1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lihannon am 24.04.2016, 16:25 Uhr

Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Hallo!
Meine Tochter ist erst 4 Jahre alt, aber jetzt beginnen die Voruntersuchungen und Informationsveranstaltungen an den Grundschulen. Wir ziehen im Sommer in ein ganz kleines Dorf. Oben im Dorf ist eine ganz gemütliche Grundschule. Nur 4 Klassen, 5 Lehrer, total familiär. Aber OGS nur bis 13 Uhr. Alternative wäre die größere Grundschule unten im Ort. OGS bis 16 Uhr und weiterer Weg. Ich arbeite momentan bis 14 Uhr.

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euer Kind auf die schnuckelige Schule gehen lassen und es kommt mit dem Bus alleine nach Hause und bleibt Mittags eine Stunde alleine? (Nicht immer. Bin auch mal eher zuhause und Donnerstags ist sie beim Papa) Also evtl 3 Tage die Woche für eine Stunde alleine im Haus nach der Schule.

Oder auf die größere Schule unten im Ort, mit längerer Fahrt, dafür OGS bis 16 Uhr möglich?

Sie würde mit 6,5 Jahren in die Schule kommen. Das Dorf hat nur 30 Häuser, alle kennen sich, kein gefährlicher Heimweg, keine Autos.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 
10 Antworten:

Re: Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Antwort von Carmar am 24.04.2016, 19:51 Uhr

30 Häuser und zwei Grundschulen? Handelt es sich im den gleichen Ort?
Ich würde die größere Schule wählen und davon ausgehen, dass die kleinere dicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Antwort von Turbinchen21 am 24.04.2016, 19:57 Uhr

Also es kommt immer auf das Kind an wenn sie jetzt erst 4 Jahre ist hört, lieb und kein Blödsinn macht. Heißt es noch lange nicht das sie mit 6 keine Flausen im Kopf hat. Ich würde abwarten und vielleicht nach einer Notlösung suchen. Vielleicht kann sie für eine Stunde zu einer Klassenkameradin oder eine Nachbarin.

Meiner ist jetzt 8 Jahre und geht jetzt alleine zur Schule und nachhause, wir wohnen aber in Berlin.

Lg Turbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Antwort von lejaki am 24.04.2016, 21:26 Uhr

Mit meinen Kindern habe ich es so gemacht, war kein Problem.
Die Große war damals immer so 30-60 Minuten alleine bis ich kam, hatte einen Schlüssel.
Sie war aber auch das Typ Kind, mit dem man das machen konnte.

Mit der Mittelren wäre das in dem Alter nicht gegangen, aber sie war ja immer mit der großen Schwester zusammen Zuhause als sie zur Schule kam, vo daher ging es auch.

Unser Jüngster hat da nun auch kein Problem mit.
Er kommt meist 45 vor den großen Schwestern nach hause.

In der Zeit alleine haben meine immer schon soweit sie es alleine konnten ihre Hausaufgaben erledigt.

Weil hier eben jemand schrieb, so kleine Schule, ob die bald dicht macht...

Das muß nicht zwangsweise so sein. Unsere Schule ist fast genauso klein, nur noch ein Jahrgang ist zweizügig mit je 14 Kindern in einer Klasse.
Dicht machen wird die nicht, weil die Schule im "Hauptort" unsere Gemeinde schon 3 zügig ist, teils 4 zügig un es null Kapazitäten für weitere Schüler gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Antwort von Lihannon am 24.04.2016, 21:48 Uhr

Es gibt mehrere kleine Dörfchen oben auf den Hügeln. Für diese Kinder "oben auf den Hügeln" ist die kleine Schule. Unten im Tal ist ein recht großer Ort, wo die größere Grundschule ist. Die kleine Schule oben gibt es schon ewig und ich sehe nicht dass die dicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Antwort von niccolleen am 24.04.2016, 21:57 Uhr

Meine Tochter ist 7, war aber 6 als sie in die Vorschule kam. In den Hort faehrt sie mit dem Bus, wobei es auch ein paar STrassen zu ueberqueren gilt. Alle Kinder im Hort inklusive ihr werden im 1. Monat (September) abgeholt und der Schulweg geuebt. Wir haben auch am Wochenende mit ihr noch geuebt. Und ab dann fahren sie allein. Das geht super. Ich bin als Kind auch nur 2 Wochen lang in die Schule gebracht worden, da war sogar eine STrassenbahn involviert. Ein Kind, das das ganze erste Jahr gebracht wurde, wurde deswegen lange gehaenselt.Eine Freundin meiner Tochter geht jeden Morgen 20min lang zu Fuss in die Schule, ganz zu schweigen von meinem Vater, der damals 2 Stunden in die Schule gehen musste, natuerlich allein. Also wenn es nicht gerade eine befahrene Landstrasse zu ueberqueren hat, ist das kein Problem, wenn ihr das ein bisschen uebt. Wirst sehen, in zwei Jahren kommt sie dir auch shcon viel reifer und unabhaengiger vor als jetzt mit 4.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Antwort von binesonnenschein am 24.04.2016, 23:37 Uhr

Um den Bus kommt sie nicht herum? Also beide Schulen sind nur mit Bus zu erreichen?

Für mich kommt es sehr aufs Kind an. Meine Große ist sehr selbständig. Mit 6,5 ist sie schon alleine zur Schule und zurück. Einen Wohnungsschlüssel hat sie zwar erst mit 8 bekommen, also es war immer jemand zuhause, wenn sie heim kam. Aber ich konnte sie auch schon mit 6 mal für eine Stunde zuhause lassen, wenn es sein musste.

Ich würde aber auch gucken was die größere Schule für zusätzliche Nachmittagsangebote hat. Vielleicht Theater-AG, Chor, irgendwelche AGs? Das ist doch auch toll, da mitzumachen. Bei der kleinen Schule hätte ich Angst, dass bei 5 Lehrern evtl. wegen Krankheit viele Stunden ausfallen.

Schwierig zu sagen welche Schule ich wählen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klein ist nicht immer fein......

Antwort von Caot am 25.04.2016, 9:25 Uhr

....manchmal ist etwas größer gar nicht so schlechter.

Das kann ich Dir rückblickend nach insgesamt 6 Jahren Grundschule erfahrend berichten.

Ob Du dein Kind eine Stunde alleine zuhause lassen willst, das müsste Ihr für euch selber abklären. Wenn ihr damit zurecht kommt, warum nicht? Auf der anderen Seite, gleich nach der Arbeit ohne Zeit für sich und häusliche Vorbereitungen.......aber das müsst Ihr selber entscheiden.

Fakt ist schulisch mal Eins. Eine größere Schule kann meistens mehr anbieten und im Schulalltag kann Kind sich auch mal "verstecken" und steht nicht immer so im Fokus, wie in einer kleinen Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von tamtamgo am 26.04.2016, 13:29 Uhr

Gibts eine kleine Schule und 5 km eine größere Schule.

Sie geht in die kleinere Schule und bisher ist dort alles super! Den nach Hause und hinweg meistert sie gut und zu Fuß.
Aber: wir selber wohnen an einer landesstraße, an einer sehr unübersichtlichen Stelle wohnen wir dann...
Entweder ich stelle mich raus und sie kann dort über die Straße (mag sie sehr gerne) oder sie muss ein stück weiter gehen bis es übersichtlich ist. Dies gelingt ihr aber auch.

Entscheide dich wozu dein Herz dir rät. Klappt es nicht so.. kannst du ja wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von hopsefrosch am 26.04.2016, 20:39 Uhr

in die Schule, die euer Kind verlässlich bis 16 Uhr betreut. Mein ganz klares Votum. Ich persönlich hätte keine ruhige Minute, wenn mein 6 jähriges Kind allein zu Hause ist....neee, würd ich nicht machen.
(Könnt ihr sie auch um 14 Uhr abholen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Antwort von MartiSmarti am 02.05.2016, 19:51 Uhr

Kommt auf das kind an :-)

Mein großer 7j kann auch schon mal 1-2 Stunden allein zuhause bleiben.
Ich würde die kleine schnuckelige Schule nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause laufen

Meine Tochter will unbedingt alleine vom Bus nach Hause laufen, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden. Es ist ein 7 min Fußweg an einer viel befahrenen Straße (der Gehweg ist aber durch einen 3 Meter breiten Grünstreifen von der Straße getrennt) mit ...

von nest84 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er ...

von rub 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.