1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 30.06.2012, 21:46 Uhr

Kriterien, die hätte ich gerne...

... dann wäre mir wohl leichter ums Herz.

Als meine Tochter geboren wurde war sie ein Kann Kind. Allerdings änderte man das Gesetz und aus ihr wurde ein Regelschulkind für dieses Jahr.

Die Sprachstandsfeststellung vor einem Jahr war völlig ok. Die Schuluntersuchung auch, allerdings hätte meine 3 jährige da auch gute Chancen gehabt eingeschult zu werden.
Es wurde nicht mit dem Kind gesprochen und nicht mal gefragt ob es zur Schule möchte.
Meine Tochter möchte nämlich nicht! Bzw sie will hin, weil ihre Freundinnen hingehen, wäre aber gerne noch ein bisschen im Kiga und findet Schule nicht so toll. Sie zeigt auch kein Interesse an Schultasche, Schulbesuchen (vo Kiga) oder Schultüte oä.
Aber sie muss. Und einerseits, was das Wissbegehren angeht muss sie auch nötig hin, andererseits ist sie einfach noch so verspielt und kindlich, dass ich Bedenken habe.

Die Bedenken nimmt mir keiner, der Kindergarten teilt meine Zweifel, rät allerdings auch zur Einschulung. Und Gewissheit werde ich wohl nie haben, ob es die richtige Entscheidung war.
Aber wir haben entcshieden und ich denke das wichtigste ist jetzt dazu zu stehen und das Kind zu untersstützen, auch wenn es mal nicht so einfach ist.
Ich wünschte, es gäbe klare Kriterien die ein Kind WIRKLICH auf schulreife einschätzen, unabhängig von Alter und Bundesland. Denn was das Bundesland mit der kindlichen entwicklung zu tun hat ist mir schleierhaft. Ausserdem haben die wenigesten von uns ein Norm oder Durchschnittskind zu Hause.....

LG Näppi

 
13 Antworten:

Re: Kriterien, die hätte ich gerne...

Antwort von Baby2411 am 30.06.2012, 21:55 Uhr

Hallo!

Wann wird dein Kind denn genau 6 Jahre alt?

Ansonsten glaube ich aber, dass du dir viel zu viele Gedanken machst.

DU alleine musst doch wissen, ob dein Kind schulreif ist.

"Meine Tochter möchte nämlich nicht! Bzw sie will hin, weil ihre Freundinnen hingehen, wäre aber gerne noch ein bisschen im Kiga und findet Schule nicht so toll."

--> Genau wie bei meiner Tochter!


"Sie zeigt auch kein Interesse an Schultasche, Schulbesuchen (vo Kiga) oder Schultüte oä."

--> Kein Ineresse wäre jetzt übertrieben, aber so wichtig scheint meiner Tochter das auch nicht zu sein, wie mir ;-)

"Und einerseits, was das Wissbegehren angeht muss sie auch nötig hin,.."

--> Das ist doch schonmal gut!

"...andererseits ist sie einfach noch so verspielt und kindlich, dass ich Bedenken h"abe."

--> Das ist meine auch. Letztes Jahr war es aber genauso und da war sie ein Kann-Kind. (sie wird im Nov 7 Jahre)

Aber ich weiß, dass es nun einfach so weit ist und dass sie das ohne Probleme meistern wird.

Bei dir höre ich eher heraus, dass die Unsicherheit von dir aus geht. Deine Tochter wird das schon machen! Mach dir keine Sorgen!

Letzedlich kann ich das aber natürlich auch nicht beurteilen, sondern du als Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von novemberfee am 01.07.2012, 8:42 Uhr

und p.s. die aufgestellten Kritierien die bei der Schuluntersuchung eine Rolle spielen, können schon fitte 4 Jährige problemlos meistern - daran erkennt keine Schulärztin oder auch Schulleitung dein Kind richtig.

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/619/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien, die hätte ich gerne...

