Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Lihannon am 24.04.2016, 16:25 Uhr.

Kind alleine nach Hause kommen lassen!?

Hallo!
Meine Tochter ist erst 4 Jahre alt, aber jetzt beginnen die Voruntersuchungen und Informationsveranstaltungen an den Grundschulen. Wir ziehen im Sommer in ein ganz kleines Dorf. Oben im Dorf ist eine ganz gemütliche Grundschule. Nur 4 Klassen, 5 Lehrer, total familiär. Aber OGS nur bis 13 Uhr. Alternative wäre die größere Grundschule unten im Ort. OGS bis 16 Uhr und weiterer Weg. Ich arbeite momentan bis 14 Uhr.

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euer Kind auf die schnuckelige Schule gehen lassen und es kommt mit dem Bus alleine nach Hause und bleibt Mittags eine Stunde alleine? (Nicht immer. Bin auch mal eher zuhause und Donnerstags ist sie beim Papa) Also evtl 3 Tage die Woche für eine Stunde alleine im Haus nach der Schule.

Oder auf die größere Schule unten im Ort, mit längerer Fahrt, dafür OGS bis 16 Uhr möglich?

Sie würde mit 6,5 Jahren in die Schule kommen. Das Dorf hat nur 30 Häuser, alle kennen sich, kein gefährlicher Heimweg, keine Autos.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause laufen

Meine Tochter will unbedingt alleine vom Bus nach Hause laufen, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden. Es ist ein 7 min Fußweg an einer viel befahrenen Straße (der Gehweg ist aber durch einen 3 Meter breiten Grünstreifen von der Straße getrennt) mit ...

nest84   10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alleine nach Hause
 

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er müßte ...

rub   29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alleine nach Hause
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia