1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 10.09.2012, 13:23 Uhr

Alleine nach Hause laufen

Meine Tochter will unbedingt alleine vom Bus nach Hause laufen, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden.

Es ist ein 7 min Fußweg an einer viel befahrenen Straße (der Gehweg ist aber durch einen 3 Meter breiten Grünstreifen von der Straße getrennt) mit Straßenüberquerung, oder gleiche Zeit durch den Wald!

Durch den wald würde ich sie auf garkeinen Fall laufen lassen, das steht ausser Frage, aber es wäre ihr schon zuzutrauen, dass sie da trotzdem langläuft, wenn ich nicht dabei bin.

Hmmmm, was würdet ihr tun?

 
17 Antworten:

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von Christina mit Flo am 10.09.2012, 14:03 Uhr

Na klar, 7 Minuten ist doc kein Weg.
Alleinw ird sie ja sicher auch nicht sein auf weiter Flur?
Durch den Wald würd ich sie sicher auch nicht gehen lassen, zumal es ja bald auch morgens noch dunkel ist. Oder gehts es nur um den Heimweg? Wenn sie den Weg durch den Wald kennt würd ich sie trotzdem gehen lassen (wenn ihr nicht das einzige Haus irgendwo in der Waldlichtung seid sondern wir hier von einem Stadtwald reden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an...

Antwort von lali77 am 10.09.2012, 14:12 Uhr

ist sie schon öfter allein irgendwohin gelaufen? Und kannst Du ihr etwas entgegengehen in der ersten Zeit, um zu schauen, ob alles klappt?
Dann: ja. Das ist jetzt übrigens meine objektive Meinung.

Meine subjektive Meinung ist: nein, würde ich nicht tun.
Meine Tochter hatte heute den ersten Schultag und muss auch ca. 5-10 min gehen. Sie kennt hier im Ort auch alle Straßen und würde sich auf jeden Fall hin und zurück finden. Auch sie hat heute schon mal den Wunsch geäußert.
Aber das erlaube ich in den ersten Wochen auf gar keinen Fall. Schon gar nicht, weil sie allein gehen würde. Die anderen Kinder bleiben nämlich noch länger bis zum Nachmittag.
Also da laß ich sie erst mal im November 7 Jahre werden und dann im nächsten Jahr überlege ich mir das (vielleicht zum Frühjahr....ich weiß nicht).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von Cassie83 am 10.09.2012, 14:35 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt seit 4 Wochen in der Schule und geht seit 2 Wochen alleine zum Bus und kommt auch alleine nach Hause! Ist auch ein Fußweg von 7-8 Minuten an einer Hauptstrasse!

Ich habe eine andere Mama (die Mittags den gleichen Weg geht um seinen Sohn aus der Kita zu holen) mal beauftragt zu schauen, ob sich mein Sohn an die Absprachen hält. Und es klappt alles prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von babymax am 10.09.2012, 14:41 Uhr

Hallo,

erstmal kommt es aufs Kind drauf an. Meinen Großen hätte ich nicht allein laufen lassen, meinen Zwerg schon. Der ist irgend wie "verantwortungsvoller". Kennt deine Tochter den Weg durch den Wald schon? Wenn nicht, dann würde ich ihr nicht sagen, dass es diesen gibt. Wenn ja, dann trichter ihr ein: wenn sie wirklich allein gehen will, dann nur den Weg an der Straße. Stelle ihr nochmal dar, wie sie sich dort zu verhalten hat...(auf dem Fußweg bleiben, nicht auf die Straße hopsen und schon garnicht in fremde Autos steigen). Wenn sie sich nicht daran hält, dann wird sie halt wieder gebracht bis es klappt.

Aber wie gesagt: kommt auf Kind an.

babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von Sa-Bine am 10.09.2012, 14:58 Uhr

Hi,
ich würde es nicht machen. Klar es kommt aufs Kind an, aber trotzdem hätte ich da ein ganz blödes Gefühl. Und alleine durch nen Wald gehen lassen, würde ich meine Tochter schon gar nicht.

Meine Tochter (6,5J) ist selbstständig und darf trotzdem nirgendwo alleine hin. Wenn sie zur ner Freundin will, dann bring ich sie und hole sie ab. Ihre beste Freundin wohnt in unserer Straße, nur ein paar Häuser weiter, da darf sie bald alleine hin. Aber ich hab sie den ganzen Weg über im Blick.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von Putzteufel am 10.09.2012, 15:45 Uhr

trau es Dir zu - warum seid Ihr alle so extrem ängstlich Euren Kindern was zuzutrauen wenn sie 7 sind??? Lernt loszulassen denn sonst wird alles sehr sehr schwer werden.