Antwort von biggi71 am 01.07.2012, 8:57 Uhr

hallo,
DIE scheckliste gibt es nicht, aber immer eine orientierung.

schau mal hier: http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/619/2/

meiner freundin ging es letztes jahr genauso, als ihr klar wurde das ihre tochter (september 2006) geboren kein kannkind, sondern pflichtkind ist. sie hat es allerdings geschafft ihre tochter zurückstellen zu lassen, da die bedenken zu groß waren. (niedersachsen).

meines wissens rudern einige bundesländer schon wieder zurück und nehmen von der schrittweisen änderung des stichtages abstand! es läuft nämlich doch nicht so gut, wie man es sich gewünscht hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien, die hätte ich gerne...

Antwort von Thymian am 01.07.2012, 9:46 Uhr

Wie alt ist Dein Kind denn? Meine Tochter wurde mit 6 Jahren und 2 Wochen als Pflichtkind eingeschult. Das ganze erste Schuljahr sagte sie immer wieder, dass sie so gerne noch einmal in den Kindergarten gehen wollte. Sie spielt und bastelt einfach gerne. Sie kam in der Schule aber gut mit. Sie wird jetzt im Sommer 10 Jahre alt und geht ab Herbst aufs Gymnasium. Sie hat sich auch so schon ziemlich viel in der Schule gelangweilt, und wenn ich sie hätte zurückstellen lassen, wäre das noch schlimmer geworden. Für manche Kinder gibt es einfach nicht die perfekte Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien, die hätte ich gerne...

Antwort von Carmar am 01.07.2012, 11:45 Uhr

Auszug aus dem Text des angegebenen Links:

::::

Was wird von einem Schulkind heute erwartet?
Als Erstes sollten Sie die Erwartungen kennen, die heute an jedes Schulkind gestellt werden. Die wesentlichen Fähigkeiten für ein schulreifes Kind sind ...:

•Eine Stunde lang still sitzen zu können.
•Rudimentäre Konzentration -> etwa 20 Minuten mit der Aufmerksamkeit bei einem Thema bleiben können.
•Enttäuschungen aushalten und eigene Bedürfnisse zurückstellen.
•Eine einfache Geschichte korrekt nacherzählen.
•Einfache Formen, Buchstaben oder Zahlen nachzumalen.
•Einfache Dinge mit Schere und Klebstoff basteln zu können.
•Unabhängigkeit: Mehrere Stunden ohne Eltern sein zu können
•Halbwegs fehlerfrei Deutsch sprechen/ verstehen.
•Selbstständig an- und ausziehen.
•Allein zur Toilette gehen.

::::

Bis auf den Punkt "einfache Formen, Buchstaben und Zahlen nachmalen" wird in der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt nichts davon geprüft.
Na ja, vielleicht noch der Punkt mit den "halbwegs fehlerfrei Deusch sprechen können".

Trotzdem werden in NRW alle Musskinder als schulreif bezeichnet, denn eine Rückstellung gibt es so gut wie nicht. Die Kinder kommen allenfalls bei gravierenden Mängeln in eine Förderschule.

In 10 Bundesländern wäre meine Tochter erst in diesem Schuljahr eingeschult worden. In 5 hätte ich Mitspracherecht gehabt. Nur in NRW nicht.
Zum Glück ist es recht gut gegangen. Es hätte aber auch anders laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien, die hätte ich gerne...

Antwort von biggi71 am 01.07.2012, 12:58 Uhr

bei uns wurde fast alles davon getestet. für einem selber sind aber eher die tabellen im link interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von Tapsy am 01.07.2012, 17:16 Uhr

Meine Tochter ist genauso in die Schule gestartet, sie war auch 6 Jahre alt. Sie hatte auch keinen Bock, zumal sie in der Schule auch kein einziges Kind kannte. Sie hat die Schulvorbereitungsstunden im Kiga gehasst. Am Anfang des Schuljahres war es sehr schwer für sie. Aber so nach und nach wurde es besser. Sie hat eine Freundin gefunden, und sie hat auch die Leistung erbracht, die für die Erstklässler erforderlich ist. Die Lehrerin war total zufrieden mit ihr. Sie ist mit großem Elan bei der Sache, wenn die Pausenglocke ertönt, will sie noch am Liebsten weitermachen. Da dachte ich auch: Redet sie von meinem Kind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Carmar am 01.07.2012, 20:33 Uhr

•Eine Stunde lang still sitzen zu können.

