1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 16.11.2010, 8:28 Uhr

KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Hallo grundsätzlich finde ich auch, dass die Schüler Hausschuhe im Klassenzimmer anziehen ollten. Aber dann stehen ja die Schuhe alle auf dem Gang, oder? Und bei UNS würden da garantiert vorbeilaufende Schüler (haben bis Klasse 10) dann mal eben alle Schule durcheinanderbringen etc...wie klappt das bei euch???

 
14 Antworten:

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von AllesOK am 16.11.2010, 8:30 Uhr

Die Garderobe ist jeweils vor dem Klassenzimmer im Gang. Oben Haken, dann Bank und unter der Bank 2 Stangen für die Schuhe. Klappt prima. Die Kinder sind es von der 1. Klasse an gewohnt, war aber auch im KiGa schon so.

Bei uns ist Hausschuhpflicht. Wer keine dabei hat o.ä. muss die Turnschuhe anziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist es so...

Antwort von MM am 16.11.2010, 8:42 Uhr

... dass die Schule einen Garderobenbereich in der Nähe des Eingangs hat, wo man durch muss, wenn man zu den Klassenräumen geht und wo die Schüler ihre Hausschuhe an- und die Strassenschuhe ausziehen.

Die Strassenschuhe stellt dann jede/r in seinen/ihren Schrank/Spind/Schliessfach (halt so ein hoher schmaler Metallschrank zum Abschliessen, ähnlich wie es manchmal in Schwimmbädern etc. ist). Da hängen sie auch ihre Jacke rein und verstauen u.U. weitere Sachen, die sie mithaben, aber erst später brauchen (z.B. Wechselklamotten für die Nachmittagsbetreuung; auch tun sie da später ihren Ranzen/Tasche/Rucksack rein, wenn sie zum Mittagessen gehen).
Und dann gehen sie, schon in Hausschuhen und ohne Jacke, nur mit Ranzen, zu ihrem Klassenraum. Die Lehrer ziehen ebenfalls Hausschuhe an, haben wohl irgendwo auch ihre Garderobe (weiss nicht genau, wo).

Hier in Tschechien ist das an allen Schulen ähnlich geregelt - sie wurden schon so gebaut, dass der Garderobenbereich in irgendeiner Form mit dabei ist. Hausschuhpflicht gibts hier schon ewig - ist kein Problem ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von amm26 am 16.11.2010, 8:51 Uhr

Bei uns sind die Garderoben in einem kleinen "Nebenraum" der jeweils an das Klassenzimmer angeschlossen ist. Jedes Klassenzimmer hat also einen extra Garderobenraum dabei, der abgesperrt werden kann. Von daher klappt das recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von Möhrchen am 16.11.2010, 9:02 Uhr

Ich bin damals extra nachmittags nach dem 1.Schultag los und habe welche gekauft, weil ich dachte, ich hätte das vergessen und mein Kind hätte als einzige keine...dem war aber nicht so und aktuell zieht meine Tochter ihre in der Schule wohl eher nicht an...nur in der Betreuung - meistens. Die Schuhe stehen allerdings immer noch auf dem Platz und warten auf ihren Einsatz.

Laut ihrer Aussage haben auch die meisten Kinder Straßenschuhe im Unterricht an...werde das wohl auch mal bei Gelegenheit mit anderen Müttern diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen, warum...

Antwort von MM am 16.11.2010, 9:13 Uhr

... ist das bei Euch wahlweise und nicht Pflicht? Versteh ich nicht, ist doch total ineffektiv... ?
Hier darf man einfach bis auf Ausnahmefälle nicht weiter als zum Garderobenbereich mit Strassenschuhen gehen, fertig.
Auch wenn z.B. nachmittags Eltern ihre Kinder vom Hort (ist direkt Teil der Schule) abholen und n den dazugehörigen Gang und zu den jeweiligen Räumen gehen, müssen sie entweder Schuhe aus- oder so Überziehdinger anziehen, die da bereitliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von vallie am 16.11.2010, 9:21 Uhr

bei uns ist die garderobe auch vor der tür, mit bank, haken und unterbank.
kein problem, zumal das für die kinder vom ersten tag an so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von LeRoHe am 16.11.2010, 11:08 Uhr

ja, das klappt.

Bei uns ist neben jedem Klassenzimmer eine kleine Gaderobe, also jede Klasse hat dafür ihren eigenen Raum, vom Gang und von der Klasse aus begehbar.
Find ich super, gerade im Winter, wenn alle Kinder in dicken Stiefeln in die Schule gehen. Da werden so einige Schweißfüße vermieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von Suki am 16.11.2010, 13:04 Uhr

in unserer schule gibt es zwei umzieh-räume für 4klassen.
dort werden die schuhe gewechselt und dort bleiben auch die jacken und sporttaschen.
klappt wunderbar.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm..das haben wir leider nciht...