Mein Kleiner war gerade 6 als er eingeschult wurde aufgrund eine Straßenführungsänderund hat sich der Verkehr durch unser dorf mehr als verdreifacht -und trotzdem ist er nach einiger Zeit alleine gelaufen.

Die ersten 2 Wochen hatte ich ihn begleitet - danach nur noch ein Stück so 1-2 Wochen dann gar nicht mehr - er hatte einen Schulweg von 15 Min.

Es gab noch Straßenüberquerungshilfen von Eltern bis zu den Herbstferien - da waren sie dann 6 Wochen in der Schule.

Von da an ist er alleine in die Schule und wieder nach Hause.

Allerdings: auch wenn er mal alleine gehen musste war er nie alleine da alle Schüler unserer Grundschule um 8 Uhr schulbeginn haben und jede gleiche Klassenstufe zur gleichen Zeit aus hat - also waren immer genügend Kinder unterwegs.

Wenn Deine Tochter nicht gerade alleine laufen muss - dann warum nicht - und um Dich abzusichern geh ihr auf die hälfte entgegen.

Allerdins stimme ich zu: Wald würde ich auch nicht akzeptieren - alleine weil er viel zu interessant ist und ablenkt und der Heimweg dann gaaaaaaaaaanz lange werden kann und man als Mutter dann wirklich panisch wird - haben meine Söhne auch vertigebracht weil sie vor lauter Spielen und anderen Dingen das nach Hause gehen vergessen hatten und 1 Stunde brauchten bis sie nach Schulende da waren - wir haben drüber gesprochen und dann klappte es die restliche Grundschulzeit durch Problemlos.

Ach ja - zu Freunden im Ort ist mein Sohn bereits mit noch nicht mal 6 Jahren alleine gegangen - bekam dann aber einen Anruf dass er angekommen ist.

Also - traut Euren Kindern mehr zu - die können das wirklich.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie muss ganz alleine laufen!

Antwort von nest84 am 10.09.2012, 15:54 Uhr

Deswegen meine Bedenken!
Ich denke, wenn sie zu 2. oder zu 3. gehen würden, würde ich nicht so ängstlich sein!

Die anderen Kinder von der Bushaltestelle kommen aus einer anderen Richtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner muss auch ganz alleine laufen -und heute war erster Schultag... (achtung lang)

Antwort von micha67 am 10.09.2012, 15:58 Uhr

Ich habe da ein ähnliches Problem:
Unser Sohn fährt mit dem Fahrdienst zur Schule. Er wird als einziger hier im Dorf abgeholt und auch an der gleichen Stelle wieder agbeliefert. Das ist ca. 10 min. zu Fuß von zuhause - ich habe heute morgen gefragt, wann er wieder ankommt, damit ich ihn abholen kann. Da hieß es, 10 vor 2 kommen sie. Also war ich um 20 vor 2 an der Haltestelle und habe gewartet. Weil ich mit ihm dann gleich zur Oma gehen wollte, die nur 2 min. von der Haltestelle entfernt wohnt, hatte ich weder Handy noch Uhr dabei. Ich habe also gewartet und gewartet, kein Bus kommt... nach einer halben Stunde fing ich an, mir Sorgen zu machen, nach 40 Min, war der Bus immer noch nicht da Ich habe dann mich so hingestellt, dass ich Sichtkontakt zum Haus meiner Mutter hatte und ihr signalisiert, dass ich keine Ahnung habe was los ist. Darauf rief sie bei mir zuhause an und mein großer Sohn sagte: "Ja, der kleine ist schon lange zuhause. Der ist allein gekommen!"

Da war der Bus so viel früher da als verabredet und mein Sohn meinte, weil ich nicht da war, kann er allein nach Hause laufen ("Ich hätte auch auf Dich warten können, aber das ist ja langweilig"). Das hat er richtig gut gemacht, aber ich war in Tränen aufgelöst. Mein Kind, ganz allein, keiner nimmt ihn in Empfang,... das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich habe meinen Sohn aber sehr gelobt, dass er den Weg so gut allein schafft!! Er meinte nur:"Mama, Du mußt keine Träne mehr verdrücken. Ich bin doch jetzt hier!"

Ich weiß nun nicht, was ich morgen der Fahrerin sagen soll. Sie hat ja nur ihre Tour gemacht. Wenn eben nur wenig Kinder mitfahren, ist sie schneller vor Ort. Und wie mache ich es in Zukunft? Schon früh losgehen und mit dem kleinen Bruder ewig warten, einfach nicht abholen (was ich schade fände), es immer wieder drauf ankommen lassen... Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Aber das war schon ein Schreck und nicht so, wie ich mir das gewünscht hatte. Ich bin nur superstolz auf meinen kleinen "Großen", dass er das einfach so allein macht und nicht traurig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht machen-sehr lang!!!