Dein Kind musste beim Gesundheitsamttest eine Stunde lang still sitzen?

•Rudimentäre Konzentration -> etwa 20 Minuten mit der Aufmerksamkeit bei einem Thema bleiben können.

Es gab EIN Thema, dass 20 Minuten gedauert hat?

•Enttäuschungen aushalten und eigene Bedürfnisse zurückstellen.

Dein Kind wurde einer Enttäuschung ausgesetzt und musste seine Bedürfnisse zurückhalten?

•Eine einfache Geschichte korrekt nacherzählen.

Deinem Kind wurd eine Geschichte erzählt oder vorgelesen und es musste diese nacherzählen?

•Einfache Formen, Buchstaben oder Zahlen nachzumalen.

entfällt

•Einfache Dinge mit Schere und Klebstoff basteln zu können.

Dein Kind musste beim Gesundheitsamt etwas basteln?

•Unabhängigkeit: Mehrere Stunden ohne Eltern sein zu können

Der Test dauerte mehrere Stunden und dein Kind war dort stundenlang ohne dich?

•Halbwegs fehlerfrei Deutsch sprechen/ verstehen.

entfällt

•Selbstständig an- und ausziehen.

Dein Kind musste sich dort an- und ausziehen?

•Allein zur Toilette gehen.

Wurde das Kind während des Tests zu einem Toilettengang aufgefordert?


Ok, du hast geschrieben "fast alles".....


Und was für einen selbst interessant ist im Hinblick auf Schulreife interessiert ja leider in NRW niemanden (außer einen selbst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von biggi71 am 02.07.2012, 9:31 Uhr

•Eine Stunde lang still sitzen zu können.

nein es waren ca 50 minuten, in denen es ein gespräch gab, sie malen musste, zählen, formen erkennen, muster vervollständigen

und somit musste sie auch:

Rudimentäre Konzentration -> etwa 20 Minuten mit der Aufmerksamkeit bei einem Thema bleiben können.

Dein Kind musste beim Gesundheitsamt etwas basteln? ja,
naja, basteln ist jetzt übertrieben. sie musste einen kreis, ein viereck und ein dreieck ausschneiden und auf ihr blatt kleben.

•Eine einfache Geschichte korrekt nacherzählen.
es war eine bildergeschichte die sie legen und erzählen musste - also keine nacherzählung in dem sinne....

Selbstständig an- und ausziehen.
ja natürlich musste sie sich an-und ausziehen, so wie alle anderen auch. für die körperliche untersuchung (rücken - fußhaltung), messen und wiegen und für die körperlichen übungen (auf einem bein springen, balancieren...)

ob unser kind mit messer und gabel essen kann, alleine zur toilette geht, zähne putzen, sich länger von den bezugspersonen trennen kann, geschichten folgen kann und den inhalt versteht ......

wurde in einem fragebogen von uns und dem kindergarten beantwortet.

zusätzlich gab es einen kompletten feinmotoriktest und einen koordinationstest.

da unsere tochter keine staatliche schule besucht, wurde sie auf ihrer grundschule ebenfalls noch einmal getestet (in der schule und im kindergarten von einer lehrerin).

niedersachsen

lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien, die hätte ich gerne...

