jungen aus Leipzig, der sonst immer von seiner Mutter von dem Hort (Schule)abgeholt wurden ist.
Seit Freitag/Samstag ist er Tod.
Die Kinder können das schon allein, aber was ist wenn sie ins Auto gezerrt werden und keiner kann etwas machen.

Viele Grüße
Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Denke es kommt....

Antwort von Tathogo am 26.02.2007, 14:35 Uhr

...auf den Schulweg an,aber meistens sind die Grundschulen doch in Wohnortnähe?!
Meine Beiden sind fast sofort allen gelaufen(OK.bei meiner Tochter,die Ältere bin ich anfangs tatsächlich"hinterhergeschlichen"*g*)....Mein Sohn ging quasi gleich allein...
Ach ja:Sie waren beide erst 5 als sie eingeschult wurden.

Ich wüsste also nicht was dagegen spräche?
Ich kenne einige Kinder aus den 3. und 4.Klasse,die von ihren Mamas tatsächlich den Ranzen noch bis hoch ins Klassenzimmer getragen bekommen-finde soweit sollte mans nicht erst kommen lassen ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sissy

Antwort von Tathogo am 26.02.2007, 14:40 Uhr

Man kann sein Kind aber auch nicht rund um die Uhr überwachen...
Sicher ist es schrecklich was in Leibzig wieder passiert ist,aber ich denke man sollte den Kindern auch keine"Überängstlichkeit" anerziehen indem man sie überall auf Schritt und Tritt begleitet.;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von schneggal am 26.02.2007, 14:41 Uhr

ja, das ist furchtbar tragisch, aber zum Glück ja nicht die Regel.
Und was, wenn du dein Kind immer, wirklich immer, in die Schule, zum Freund oder sonstwas bringst und genau eben einmal nicht und dann passiert sowas ? Und wie lange sollten wir unsere Kinder dann begleiten ? Bis sie erwachsen sind ? Denn auch da werden leider viel zu viele vergewaltigt und genötigt.

Das Kriterium, dass sie ja in ein Auto gezerrt werden könnten, werte ich nicht so hoch für den Schulweg, denn wenn sowas passiert, sind wir doch meist machtlos. Gute Selbstbehauptung der Kids ist da wichtiger, als die ständige Kontrolle der Eltern!!

Ansonsten ist der Autoverkehr die viel realere Gefahr und an Hand der Strassen und der Weite des Schulweges würde ich das ausmachen.

Hoffen wir einfach, dass solche tragischen Vorkommnisse immer weniger werden !! :(

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann Dir auch mit 16 wie mit 60 passieren ... o.T.

Antwort von KarinF am 26.02.2007, 22:19 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Sissy am 27.02.2007, 14:05 Uhr

Ich weiß.
Man muß vertrauen haben und sie laufen lassen.
Aber wenn man so etwas wieder hört, denkt man intensiver darüber wieder nach.

Viele Grüße
Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zur Schule

Antwort von dunkletaube am 27.02.2007, 15:20 Uhr

uns spätestens, wenn das eigene kind betroffen ist, und zum glück überlebt hat, wird man sich überlegeb, ob mans allein gehen lässt...

taube, mutter eines überlebenden jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.