Antwort von angelok82 am 10.09.2012, 16:33 Uhr

klar, jeder kennt sein Kind am besten. Meiner ist noch nicht soweit, allein den Weg zu gehen, obweohl er nur ca 10 Minuten laufen müsste. Dafür muss er dann an zwei Straßen vorbei, bei einer davon kommen Fahrzeugevon allesn richtungen, an beiden ist keine Ampel.
außerdem ist meinem Sohn im Juli bei einem KITAausflug was schlimmes passiert. er lief mit einem anderen Jungen und sie haben sich unterhalten, da merkte er, dass jemeand von der Seite an ihn rankommt und kaum dass er hochgeschaut hat, sah er eine Frau (Alkoholikerin, geistig verwirrt, führt Selbstgespräche), und die scheuert ihm volle Kanne eine runter!!! Könnt ihr euch den Schreck vorstellen? Die Erzieherin war an diesem tag allein mit ihnen unterwegs (12 Kinder) und meiner lief hinter ihr, aber nicht weit! Es muss unheimlich weh getan haben, sogar abends war die Wange noch ganz rot. Er ist ein sehr offener Junge, nicht ängstlich, aber das beschäftigt ihn sehr. Er schläft seit dem nicht mehr allein ein und spricht ganz oft von diesem Erlebnis. Er möchte, dass ihn seine GESAMTE Schulzeit bringe (sagt er natürlich jetzt, das wird sich noch früh genug ändern).Ich habe einen termin beim Kinderpsychologen ausgemacht, damit er sich mal richtig ausreden kann....wir antworten ihm natürlich auch und lassen ihn reden, aber wir hängen uns nicht darauf auf, weil ich denke, es wird dann vielleicht schlimmer. Und sowas kann immer und überall passieren. vor Kurzem erzählte meine Freundin(wohnt woanders), dass ihre Tochter und ihre Freundin auf dem Weg zur Schule einem Mann begegnet sind, der sich vor ihnen entblößt hat. Sie wussten nicht, was sie machen sollten und haben schrecklich geweint und kreischend weggerannt. Die Tochter meiner freundin war lange Zeit richtig aufgelöst und wird jetzt auch nur noch gebracht.
Mit Loslassen hat das übrigens nichts zu tun, wenn ich ihn bringe oder nicht. Finde solche sätze mehr als unpassen.
Man muss auch nähere Umstände betrachten-Stadt/Dorf, wie gefährlich ist der Weg, Kinder, die ältere Geschwister haben sind in der Regel auch schon weiter, was das betrifft, da sie ja viel "Abgucken".
Ich habe meinen Sohn heute den ersten Tag gebracht, die Mappe ist unheimlich schwer, die könnte er gar nicht den ganzen Weg über tragen! Kurz vor der Schule hat er sie dann aufgekriegt.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen, aber wenn dann sowas passiert, fühlt man sich mehr als schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von marie74 am 10.09.2012, 19:55 Uhr

Ich würde sie aufgrund der Straßenüberquerung einer viel befahrenen Straße nicht alleine gehen lassen. Ein Fehler im Straßenverkehr kann tödlich sein. Wenn dir nicht wohl ist bei dem Gedanken sie alleine gehen zu lassen, geh lieber mit, sonst machst du dir Vorwürfe, wenn etwas passiert. Wenn sie älter ist und ihr genug geübt habt, kannst du da ja anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das in der 1. Klasse mit dem Pensum zuviel

Antwort von Charlie+Lola am 10.09.2012, 20:10 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das in der 1. Klasse mit dem Pensum zuviel

Antwort von Cossi99 am 11.09.2012, 17:46 Uhr

Hi,

vielleicht wäre ein Kompromiss möglich und Du wartest an der ersten gefährlichen Stelle?

Dann hättet ihr beide was davon?

Meine geht auch nicht allein. 4 Minuten zu Laufen, keine Hauptstraße, Dorf. Aber es laufen genug Irre überall rum. Nein Danke.

Sie darf später mit Nachbarskindern gehen. Die sind schon in der 3. und 4. Klasse. Mal sehen ab wann. Die AGs sind alle noch nicht richtig rundorganisiert :-)

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @micha67

Antwort von Cossi99 am 11.09.2012, 17:48 Uhr

Wenn die Oma doch so nah daneben ist, kann er - sofern Du noch nicht da bist - vielleicht da auf Dich warten? Können ja nur Minuten sein bis Du kommst.

Dann wäre er zumindest auch bei schlechtem Wetter gut aufgehoben oder?