Antwort von Henni am 16.11.2010, 13:32 Uhr

meine Frage bezog sich also eher auf die, bei denen KEINE Garedrobe doer Spint extra ist...denn bei uns gibt es nur die klassischen langen Gänge (je 4 Klassenzimmer, ein Fachraum) und da sind nur Haken für die Jacken...und auch die werden leider oft genug umhergeschmissen... also eine abschließmöglichekti oder so haben wir da nicht... und die schuhe mit ins kalssenzimmer nehmen*würg* geht spätestens ab klasse 5 nciht mehr...der Mief wäre sicher unglaublich.... *g*

Also: gibt es denn hauptschulen bei denen es klappt? OHNE abschließbarkeit? Weiß das wer? Oder realschulen/ Gym??? Oder klappt das nur bei den kleinen?

LG HEnni, die es FURHCTBAR findet, dass ihre Kinder im Winter mit SChneehose und stiefeln im klassenzimemr hocken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen, warum...

Antwort von Möhrchen am 16.11.2010, 14:07 Uhr

Weiß ich nicht - anfangs dachte ich auch, es wäre Pflicht - da ich meine Tochter nicht reinbringe, habe ich mich darum auch nur soweit gekümmert, DASS sie eben Hausschuhe dort stehen hatte und damit war das für mich erledigt...bis ich sie vor ein paar Tagen das Thema irgendwie aufkam...da meinte sie nur, daß sie das nicht macht...und wohl auch sonst kaum ein Kind. Werde ich noch einmal erorieren müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von dhana am 16.11.2010, 19:46 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so wie im Kindergarten - und ist für die Kinder da ab dem ersten Tag normal.
Vor dem Klassenzimmer sind die Haken für die Jacken und Turnbeutel und darunter ist eine kleine Bank unter der stehen die Hausschuhe. Wenn die Klassen recht groß sind, teilen sich auch mal 2 Kinder einen Haken.

Gibt da nie ein Problem.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm..das haben wir leider nciht...

Antwort von dhana am 17.11.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule ist nur eine ausgelagerte Teilhauptschule mit einer 5.Klasse und einer 6. Klasse.
Bei denen klappte es genauso wie bei den Grundschulkindern.

An den weiterführenden Schulen kenne ich hier es nirgends, das die Kinder Hausschuhe haben, teilweise müssen sogar die Jacken mit ins Klassenzimmer genommen werden.
Bei uns am Gymnasium gibt es auch nicht genügend Spinde für alle Kinder - Wartezeit auf einen Spind ca. 2 Jahre. Also gerade die 5.Klässler haben nie einen Spind - und auch die meisten 6.Klässler nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn? - Nein -

Antwort von marie74 am 17.11.2010, 10:53 Uhr

ich habe an einer Schule für Lernbehinderte unterrichtet (Klasse 1-10), leider war die Garderobe draußen im Flur. Das hat gar nicht funktioniert! Es kam dauernd was weg. Die meisten Lehrer - so auch ich- haben erlaubt, dass die Jacken mit in den Klassenraum genommen wurden und selbst Ablagemöglichkeiten organisiert, wo die Jacken dann im Klassenraum abgelegt/aufgehängt werden konnten. Bei den kleineren Schülern habe ich im Herbst/Winter geguckt, ob sie nasse Füße haben (ja, es wurden auch im Winter Kinder mit Stoffturnschühchen in die Schule geschickt) und wir haben die nassen Schuhe im kleinen Nebenraum unter die Heizung gestellt. In der Zeit konnten sie ihre Turnschuhe, die in der Schule bleiben durften, anziehen.

An unserer Grundschule ist die Garderobe im Klassenraum, Schuhregale stehen unter den Haken für die Jacken. Nur wenn die Kinder Matscheschuhe anhaben, werden die Hausschuhe angezogen.

Die ganzen Schuhe im Klassenraum zu lagern -gerade bei älteren ab Klasse 5- ist aber sicher nicht die optimale Lösung :-)

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLappt das mit den Hausschuhen denn?

Antwort von Biankaline am 17.11.2010, 11:03 Uhr

Also bei uns ist bis Klasse 6 alles unter einem Dach.
Hier ist es Pflicht das die Kinder Hausscuhe tragen in den Klassen.
Probleme gibt es keine, es gibt Schuhregale unter den Kleiderhaken und dort stehen die jewaligen nicht getragenen Schuhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.