Antwort von krummenau am 02.07.2012, 17:42 Uhr

Also, eine Stunde lang muß bei uns kein Erstkläßler stillsitzen. Eine Schulstunde dauert nur 45 Minuten und wird bei Bedarf, wenn es zu unruhig wird, durch Bewegungselemente (Spiele, Buchtsaben ablaufen, was holen etc.) unterbrochen. Das würde ich aus dem Kriterienkatalog streichen - jedenfalls bei uns.
Ja, und die Kriterien. Selbst wenn Du einen verbindlichen Katalog mit Kriterien hast, die ein einzuschulendes Kind erfüllen soll, wirst Du kaum ein Kind finden, daß alle diese Kriterien gleichzeitig erfüllt und das dann ganz klar zu einem bestimmten Einschulungstermin paßt. Bei uns wird nur noch einmal im Jahr eingeschult. Du kannst aber nicht Dein halbes Kind, das schon so weit ist (Hälfte der Kriterien) dieses Jahr einschulen und das andere halbe Kind, dessen Kriterien noch nachreifen müssen, ein Jahr später.
Du hast ein Kind, das gewisse Sachen schon kann, gewisse noch nicht, und sollst schon Monate vorher entscheiden, ob es schon diese Jahr eingeschult werden soll, weil sich in den paar Monaten noch viel tun kann oder lieber doch bis zum 1 Jahr spätere Einschulungstermin warten (also Kann-Kind diese Jahr, Pflichtkind nächstes Jahr). Wartet man lieber, bis man die Chance hat, daß alle Defizite noch nachreifen, bleiben die gut entwickelten Sachen ja leider nicht stehen, die entwickeln sich auch weiter. Was dann ebenfalls zu Problemen wegen einer möglicherweise zu späten Einschulung (aus Sicht dieser gut entwickelten Kriterien) führen kann. Und ob dann springen beser ist als frühe Einschulung ist auch die Frage.
Also, alles eine sehr wackelige Angelegenheit. Da hört man als Mama am besten auf sein Bauchgefühl, wie immer, wenn einem niemand sagen kann, was denn nun richtig und was falsch ist.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien, die hätte ich gerne...

Antwort von germanit1 am 03.07.2012, 11:21 Uhr

Bei uns waren die Kinder im Kindergarten schon in altersgemaessen Gruppen (bis auf den Kindergarten in einem kleinen Nachbarort, in dem es nur 1 Gruppe gibt) und wurden dann auch zusammen eingeschult. Die Kinder aus 3 Kindergaerten wurden auf 2 Klassen verteilt. Dazu kamen dann noch 2 neu zugezogene Kinder (von denen konnte eins nicht mal die Landessprache weil es erst kurz vorher aus dem Ausland kam und dort die Sprache nicht gelernt hatte; beide Kinder sind aelter als die anderen Kinder und kamen wohl nur wegen den mangelnden Sprachkenntnissen in die 1. Klasse statt in die 2. bzw. 3. Klasse) und meiner, der nur das erste Jahr (von 3 Jahren) im Kindergarten war.
Eingeschult wurde letztes Jahr der Geburtsjahrgang 2005 und noch einige Kinder, die im Januar 2006 geboren wurden. Auf Schuleignung wurde kein Kind getestet. Bis auf 1 Kind sind auch alle Kinder in die 2. Klasse versetzt worden. Das Kind, was nicht versetzt wurde, hat wohl zu viel Unterricht versaeumt. Vielleicht ist es fuer das Kind auch nicht mal so schlecht, wenn es das Jahr wiederholt, weil es das juengste Kind war.
Hier haben die Kinder an 4 Tagen in der Woche 5 Zeitstunden Unterricht. In der 15-minuetigen Essenspause muessen sie sitzen bleiben. Wenn sie Glueck haben, duerfen sie noch ca. 20 Minuten auf den Schulhof. An einem Tag haben sie dann auch noch nachmittags 2 Stunden und 15 Minuten Unterricht. Zwischen dem Unterrichtsblock vormittags und nachmittags haben sie 1 Stunde Mittagspause. In anderen Schulen haben die Kinder noch mehr Unterricht. Der Stoff, der im Unterricht behandelt werden sollte, ist aber wohl ueberall der gleiche. Wir leben in Italien.
Zeungisse mit Zensuren gab es schon nach dem 1. Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von Carmar am 03.07.2012, 20:13 Uhr

Das ist ja krass, wie unterschiedlich das ablaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das stimmt....

Antwort von biggi71 am 03.07.2012, 21:53 Uhr

noch krasser finde ich, das es ja nicht nur bundeslandabhängig ist, sondern schon von stadt zu stadt unterschiedlich....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.