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @micha67

Antwort von micha67 am 11.09.2012, 19:44 Uhr

Ja, wenn die Oma denn auch zuverlässig zuhause wäre ;-)
Aber meine Mutter ist eine dieser "rüstigen Rentnerinnen" und trifft sich oft mit Freundinnen, fährt weg usw. Aber prinzipiell wäre das eine Möglichkeit... Mal sehen, wie es sich noch entwickelt, wir haben ja erst den zweiten Schultag hinter uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von DieRoteZora am 11.09.2012, 21:36 Uhr

Frag sie doch, was sie sagt. Ich finde auch, dass es Ihnen zuzumuten ist. Ich habe meinen jetzt 2 Wochen zum Schultaxi gebracht, seit heute geht er mit einer Freundin und deren Mutter, aber sie bringt sie schon nicht mehr ganz....für die zwei ist das okay, auch beim Heimkommen, warten wir nur noch auf halber Strecke. Ich denke, in 2 Wochen machen sie das ganz selbständig.
Wenn Deine Tochter sich das zutraut, dann würde ich sie auch mehr und mehr selber gehen lassen. 7 Minuten kannst du einer Erstklässlerin wirklich zutrauen. Und wenn Du anfangs mitgehst, siehst Du ja, wie sie sich anstellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von JonasMa am 12.09.2012, 10:39 Uhr

Ist die Straßenquerung an einer Ampel? Oder gibt es einen Zebrastreifen oder Inseln, wo die Kinder immer nur eine Seite der Straße überblicken müssen? Dann ist es doch kein Problem. Dann würde ich sagen, trau es deiner Tochter zu.
Wenn du dir unsicher bist, radel heimlich hinter ihr her - aber in der Regel sind die Kinder, wenn sie alleine unterwegs sind, viel verantwortungsbewußter, als mit Mama oder Papa unterwegs.

Mein Kleiner, wird an zwei Tagen von einer Freundin mit aus der Schule abgeholt und an einer Kreuzung rausgelassen (da ist die Stelle, wo er sonst aus der Bahn steigen würde). Er muß dann eine riesige Kreuzung überqueren (mit Ampeln) und zweimal eine Straße mit Hilfe einer Insel. Der Fußweg dauert etwa 12 - 15 min, je nach dem wie schnell er läuft.
Der einzige Grund, warum der noch nicht komplett alleine kommen darf ist die Tatsache, daß an der Bahnhaltestelle, an der er bei der Schule einsteigt, vier verschiedene Bahnen abfahren und nur eine zu uns fährt. Sobald er etwas lesen kann - spätestens nach den Weihnachtsferien, darf er, wenn er möchte, alleine nach Hause kommen.
Solange fährt er einmal mit seinem Bruder nach Hause, die anderen male wird er abgeholt - zweimal eben von der Freundin, die ihn 'oben' rausläßt.

Ja, komisch ist das Gefühl schon - aber das war es beim Großen auch und man gewöhnt sich dran. Aber sie werden groß und müssen auch selbstständig werden. Unsere Aufgabe ist jetzt das loslassen zu zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach Hause laufen

Antwort von Geisterfinger am 12.09.2012, 13:42 Uhr

Ich denke (zumindest was meinen Sohn betrifft), dass die schon ganz schön viel können. Aber wenn etwas mal von der Standardsituation abweicht, also zB eine Baustelle, sie hinfallen und das Knie blutet usw sind sie eben doch nicht so souverän. Aber es hilft ja nichts, sie müssen es ja lernen. Mein Sohn darf zB nach dem Fußball, wenn der kleine langsam Laufrad fährt, schon mit dem Fahrrad vor fahren. An bestimmten Ecken muss er warten. Würde er stürzen oder nicht weiter wissen, würde ich ihn ja finden. Der Schulweg ist echt superkurz, aber er muss über eine fiese Kreuzung, die allerdings mit Ampeln gesichert ist. Mittags zur Kita und auch nachmittags von dort zur Schule geht er ohne Erwachsene, aber mit anderen Kindern über die selbe Kreuzung. Neulich wollte er morgens alleine gehen. Da habe ich ihn allein über die Kreuzung gehen lassen, den Weg bis zum Schultor konnte ich übersehen. Dennoch war es komisch für mich 8und ich bin keine Glucke), dass ich ihn nicht richtig abgegeben habe. UNd klar, ich war nicht neben ihm und hätte ihn, wenn ein Auto über rot fährt, nicht schnell zur Seite reißen können. Aber ich glaube darüber darf man nicht nachdenken, wenn ein Kind mal selbständig werden soll. Wir können sie nur stärken, allein zurecht zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er ...

von rub 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine nach Hause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.